Raphael Varane im Kopfballduell mit Harry Kane (FC Bayern München)

Foto: © imago images / Sportimage
Der FC Bayern München möchte sich im Winter gleich mehrfach verstärken – ein Kandidat könnte Ex-Real-Star Raphael Varane werden. Derweil stehen bei Eintracht Frankfurt und RasenBallsport Leipzig zeitnah Transfers an. Die Transfergerüchte am Mittwoch.

FC Bayern – neuer Innenverteidiger von ManUtd?

Der FC Bayern München ist weiterhin auf der Suche nach Verstärkungen. Mindestens ein Spieler soll kommen, erklärte Thomas Tuchel zum Hinrundenende – wenn dieser vielseitig genug sei, könnte es bei viel Verletzungsglück für die Rückrunde reichen. Doch eigentlich sucht er mehrere Neuzugänge. Einer davon könnte Innenverteidiger Raphael Varane von Manchester United sein. Bereits seit längerem wird der FCB mit dem ehemaligen Weltmeister und vierfachen CL-Sieger in Verbindung gebracht. Nun erneuerte die spanische Sport diese Bekundungen – und ergänzte, dass United wohl ab einer Transfersumme von 20 Millionen Euro bereit sei, ihren Innenverteidiger abzugeben.

Auch im defensiven Mittelfeld soll es Verstärkungen geben – immer wieder wird natürlich über den geplatzten Sommer-Transfer Joao Palhinha geredet. Doch der FCB ist wohl nicht auf den Portugiesen festgelegt. Dabei könnte es sogar sein, dass man Co-Kapitän Joshua Kimmich abgibt, um Platz im Zentrum zu machen. Die Bild berichtet, dass ein Kimmich-Verkauf „kein Tabuthema“ sei.

Im Winter kein Kandidat für den FC Bayern ist Leverkusens Jonathan Tah. Der Nationalverteidiger soll laut diversen Medienberichten zwar auf der Wunschliste der Bayern stehen – und laut Sky möglicherweise ein Kandidat für einen Sommertransfer sein. Doch im Winter wird Leverkusen ihn nicht abgeben. Zum Hintergrund gehört, dass Tah der einzige der drei Stamm-Verteidiger der Werkself ist, der im Januar nicht beim Afrika-Cup weilt. Gibt man Tah ab, fehlt die komplette Stammbesetzung der Hinrunde. „Es bleiben alle. Wir geben im Winter keine Spieler ab“, wurde Bayer-Sportchef Simon Rolfes im kicker deutlich.

Ein Spieler, der die Bayern verlassen könnte, ist Frans Krätzig. Offenbar sucht man aktuell nach einer Leihstation, bei der Krätzig mehr zum Einsatz kommen kann. Zwar profitiert er auch viel von der Erfahrenheit seiner Kollegen, wie er selbst verriet, doch „wenn es beide Seiten wollen, kann man über eine Ausleihe nachdenken“, so Krätzig.

Ducksch-Klausel im Sommer? Weiser-Verhandlungen und Borré-Statement

Droht dem SV Werder Bremen im kommenden Sommer erneut ein Bangen um Marvin Ducksch? Wie die DeichStube berichtet, soll auch der im vergangenen Sommer verlängerte Vertrag eine Ausstiegsklausel enthalten. Wie schon beim letzten Mal (kolportierte 7,5 MIllionen Euro) liegt die angebliche Summe unter der zehn-Millionen-Marke. Im Winter soll die Klausel jedoch noch nicht greifen – und Ducksch auch gar kein Interesse an einem Transfer haben. Stattdessen schiele er auf eine EM-Teilnahme im kommenden Sommer, heißt es im Bericht.

Mit einem anderen Leistungsträger stehen erneute Verlängerungsgespräche bevor, die jedoch schwierig werden. Der Vertrag von Mitchell Weiser bei Werder läuft bereits im kommenden Sommer aus, das bedeutet, dass ab dem 1. Januar Teams Angebote machen dürfen. Erst „Mitte, Ende Januar“ wolle Bremen die nächste Verhandlungsrunde beginnen. „Das habe ich mit ihm und seiner Berater-Agentur vereinbart“, erklärte Bremens Sportlicher Leiter Clemens Fritz gegenüber der Bild. Bis dahin könnte schon ein lukratives Angebot eingegangen sein. Doch Werders Ansage ist klar: „Unser Interesse, mit ihm weiterzumachen, ist ungebrochen.“

Derweil scheint sich Stürmer Rafael Borré, aktuell von Eintracht Frankfurt ausgeliehen, an der Weser richtig wohlzufühlen. „Das Gefühl bei mir ist da, richtig angekommen zu sein, alle kennengelernt zu haben und zu wissen, wie die Mannschaft tickt und wie wir spielen“, erklärte Borré in einem vereinsinternen Interview. Dabei gibt ganz besonders eine Aussage Hoffnung, dass Borré auch über den Sommer hinaus in Bremen bleibt. „Meine Familie ist mittlerweile in Bremen“, erklärte der Kolumbianer nämlich. Das klingt zumindest nicht nach einer Frankfurt-Rückkehr.

 

Eintracht Frankfurt erwartet neuen Stürmer

Die SGE hingegen soll kurz vor einer neuen Mittelstürmer-Verpflichtung stehen. Wie die Bild berichtet, haben Eintracht Frankfurt und Viktoria Pilsen eine grundsätzliche Einigung über den Transfer von Rafiu Durosinmi erzielt. Der 20-jährige Mittelstürmer soll neun Millionen Euro kosten und bereits am Donnerstag zum Medizincheck in Frankfurt ankommen. Möglicherweise stellen die Adlerträger noch in diesem Jahr ihren neuen Stürmer-Star vor.

Wechselt ein Top-Talent in die Bundesliga?

In der spanischen Primera Division duelliert sich mit dem FC Girona gerade ein echtes Überraschungsteam um die Tabellenspitze. Einer der Leistungsträger, Linksaußen Savio, soll nun bei vielen Topklubs aufs Radar gerückt sein. Der 19-jährige Brasilianer habe dabei unter anderem das Interesse mehrerer nicht näher genannter Bundesliga-Klubs geweckt, berichtet Transferguru Fabrizio Romano. Neun Torbeteiligungen in 18 Spielen sind eine klare Ansage Savios – dem Bericht zufolge würde er daher auch etwa 30 Millionen Euro kosten.

Doch die Verhandlungen könnten kompliziert werden: Denn Manchester City soll Interesse haben, den jungen Superstar zu verpflichten – der Spieler gehört bereits zur City Football Group und sie haben gezeigt, dass sie innerhalb ihres Netzwerks den Spieler verschieben. Aktuell ist er von ESTAC Troyes, einem französischen Zweitligisten, an den FC Girona ausgeliehen, ohne dass er jemals für Troyes gespielt hat – beides sind Klubs der City Football Group. Besteht dort nur der Wunsch, ihn „intern“ an ManCity weiterzugeben, könnte ein „externer“ Transfer scheitern.

Transfergerüchte: Innenverteidiger von FC Bayern und BVB gefragt - bahnt sich ein Transferduell an?
Nico Schlotterbeck (BVB) und Matthijs de Ligt (FC bayern München)

Innenverteidiger vom FC Bayern München und Borussia Dortmund erwecken das Interesse eines Topklubs der Premier League. Gleichzeitig könnten sich beide ein Transfer-Duell um einen Spieler des 1. FC Nürnberg liefern. Auch Stars von Borussia Mönchengladbach wecken das Interesse. Die Transfergerüchte am Freitag.

weiterlesen...

Leipzig erwartet Forsberg-Nachfolger zeitnah

Die Sachsen sollen sich bei Eljif Elmas bereits mit Napoli und dem Spieler über einen Transfer einig sein. Sogar Vertrag und Medizincheck sind bereits erledigt, heißt es bei Sky. Eigentlich fehlt nur noch die Verkündung des Transfers zu RasenBallsport Leipzig – ansonsten wäre an dem Transfer alles perfekt. Die Ablöse liegt dem Bericht zufolge zwischen 23 und 25 Millionen Euro. Es ist also zu erwarten, dass beim Start ins Spanien-Trainingslager am 2. Januar Elmas schon dabei ist.