Marktwertverlierer bei Comunio: Julian Draxler vom VfL Wolfsburg

Foto: firo Sportphoto/Fabian Simons

Etablierte Kräfte von Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen und dem VfL Wolfsburg tummeln sich aktuell unter den Marktwertverlierern. Ein Nationalspieler muss den schwachen Leistungen bei der EM Tribut zollen.

Julian Draxler, VfL Wolfsburg, Mittelfeld, 6.270.000, Verlust gegenüber Vorwoche: 19,8 %

Noch nicht mal ein ganzes Jahr da und schon wieder weg? Ende August 2015 wechselte Julian Draxler von seinem Ausbildungsverein Schalke 04 für 36 Millionen zum VfL Wolfsburg. Nun wird der nie so richtig angekommene und abwanderungswillige Mittelfeldspieler vermeintlich von internationalen Topklubs umworben. Sollte Draxler die Bundesliga verlassen, würden Comunio-Manager in die Röhre schauen. Viele trennten sich deshalb bereits jetzt von dem 22-jährigen EM-Teilnehmer und sorgten somit für einen Marktwertabschwung von fast 20 Prozent.

Mario Götze, Bayern München, Mittelfeld, 5.800.000, Verlust gegenüber Vorwoche: 20,1 %

Nicht wechseln möchte eigentlich Mario Götze. Im Gegensatz zu Julian Draxler hätte bei seinem Arbeitgeber allerdings nichts gegen einen Abschied. Argumente für eine Weiterbeschäftigung konnte der 2013 aus Dortmund gekommene aber häufig unglücklich agierende Offensivspieler im Gegensatz zu einigen Bundesligakollegen bisher auch bei der Europameisterschaft nicht sammeln. Die Zukunft des 24-Jährigen dürfte sich noch eine Weile in der Schwebe befinden, weshalb er bei Comunio immer mehr zum heißen Eisen mutiert. Einige Comunio-Manager sagten bereits in der letzten Woche „Auf Wiedersehen“ und akzeptierten die Angebote des Computers. In den letzten sieben Tagen steht deshalb ein Marktwert-Minus von rund 20 Prozent zu Buche.

Hrgota, Jatta und Co.: Comunios Marktwertgewinner der Woche – KW 25
Comunio-Marktwert-Steigerung nach Vereinswechsel in der Bundesliga: Branimir Hrgota

In dieser Woche gingen die Marktwerte von vier Vereinswechslern rasant in die Höhe. Das größte Plus hatte mit satten 300 Prozent ein Neuling vom Hamburger SV zu verzeichnen.

weiterlesen...

Lars Bender, Bayer Leverkusen, Mittelfeld, 4.040.000, Verlust gegenüber Vorwoche: 20,2 %

Ganze viermal kam Bayer Leverkusens Kapitän Lars Bender in der Rückrunde aufgrund von Verletzungen zum Einsatz. Auch momentan laboriert der 27-Jährige an einer Handverletzung, die seine Vorbereitung auf die neue Saison jedoch nicht beeinträchtigen dürfte. Dass der Marktwert des defensiven Mittelfeldspielers dennoch einer Talfahrt unterliegt, dürfte zum einen an den selten gewordenen Comunio-Punkten liegen, zum anderen aber auch auf die erhöhte Konkurrenz im Mittelfeld der Werkself zurückzuführen sein. Neben Charles Aranguiz, Kevin Kampl und Neuzugang Julian Baumgartlinger drängt auch der eine oder andere Leverkusener Youngster in die Startelf. Unter dem Strich ging für Bender in der vergangenen Woche um eine Million nach unten.

Ömer Toprak, Bayer Leverkusen, Abwehr, 4.170.000, Verlust gegenüber Vorwoche: 26,5 %

Aufgrund von mannschaftsinternen Differenzen steht Ömer Toprak bei der Europameisterschaft nicht im Kader der türkischen Nationalmannschaft. Die Gründe für seinen Marktwertverlust von 26,5 Prozent dürften in diesem Umstand aber nicht zu suchen sein. Vielmehr bleibt der Abfall insgesamt schleierhaft, da sich die sportlichen Perspektiven des Leverkusener Abwehrchefs zuletzt kaum veränderten. Möglicherweise ist der forcierte Abgang zu Borussia Dortmund ein Faktor in den Überlegungen der Comunio-Manager. Sollte der Transfer zum Rivalen doch noch in diesem Sommer über die Bühne gehen, drohen aufgrund der Konkurrenz um Sokratis und Bartra geringere Einsatzzeiten. Da ein Wechsel im Sommer 2017 aber wahrscheinlicher ist, kann dieses Argument eher vernachlässigt werden. Mit 26,5 Prozent ist Toprak dennoch der zweitgrößte Marktwertverlierer der Woche.

Bayer Leverkusens Youngsters: Die Perspektiven von Henrichs, Frey und Co.
Talentierte Youngsters: Bayer Leverkusens Marlon Frey und Co.

Bayer Leverkusen wird in der kommenden Saison erneut die Champions League ins Visier nehmen. Fünf Talente möchten möglichst ihren Teil dazu beitragen. Wer es schafft, dürfte für Comunio-Punkte sorgen.

weiterlesen...

Nuri Sahin, Borussia Dortmund, Mittelfeld, 3.220.000, Verlust gegenüber Vorwoche: 28,8 %

Im Gegensatz zu Ömer Toprak ist Nuri Sahin im EM-Kader der Türken vertreten. Allerdings kam der Mittelfeldspieler bisher nur in der zweiten Hälfte des ungleichen Aufeinandertreffens mit Titelverteidiger Spanien zum Einsatz. In der Bundesliga musste der Ur-Dortmunder zuletzt ebenfalls meist auf der Bank Platz nehmen. Durch die Verpflichtung von Sebastian Rode sind die Chancen auf Startelfeinsätze zudem weiter gesunken. Natürlich ist es möglich, dass der immer wieder verletzte 27-Jährige in der nächsten Saison nach kompletter Vorbereitung wieder an alte Zeiten anknüpft. Tut er dies allerdings nicht, wird er zur Trademine. Nach einem zwischenzeitlichen Aufschwung folgte Sahin in der letzten Woche dem allgemeinen Trend, verzeichnete einen Marktwertverlust von 28,8 Prozent und muss mit dem unrühmlichen Titel „Flop der Woche“ leben.#

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!