Borussia Dortmund und vor allem der FC Bayern dominieren nicht nur die Liga, sondern auch den Comunio-Transfermarkt. Wir stellen die elf teuersten Spieler vor. Sind alle ihr Geld wert?

Manuel Neuer (Tor, FC Bayern, 3.740.000 Euro):

Dass der beste Torhüter der WM auch der teuerste bei Comunio ist, ist nicht verwunderlich. Kein Schlussmann bietet einen so sicheren Rückhalt wie Manuel Neuer. Andererseits ist der 27-Jährige im Bayern-Tor nicht gerade überbeschäftigt, sodass er traditionell nicht die meisten Punkte holt. Leverkusens Bernd Leno hat in der letzten Saison besser gepunktet – und kostet eine Million weniger.

Philipp Lahm (Abwehr, FC Bayern, 9.170.000 Euro):

In der Nationalmannschaft hat der Kapitän abgedankt, bei den Bayern natürlich nicht. Bis 2018 will Philipp Lahm noch spielen. Derzeit ist er der wertvollste Verteidiger der Liga, der beste in der letzten Saison war jedoch Ricardo Rodriguez vom VfL Wolfsburg. Ob Lahm den Schweizer in dieser Kategorie angreifen kann, ist ungewiss – möglicherweise wird er vor Saisonstart ins Mittelfeld umgestellt.

David Alaba (Abwehr, FC Bayern, 7.650.000 Euro):

Könnte sich Joachim Löw einen Linksverteidiger schnitzen, würde er wohl einen David Alaba erstellen. Der österreichische Sportler des Jahres fühlt sich im Mittelfeld allerdings mehr zu Hause als links hinten. Manche glauben, dass Alaba nach dem Wechsel von Toni Kroos auf seine Lieblingsposition vorgezogen wird. Doch unabhängig von seiner Position sind viele Punkte quasi garantiert.

Mats Hummels (Abwehr, Dortmund, 7.190.000 Euro):

Viele bezeichnen ihn als den besten Verteidiger der Weltmeisterschaft, und zweifellos waren die Vorstellungen von Mats Hummels in Brasilien mehr als ansprechend. Was seinen Comunio-Marktwert betrifft, steht der Dortmunder allerdings nur auf Rang drei. Bleibt nur zu hoffen, dass Hummels in der neuen Saison mehr als wie zuletzt 22 Spiele bestreiten kann.

Zehn 160.000er mit Potenzial: Von Akpala bis Yalcin

Dick im Minus, aber der Comunio-Kader ist noch längst nicht komplett? Kein Problem! Comunioblog stellt zehn potenzielle Schnäppchen für den ganz kleinen Geldbeutel vor.

weiterlesen...

Marco Reus (Mittelfeld, Dortmund, 10.840.000 Euro):

Vor der WM war Marco Reus der Hoffnungsträger der deutschen Mannschaft, dann riss sich der Offensivmann das Syndesmoseband. Während es seine Kollegen ohne ihn schafften, musste Reus seine Verletzung auskurieren. Bis September wird Dortmunds Nummer 11 voraussichtlich fehlen; dennoch ist er der teuerste Mittelfeldspieler bei Comunio. Nicht alle Manager wollen so lange auf Punkte warten.

Franck Ribéry (Mittelfeld, FC Bayern, 9.990.000 Euro):

Auch Europas Fußballer des Jahres verpasste verletzungsbedingt die WM, der Saisonstart soll aber nicht gefährdet sein. Von seiner Topform aus dem Frühjahr 2013 war Franck Ribéry in der letzten Rückrunde allerdings ein Stück entfernt. Seinen sportlichen Zenit hat der 31-Jährige wohl schon hinter sich, doch er ist immer noch einer der besten Spieler der Liga.

Mario Götze (Mittelfeld, FC Bayern, 9.160.000 Euro):

Sein entscheidendes Tor im WM-Finale führte auch zu einem Marktwert-Sprung. Mario Götze steigerte seinen Comunio-Wert seit dem 12. Juli um rund 1,5 Millionen Euro! Ein richtiger Stammspieler war er bei den Bayern nie, doch durch Guardiolas Rotation wird der Ex-Dortmunder auch in der nächsten Spielzeit auf viele Einsätze und viele Comunio-Punkte kommen.

Bastian Schweinsteiger (Mittelfeld, FC Bayern, 9.050.000 Euro):

Unser Held des WM-Finales gehört ebenfalls zu den teuersten Akteuren. Dass Bastian Schweinsteiger ein echter Leader ist, hat er spätestens im Maracana-Stadion unter Beweis gestellt. In der letzten Comunio-Saison erreichte der Mittelfeldmann 124 Zähler und bekam nicht einmal Minuspunkte. Das einzige Problem, das Comunio-Manager ärgern könnte, ist Schweinsteigers Verletzungsanfälligkeit.

Trade-Minen: Vom neuen BVB-Stürmer zum kleinen Hazard

Bei Comunio besteht immer die Gefahr, viel Geld für wenig Punkte auszugeben. Heute stellen wir euch ein paar dieser Trade-Minen vor. Mit dabei: Ciro Immobile, der teuerste Comunio-Spieler überhaupt, und der kleine Hazard.

weiterlesen...

Ciro Immobile (Sturm, Dortmund, 17.020.000 Euro):

Der Hype um den Lewandowski-Nachfolger hält trotz einer schwachen Weltmeisterschaft immer noch an. Mit großem Vorsprung ist Ciro Immobile der teuerste Akteur – schließlich ist er der interessanteste Spieler der nächsten Saison. Um seinen aktuellen Marktwert zu rechtfertigen, müsste der Italiener aber schon Comunio-Rekorde brechen. Ein Kauf birgt somit hohe Risiken.

Robert Lewandowski (Sturm, FC Bayern, 12.920.000 Euro):

Von Dortmund zu Bayern: Wird Robert Lewandowski der Tapetenwechsel guttun? Einen sicheren Stammplatz muss sich der Pole erst erarbeiten, doch der Abgang von Mario Mandzukic ist ein Zeichen dafür, dass Pep Guardiola auf seinen Neuzugang setzen wird. In den letzten Jahren war „Lewa“ sein Geld immer wert und es ist nicht gerade wahrscheinlich, dass sich das durch den Wechsel ändert.

Arjen Robben (Sturm, FC Bayern, 10.890.000 Euro):

Seine Umstellung in den Sturm sorgte nicht für einen Einbruch des Marktwerts von Arjen Robben. In Brasilien präsentierte sich der Niederländer in der Form seines Lebens. In dieser Verfassung ist Arjen Robben einer der Favoriten auf die Comunio-Krone der nächsten Saison. Wer sich einen Hochkaräter leisten kann, ist mit „Schwalbe“ (Zitat Berti Vogts) auf der sicheren Seite.

Stand der Marktwerte: 20. Juli 2014

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!