Erik Thommy vom VfB Stuttgart

Foto: © imago images / Sportfoto Rudel
Philipp Klement und Erik Thommy werden den VfB Stuttgart wohl verlassen, einer der beiden bleibt aber offenbar in der Bundesliga. Außerdem in den Transfergerüchten des Tages: Dem 1. FC Köln droht der nächste prominente Abgang!

Verlässt auch Skhiri den 1. FC Köln?

Aus finanziellen Gründen muss der 1. FC Köln in diesem Sommer sein Tafelsilber verkaufen. Ismail Jakobs und Sebastiaan Bornauw haben zusammengerechnet schon 20 Millionen Euro in die Kasse gespült, ein dritter prominenter Verkauf würde die Einnahmen nochmal deutlich erhöhen.

Ellyes Skhiri ist beim EffZeh eigentlich unverzichtbar, hat international jedoch eine Menge Begehrichkeite geweckt. Wie die Bild berichtet, wollen die italienischen Klubs AS Rom und AC Florenz den Mittelfeldspieler zu sich locken – im Raum steht eine Ablösesumme von mindestens 15 Millionen Euro. Ob die immer noch klammen Kölner da ablehnen können?

Die 18 Aufsteiger der Saison

Bild 18 von 18

FC Schalke 04: Matthew Hoppe (56 Punkte). Ein kurzer Lichtblick einer Saison, die für Schalke nicht schlimmer hätte laufen können. Dass ein Debütant, wenn auch ein sehr interessanter, zum Top-Torjäger avanciert, sagt alles. © imago Images /RHR-Foto

Klement-Wechsel zum FC rückt näher

Schon seit drei Wochen hat der 1. FC Köln seine Fühler nach Philipp Klement ausgestreckt, der – in der Theorie – Skhiri im zentralen Mittelfeld ersetzen könnte. Vieles passt: Klement ist beim VfB kaum gefragt und hatte unter Kölns Trainer Steffen Baumgart in Paderborn die beste Zeit seiner Karriere. Allzu teuer würde ein Transfer wohl nicht werden.

Nun berichtet der kicker, dass durch den Bornauw-Wechsel Bewegung in die Personalie Klement kommen dürfte. Köln hat wieder ein bisschen Spielraum für Neuverpflichtungen und der Mittelfeldstratege steht ganz weit oben auf der Liste.

Auch Thommy verlässt den VfB wohl – zu S04

Ebenfalls vom kicker kommt die Meldung, dass auch Erik Thommy den VfB Stuttgart aller Voraussicht nach verlassen wird. Der Flügelspieler, der insbesondere in seiner Zeit in Düsseldorf seine Qualität unter Beweis gestellt hat, gehört unter Pellegrino Matarazzo nicht zur ersten Wahl.

Thommy will unbedingt weg – und der FC Schalke 04 hat konkretes Interesse am Flügelspieler. Durch den Abgang von Benito Raman könnten auch hier zeitnah Fortschritte erzielt werden.

Testspiele Donnerstag & Freitag: Augsburgs neuer Elfmeterschütze trifft - Streich spielt mehrere Systeme ein
Jeffrey Gouweleeuw vom FC Augsburg

Niklas Dorsch feierte ein gelungenes Testspiel-Debüt für den FC Augsburg, der dank seines neuen Elfmeterschützen einen 0:2-Rückstand egalisierte. Auch der SC Freiburg spielte Remis - in mehreren Formationen.

weiterlesen...

Augsburgs Danso rebelliert – noch kein marktgerechtes Angebot

Die Causa Kevin Danso hat in diesem Sommer schon zwei Wendungen genommen. Der Leih-Rückkehrer war bei Greuther Fürth hoch im Kurs, doch der FC Augsburg schob einem Wechsel einen Riegel vor mit der Ansage, keinen Innenverteidiger mehr abgeben zu wollen.

Anschließend verließ Danso das FCA-Trainingslager, nachdem er den Verantwortlichen mitgeteilt hatte, trotz seines bis 2024 laufenden Vertrags nicht mehr für den Verein spielen oder trainieren zu wollen. Ein klarer Schritt, mit dem ein Wechsel erzwungen werden soll, doch Manager Stefan Reuter bleibt gelassen.

„Wir werden abwarten und ihn auf keinen Fall unter Preis abgeben“, erklärt sich Reuter gegenüber der Augsburger Allgemeinen. Ein Angebot des französischen Erstligisten RC Lens liege vor, sei aber „überhaupt nicht marktgerecht.“ Dansos Verhalten bezeichnete Reuter indes als „überraschend und schade“.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!