Transfergerüchte Bundesliga: Diaby und Baumgartner schließen Wechsel nicht aus

Foto: ©imago images/Jürgen Schwarz
Wie bei Leverkusens Flügelflitzer sind auch die Weiterbeschäftigungen von Leistungsträgern aus Hoffenheim und Mönchengladbach keinesfalls gesichert. Beim BVB ist der nächste potenzielle Haaland-Nachfolger im Gespräch.

Itakura ein Kandidat in Mönchengladbach?

Kaum hatten wir den Teamcheck zu Borussia Mönchengladbach fertiggestellt, flatterten die nächsten Transfergerüchte zur Fohlen-Elf ins Haus. Laut des japanischen Blattes Sponichi soll Ko Itakura, bei dem Schalke 04 zuletzt die Kaufoption nicht zog, bei den Borussen hoch im Kurs stehen. Zuletzt wurde auch Eintracht Frankfurt, dem SC Freiburg und der TSG Hoffenheim ein Interesse nachgesagt.

Ebenfalls auf dem Radar von Roland Virkus und Co. soll sich Mittelfeldspieler Oscar Fraulo befinden. Der dänische U19-Nationalspieler vom FC Midtjylland erzielte jüngst bei einem Jugendturnier einen Treffer gegen den Nachwuchs aus Mönchengladbach.

Was macht Toppunkter Hofmann?

Es ist kein Geheimnis, dass Borussia Mönchengladbach angesichts einiger 2023 auslaufender Verträge um die Weiterbeschäftigung einiger Stammspieler bangt. Die unklare Situation auf dem Trainerposten kommt hier erschwerend hinzu. Jonas Hofmann bezeichnete die Gemengelange und Timing nun als „nicht gerade passend. Hier wird es wohl erst nach der Nations League und dem Urlaub zur Entscheidung über eine Ausdehnung des Kontraks kommen. Auch Comunio.Manager bleiben somit über die Zukunft des 179-Punkte-Mannes im Unklaren.

Teamcheck Borussia Mönchengladbach: Favre-Fußball ohne Lucien – aber mit Punktehamstern
Teamcheck Borussia Mönchengladbach

Die Comunio-Bilanz von Borussia Mönchengladbach hebt sich deutlich von der in der Bundesliga ab. Nach einer durchwachsenen Saison soll mit einem neuen Trainer wieder Gladbach-Fußball gespielt werden. Comunio-Stars gibt es zuhauf.

weiterlesen...

Spielt Diaby nächste Saison in Leverkusen?

Die Qualifikation für die Champions League dürfte sich positiv auswirken. Dennoch bleibt ein Abschied von Moussa Diaby noch in diesem Sommer im Bereich des Möglichen. Vor den Länderspielen äußerte der Franzose die Hoffnung, bald um den Sieg in der Königsklasse mitspielen zu können – und brachte sich so auf dem Transfermarkt ins Gespräch. Bei einem entsprechenden Angebot eines Topklubs wäre er wohl nicht abgeneigt. Gleichzeitig bietet Leverkusen ihm sichere Spielpraxis mit Blick auf dem Weltmeisterschaft in Katar.

Kehrt Baumgartner Hoffenheim den Rücken?

In eine ähnliche Kerbe wie Diaby schlägt Christoph Baumgartner. Der Österreicher würde die TSG Hoffenheim nach eigener Aussage bei einem Angebot eines Klubs mit Titel- oder Champions-League-Ambitionen verlassen. Dies habe sich im Vergleich zum Sommer 2021 verändert. Er soll seit längerem von Leicester, Sevilla, Manchester United und sogar Liverpool beobachtet werden. Ausgang offen.

Glatzel bleibt in Hamburg

Vorgestern hatten wir über einen möglichen Wechsel von Robert Glatzel in die Bundesliga berichtet. Damit wird es nun nichts. Der Stürmer verlängerte beim Hamburger SV bis 2025.

Bei Hertha kommt Bewegung rein

Hertha BSC konnte mit Sandro Schwarz einen neuen Trainer verpflichten (Vertrag bis 2024, zuletzt Dinamo Moskau). Dieser könnte nun gleich einen offensiven Mittelfeldspieler mitbringen. Polens Nationaltrainer Czeslaw Michniewicz äußerte sich hierzu freimütig auf der Pressekonferenz. Sein Schützling Sebastian Szymanski sei Schwarz‘ Lieblingsfußballer bei Dinamo Moskau gewesen. Hertha interessiere sich nun angeblich für den 23-Jährigen. Dieser habe laut Michniewicz seine Sachen in Moskau trotz Vertrags bis 2026 bereits gepackt und wolle nicht nach Russland zurückkehren.

Teamcheck Eintracht Frankfurt: EL-Sieg und Champions League – jetzt nur nicht überdrehen
Comunio Teamcheck Eintracht Frankfurt

Durchschnittlicher geht's nicht – zumindest was die Bundesligasaison der Eintracht angeht. Der Triumph in der Europa League überstrahlt natürlich dennoch alles. Folgt nach der Sause jetzt der Kater?

weiterlesen...

Noch nicht gesichert ist die Meinung des neuen Übungsleiters zu Routinier Kevin Prince Boateng. Der Mentalitätsspieler, dessen Körper nur noch eine Teilzeitfunktion zulässt, gilt als wichtiger Baustein für das Mannschaftsgefüge. Er könnte deshalb ein weiteres Jahr dranhängen. Das ‚Go‘ von Schwarz vorausgesetzt.

Weiterer möglicher Haaland-Nachfolger im Gespräch

Nach dem zu Newcastle wechselnden Hugo Ekitike, Sebastien Haller und dem ebenfalls von Bayern München umworbenen Sasa Kalajdzic soll auch Amine Gouiri eine Option für die Nachfolge von Erling Haaland sein. Interesse am französischen U21-Nationalspieler hatte der BVB schon im letzten Jahr. Mit 1,80 Meter käme der 22-Jährige allerdings nicht als klassischer Mittelstürmer à la Haaland. Mit 19 Scorerpunkten für Nizza lieferte er zuletzt aber gute Argumente.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!