Brian Brobbey verlässt Leipzig

Foto: © imago images / motivio
RB Leipzig hat sich von zwei Spielern getrennt, darunter ein Sommerneuzugang. Auch die SpVgg Greuther Fürth gibt einen Akteur ab. Hertha BSC soll an einem ehemaligen Dortmunder interessiert sein. Das sind die Transfergerüchte des Tages!

Fix! Leipzig gibt zwei Spieler ab

Missverständnis vorerst beendet: Brian Brobbey verlässt RB Leipzig nach nur einem halben Jahr wieder und kehrt zu Ajax Amsterdam zurück. Der Flügelspieler wechselt zunächst auf Leihbasis, ein Comeback in Leipzig nach Ende der Leihe erscheint aber momentan nicht sehr wahrscheinlich. Im Gegenzug dürfte der Vizemeister nochmal auf dem Transfermarkt tätig werden.

Zunächst mistet man den Kader aber weiter aus, mit Luan Candido geht auch ein Abwehrmann. Der 20-Jährige schließt sich nun fix Bragantino an, einem brasilianischen Ableger der RB-Familie, an den er zuvor bereits ausgeliehen war. Vor zweieinhalb Jahren hatte Leipzig Candido noch für acht Millionen Euro von Palmeiras verpflichtet.

Auch in Fürth endet ein Kapitel: Emil Berggreen ist fortan nicht mehr Spieler des Aufsteigers. Der Vertrag mit dem Dänen wurde mit sofortiger Wirkung aufgelöst.

Die zehn besten Stürmer der Hinrunde 2021/22

Bild 1 von 10

Platz 10: Andrej Kramaric (TSG Hoffenheim) - 75 Punkte in 16 Spielen | Foto: imago images / eu-images

Bayern-Update: Gehen Tolisso und Cuisance?

Von sky gab es zum neuen Jahr ein Update zum FC Bayern, bei dem der eine oder andere Spieler spätestens im Sommer ein Wechselkandidat werden dürfte. So läuft Corentin Tolissos Vertrag aus und laut Reporter Marc Behrenbeck will der Franzose weg. Ein Abgang im Sommer sei aber momentan am wahrscheinlichsten – ebenso wie bei Niklas Süle, der wohl auch nicht für eine Vertragsverlängerung zu haben ist.

Bei Marc Roca ging es jüngst leicht bergauf, weswegen der Spanier in München bleiben will. Das könnte bei Mickael Cuisance, der unter Julian Nagelsmann noch gar nicht Fuß fassen konnte, anders sein. Indes bleibt die Vertragsverlängerund von Kingsley Coman eine Hängepartie, die finanziellen Vorstellungen sollen weit auseinander liegen. Der Vertrag des Franzosen läuft in eineinhalb Jahren aus.

Hertha will Günter

Die zweitschlechteste Defensive der Bundesliga soll besser werden. Nicht Christian Günter, der wohl ohnehin lieber in Freiburg bleiben würde, sondern Koray Günter soll auf dem Zettel von Hertha BSC stehen. Das berichtet das Portal Fussballtransfers, das auch den VfL Wolfsburg als Ineteressenten nennt.

Aktuell spielt Günter bei Hellas Verona, sein Vertrag läuft noch bis 2023. Eine mögliche Ablösesumme läge gemäß einer sky-Einschätzung bei drei bis vier Millionen Euro. Der 27-Jährige ist manchem Bundesliga-Fan noch aus seiner Zeit bei Borussia Dortmund bekannt; für den BVB war er von 2008 als Jugendspieler bis 2014 als Bundesliga-Debütant im Einsatz.

Rückrundenvorschau VfL Wolfsburg: Raus aus der Mega-Krise oder rein in den Abstiegskampf
Florian Kohfeldt muss mit Wout Weghorst und Co. das Ruder herumreißen

Sieben Pflichtspiele nacheinander hat der VfL Wolfsburg verloren. Medien sprechen schon über Trainer Florian Kohfeldt, der nun erstmals ein paar Wochen Zeit hatte, Grundlegendes zu verändern. Er hat Rückendeckung, muss aber gut in die Rückrunde starten.

weiterlesen...

Gladbach: Winter-Abgänge von Ginter und Zakaria nicht ausgeschlossen

Vor einigen Tagen wurde bekannt, dass Matthias Ginter und Denis Zakaria ihre im Sommer auslaufenden Verträge bei Borussia Mönchengladbach nicht verlängern werden. Wie Sportdirektor Max Eberl gegenüber sky berichtete, war der Verein „nicht in der Lage, diese Angebote mitzugehen, die andere Vereine anbieten“.

„Wir in Deutschland leben die Corona-Krise sehr vernünftig. Wir gehen eben kein Risiko, keine waghalsigen Schritte“, so Eberl weiter. Für Zakaria lag ein Vertragsangebot vor, welches er abgelehnt habe. Somit werden beide Defensivspezialisten die Fohlen spätestens im Sommer verlassen, vielleicht sogar schon im Winter.

„Wenn es für irgendeinen Spieler bei uns ein herausragendes Angebot gibt, dann müssen wir uns hinsetzen und entscheiden. Aber der Januar-Markt ist nicht gerade der ergiebigste“, ordnet Eberl die Situation ein. An Ginter soll Inter Mailand interessiert sein, Zakaria war zuletzt bei Borussia Dortmund im Gespräch. Bis zum Ende des Transferfensters könnten beide noch Wechselkandidaten sein.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!