Maxwel Cornet von Olympique Lyon

Foto: © imago images / Buzzi
Der 1. FC Köln verliert wohl zwei Verteidiger. Ismail Jakobs ist fast schon Monaco-Spieler, Sebastiaan Bornauw will unbedingt weg. Hertha BSC hat mit Maxwel Cornet den nächsten Flügelspieler im Visier.

Ismail Jakobs wechselt von Köln nach Monaco

Der Transfer hatte sich abgezeichnet, nun geht er zeitnah über die Bühne. Ismail Jakobs verlässt den 1. FC Köln und schließt sich der AS Monaco an, wo er auf den ehemaligen Bayern-Trainer Niko Kovac sowie seine Landsmänner Kevin Volland und Alexander Nübel trifft.

Wie der kicker berichtet, fehlt nur noch der Medizincheck, damit Vollzug gemeldet werden kann. Die Ablösesumme betrage zunächst rund 7,5 Millionen Euro, die durch Prämien wie eine gewisse Anzahl an absolvierten Spielen auf neun Millionen ansteigen kann. Wichtiges Geld für den von der Corona-Krise und den Zuschauerverboten besonders betroffenen Domstadt-Klub.

Auch Bornauw will Köln verlassen – noch keine Einigung

Ein zweiter Verteidiger des 1. FC Köln befindet sich gedanklich schon auf dem Sprung nach Wolfsburg. Seit mehr als einem Monat ziehen sich zwei Transfergerüchte ohne sichtbaren Fortschritt: Wechselt Maxence Lacroix zu RB Leipzig, wodurch bei den Wölfen der Weg frei für Bornauw wird?

Ende Juni lehnte Bornauw eine angebotene Verlängerung seines bis 2024 laufenden Vertrags ab, eine Ausstiegsklausel besitzt er allerdings nicht. Wie der Express berichtet, ist der Innenverteidiger aktuell auffallend teilnahmslos und ohne große Motivation unterwegs. Trainer Steffen Baumgart gibt sich diplomatisch, doch der Wechselwunsch scheint groß zu sein. Und was die letzten Transferjahre gezeigt haben: Reisende werden selten aufgehalten.

Die Comunio-Elf der Bundesliga-Saison 2020/21

Bild 11 von 11

Sturm: Erling Haaland (Borussia Dortmund) - 226 Punkte | Foto: imago images / Poolfoto

Hertha BSC an Maxwel Cornet interessiert

Mindestens zwei, eher sogar drei Flügelspieler plant Hertha BSC in diesem Sommer noch zu verpflichten, um die größte Baustelle im Kader endlich behoben zu bekommen. Allzu weit sind die Neureichen aus der Hauptstadt dabei jedoch noch nicht gekommen.

Die Sun bringt nun Maxwel Cornet von Olympique Lyon ins Gespräch, der allerdings auch in der Premier League begehrt sei. Der FC Burnley wolle rund 15 Millionen Euro in den Mann für die linke Seite investieren, der auch als Außenverteidiger spielen kann. Die Hertha jedoch sei ins Rennen eingestiegen und bereit, die Engländer zu überbieten.

Schlechte Nachrichten gibt es indes im Fall Marko Grujic für die Berliner. Der serbische Mittelfeldspieler, der zwischen 2018 und 2020 leihweise das Hertha-Trikot trug, wird aller Voraussicht nach fest zum FC Porto wechseln.

Augsburgs Neuzugang Niklas Dorsch im Comunio-Check: Der U21-Star ist bereit für den großen Durchbruch
Niklas Dorsch vom FC Augsburg

Für sieben Millionen Euro hat der FC Augsburg Niklas Dorsch verpflichtet. Der U21-Star ist der dritteuerste Transfer der FCA-Vereinsgeschichte. Reift Dorsch in Augsburg zu einem Topspieler der Bundesliga?

weiterlesen...

Leverkusen: Ajer ist weiterhin zu teuer

Auf der Suche nach einem Nachfolger von Sven Bender und Aleksandar Dragovic ist Bayer 04 Leverkusen sehr an Kristoffer Ajer interessiert, doch der Transfer rückt eher in die Ferne als näher. Zu hoch sind die Ablöseforderungen von Celtic Glasgow.

Das norwegische Portal TV2 berichtet, die Schotten wollen sogar 23 Millionen Euro für den Innenverteidiger haben, dessen Vertrag schon im Sommer 2022 ausläuft. Zuvor hieß es im kicker, die Forderung liege bei rund 15 Millionen – und damit auch schon zu hoch für die Werkself. Bayer muss wohl ordentlich aufstocken oder sich nach einem anderen Verteidiger umsehen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!