Comunio Teamcheck Eintracht Frankfurt

Foto: ©imago images/Just Pictures
Durchschnittlicher geht’s nicht – zumindest was die Bundesligasaison der Eintracht angeht. Der Triumph in der Europa League überstrahlt natürlich dennoch alles. Folgt nach der Sause jetzt der Kater?

Beginnen wir mit der mauen Bilanz in der Bundesliga. 42 Punkte und ein Torverhältnis von 45 zu 49 bedeuteten Platz elf – absolutes Mittelmaß. Bei Comunio schnitt man mit insgesamt 1358 Zählern sogar noch einen Rang schlechter ab.

Mit dem finalen Erfolg in Sevilla setzte Frankfurt einer international herausragenden Spielzeit trotzdem die Krone auf. Kein Grund nachzulassen, denn nun wartet auf Trainer Oliver Glasner und sein Team die Champions League. Die Motivation, hier weitere Meriten einzufahren dürfte groß sein.

Teamcheck VfL Wolfsburg: Mit Kovac, Sturmtrio und spannenden Youngstern wieder zum Top-Klub?
Niko Kovac ist der neue Trainer des VfL Wolfsburg

Nach einem Jahr voller Missverständnisse soll Niko Kovac den Erfolg zurück zum VfL Wolfsburg bringen. Die Offensive ist schon stark aufgestellt, in der Defensive müssen die Wölfe noch nachbessern. Der Teamcheck!

weiterlesen...

Gleichsam besteht die Gefahr, dass die Bundesliga bei der Konzentration auf die Königsklasse ins Hintertreffen gerät. Nicht selten gerieten Teams in der Vergangenheit im Zuge internationaler Höhenflüge in den Abstiegskampf. Die Verantwortlichen werden natürlich alles tun, um hier gegenzusteuern. Auch mit frischen Kräften für einen neuen Kader. Großes Plus: Viele davon sind bereits verpflichtet.

Das Gerüst von Eintracht Frankfurt für 2022/23

Identifikationsfigur Martin Hinteregger konnte nach einigem Hin und Her schließlich doch einen Verbleib verkünden. Er bildet mit Tuta und Evan N’Dicka eine hochkarätige Dreierkette, die vor Toptorhüter Kevin Trapp (96 Comunio-Punkte, Platz 5) für Sicherheit sorgt. Mit Jerome Onguene und Hrvoje Smolcic wurden zudem vielversprechende Ergänzungsspieler an Land gezogen.

Wichtige Säulen sind ansonsten Filip Kostic und Rafael Borre. Letzterer könnte durch den früh eingetüteten Transfer von Randal Kolo Muani entlastet werden. Hier lest ihr mehr zum Neuzugang aus Nantes.

Ansonsten gelten Routinier Sebastian Rode, Taktgeber Djibril Sow und auf rechts BVB-Leihgabe Ansgar Knauff als wichtige Stützen. Einer von ihnen könnte sich allerdings auch noch verabschieden (siehe unten).

Diese Youngster könnten durchstarten

Nach Knauff hofft man in Frankfurt vor einer anstrengenden Spielzeit auf weitere Durchbrüche. Der lange hochgehandelte Ragnar Ache wird hier nicht mitmischen. Er soll verliehen werden. Ein Kandidat für erste Schritte in der Bundesliga ist Marcel Wenig, der ablösefrei aus der Jugendabteilung des FC Bayern München kommt. Der 18-Jährige gilt als offensiver Mittelfeldspieler und könnte auch ab und zu in der reaktivierten zweiten Mannschaft Spielpraxis sammeln.

Faride Alidou, ablösefreier Neuzugang vom Hamburger SV, kann bereits auf 23 Einsätze in der 2. Bundesliga zurückblicken. Nach zehn Scorerpunkten (2 Tore, 8 Vorlagen) hofft man bei der SGE auf baldige Torbeteiligungen des 20-Jährigen. Zudem kehrt der im vergangenen Sommer verpflichtete Ali Akman mit sechs Toren im Gepäck von seiner Leihe aus Nijmegen zurück.

Das passiert noch auf dem Transfermarkt

Die aufsehenerregenden Auftritte in der Europa League weckten bisher weniger Begehrlichkeiten als erwartet. Dennoch könnte es den einen oder anderen Abgang geben. Allen voran muss man natürlich um Filip Kostic (153 Comunio-Punkte) bangen. Der Serbe wollte bereits vor einem Jahr seinen Abgang provozieren, wechselte danach allerdings den Berater. Die Champions League dürfte als gutes Argument für einen Verbleib herhalten.

Evan N’Dicka (143 Comunio-Punkte) wird immer wieder mit der Premier League in Verbindung gebracht. Hier heißt es abwarten. Genauso bei Dribril Sow, an dem RB Leipzig dran sein soll. Die Verkäufe von Erik Durm und Goncalo Paciencia (beide Vertrag bis 2023) wären zu verschmerzen. Bei Jens Petter Hauge und Kristijan Jakic konnten hingegen Optionen gezogen werden.

Transfergerüchte: Wie geht es weiter mit Kruse und Lewandowski?
Transfergerüchte: Kruse und Lewandowski vor Wechsel?

Ein Wechsel von Bayerns Weltfußballer bleibt Thema. Ein weiterer prominenter Ersatz ist im Gespräch. Neu sind Spekulationen um Wolfsburgs Vielwechsler. Ein anderer Stürmer könnte vom AC Mailand zurückkehren. HSV-Knipser Glatzel weckt ebenfalls Begehrlichkeiten.

weiterlesen...

Nichtsdestotrotz muss der Kader für die vielfältigen Aufgaben verbreitert werden. Demnächst perfekt gemacht werden könnte der Kauf von Ergänzungsstürmer Sebastian Polter. Zudem sind Innenverteidiger Isaac Toure (Le Havre), Linksverteidiger Ridvan Yilmaz (Besiktas) und Sechser Marc Roca (Bayern München) im Gespräch. Auch der zuletzt auf Schalke aktive Japaner Ko Itakura gilt als Alternative für die Abwehrkette.

Zugänge: Fynn Otto (Hallescher FC), Jerome Onguene (RB Salzburg), Hrvoje Smolcic (HNK Rijeka), Martin Pecar (war an Austria Wien verliehen), Faride Alidou (Hamburger SV), Marcel Wenig (Bayern München U19), Ali Akman (war an NEC Nijmegen verliehen), Randal Kolo Muani (FC Nantes),

Abgänge: Stefan Ilsanker (noch ohne Verein), Danny da Costa (Mainz 05), Aymen Barkok (Mainz 05), Sam Lammers (war von Atalanta Bergamo ausgeliehen)

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!