Transfers bei Bayer Leverkusen: Granit Xhaka soll kommen

Foto: © imago images / Offside Sports Photography
Bei Bayer Leverkusen wird es in diesem Sommer einige Transfers geben. Auf welche Neuzugänge kann sich Xabi Alonso freuen? Und wer könnte die Werkself noch verlassen? Wir fassen die Transfergerüchte zusammen.

Bayer Leverkusen: Zwei Transfers fix – und Xhaka?

Zwei feste Verpflichtungen hat Bayer 04 Leverkusen bereits eingetütet. Rechtsverteidiger Arthur kommt für sieben Millionen Euro von America-MG aus Brasilien, Linksverteidiger Alejandro Grimaldo ablösefrei von Benfica Lissabon. Wir haben die beiden Neuzugänge bereits hier ausführlich vorgestellt.

Weitere Transfergerüchte gibt es zuhauf, vor allem eines ist weit fortgeschritten. Granit Xhaka soll das defensive Mittelfeld der Werkself verstärken, eine Einigung gibt es Medienberichten zufolge sogar schon. Das Problem: Arsenal will vorher einen Nachfolger festmachen, Declan Rice und Ilkay Gündogan sind hierbei im Gespräch. Beide haben aber noch europäische Finals vor sich, erst danach kommt das Transferkarussell ins Rollen.

 

Bayer Leverkusen: Wer bleibt, wer geht?

Fünf Spieler haben den Verein bereits verlassen. Die Leihe von Callum Hudson-Odoi wird ebenso wenig verlängert wie die Verträge von Daley Sinkgraven, Karim Bellarabi, Andrey Lunev und Ayman Azhil. Weitere Abgänge sind nicht auszuschließen.

So gibt es immer wieder Transfergerüchte um Kerem Demirbay, der sich unter Xabi Alonso nicht im Mittelfeld festspielen konnte. Vor allem im Falle einer Xhaka-Verpflichtung würde die Luft für den Achter noch dünner werden. Newcastle United und der SSC Neapel wurden bereits vage mit Demirbay in Verbindung gebracht. Die Zukunft von Backup Timothy Fosu-Mensah ist ebenfalls offen.

Innenverteidiger Jonathan Tah könnte noch diesen Monat von einer Ausstiegsklausel Gebrauch machen. Konkretes gibt es dazu aber noch nicht. Darüber hinaus werden immer mal Transfergerüchte laut, wonach internationale Top-Klubs bei Moussa Diaby, Jeremie Frimpong und Piero Hincapie anfragen. Letzterer hat seinen Vertrag aber erst im Februar bis 2027 verlängert, Diaby und Frimpong sind noch bis 2025 an Bayer gebunden.

Weitere Transfergerüchte zur Werkself

Auf der Zugangsseite hat Bayer Leverkusen seine Planungen natürlich noch nicht abgeschlossen. Auch Granit Xhaka wird nicht der letzte Neuzugang sein. Einige Spieler aus dem In- und Ausland werden noch mit der Mannschaft von Xabi Alonso in Verbindung gebracht.

Dazu gehört Ellyes Skhiri, der nach seinem Vertragsende in Köln gefühlt von halb Europa umworben wird. Ähnliches gilt für Anton Stach vom FSV Mainz 05. Ein Jahr vor Vertragsende könnte auch Marvin Ducksch interessant werden – sowohl für die Werkself, als auch für andere Bundesliga-Klubs wie beispielsweise Union Berlin. Zudem soll Leverkusen ein Auge auf Ridle Baku vom VfL Wolfsburg geworfen haben.

Ebenso wie Baku soll auch Hamari Traore von Stade Rennes ein Kandidat sein, sollte Frimpong den Verein verlassen. Das wird die Werkself aber zu verhindern versuchen. Noch sind diese Transfergerüchte nicht wirklich konkret geworden.

Dafür gilt es als sicher, dass Bayer in der Offensive noch nachlegen wird. Laut dem kicker sind Gift Orban von KAA Gent und Victor Boniface von Saint-Gilles Kandidaten, um Patrik Schick im Angriff zu entlasten. Auch Hugo Ekitike von PSG wurde bereits mit Leverkusen in Verbindung gebracht. Bei allen gibt es aber Konkurrenz auf dem Transfermarkt.