In der Bundesliga sind junge Spieler fest etabliert – und kosten meist auch schon richtig viel Geld. Doch: Welche U-21-Akteure sind für Comunios Manager eigentlich am teuersten? Der Überblick.

Im Schnitt ist ein Spieler der Bundesliga laut “Transfermarkt” 24,7 Jahre alt – keine der großen europäischen Ligen kann eine solche Quote aufweisen. Nur: Welche Akteure der jungen Garde bestimmen das Geschehen bei Comunio?

Wir stellen jeweils die fünf teuersten U-21-Spieler vor, wobei in diesem Ranking alle noch 21-Jährigen berücksichtigt wurden.

Hakan Calhanoglu – 6,9 Millionen Euro Marktwert

Der türkische Nationalspieler bestimmt das Geschehen der jungen Garde Comunios. Schon im Ranking der punktbesten U-21-Akteure war der Leverkusener auf Platz eins. Wen wunderts? Calhanoglu hat sich in einem halben Jahr unter den Fittichen Roger Schmidts erkennbar weiterentwickelt.

Doch trotz all der positiven Entwicklung des 20-Jährigen bleibt festzuhalten, dass sich die User Comunios oftmals nicht richtig sicher sind, was der Freistoß-König der Liga auf den Plätzen so veranstaltet. Der Marktwert Calhanoglus unterliegt zum Teil nicht unerheblichen Schwankungen. 5 Millionen Ablöse Ende Oktober/Anfang November – fast 9 Millionen Euro Marktwert im Dezember.

Beim jetzigen Marktwert sollte man allerdings zuschlagen. Immerhin gibt es momentan für unter 100.000 Euro eingesetzte Ablöse schon Zählbares. Das geht auf jeden Fall schlechter.

Matija Nastasic – 6,1 Millionen Euro Marktwert

Schalkes Neuzugang fügt sich gleich mal ordentlich ein. Der von Manchester City ausgeliehene Verteidiger wurde am 15.01.2015 in die Comunio-Umlaufbahn geschossen und hat seitdem bereits über 2 Millionen Euro auf seine erste Ablöse gepackt.

Ist der 21 Jahre alte Serbe das Geld denn überhaupt wert? Nastasic ist auf dem Platz ein resoluter Abwehrmann, der darüber hinaus aber die modernen Facetten der hohen Verteidigungskunst beherrscht.  Er kann ein Spiel sauber und direkt eröffnen, zudem verfügt er über eine unheimliche Ruhe am Spielgerät.

Doch auf welche Position soll Nastasic eingesetzt werden? Er formuliert es ein wenig kryptisch: „Der Trainer hat mir gesagt, auf welcher Position er mich einplant. Wir können mit einer Dreier-, aber auch mit einer Viererkette spielen. Für mich ist das kein Problem. Ich komme mit beiden Systemen zurecht.“

Na dann.

Comunios Kinderriegel: Die besten jungen Punktesammler

Die Bundesliga hat das niedrigste Durchschnittsalter aller europäischer Top-Ligen. Doch welche jungen Spieler holen eigentlich die meisten Punkte für ihre Comunio-Manager? Die besten fünf U-21-Akteure.

weiterlesen...

Juan Bernat – 4,4 Millionen Euro Marktwert

Auch der junge Spanier tauchte schon in unserem Ranking der punktbesten jungen Spieler auf. Bernat hat sich in München zügig zu einer festen Größe entwickelt und darf mittlerweile sogar das Trikot der spanischen Nationalmannschaft tragen.

Solch konstante Leistungen bleiben natürlich auch Comunios Managern nicht verborgen. Während der Spielzeit hat es Bernat immer auf ungefähr 5 Millionen Euro Ablöse gebracht – für einen bei Comunio als Verteidiger gelisteten Akteur sicherlich schon in der gehobenen Klasse anzusiedeln.

Auch fällt auf, dass der 21-Jährige keine sinusartigen Schwankungen a la Calhanoglu aufweist. Das mag vielleicht daran liegen, dass kaum ein Spieler – der keine Treffer erzielt – derart konstant Punkte für seine Manager holt. Im Schnitt gibt es 4 Zähler pro Partie, Minuspunkte sucht man bei Bernat vergeblich.

Pierre-Emil Hojbjerg –  4 Millionen Euro Marktwert

Was war das für ein Hin-und-Her: Wechselt der Däne nun? Geht er auf Leihbasis irgendwo hin? Welcher Verein soll es denn sein, wenn der FC Bayern das Okay gibt, Spielpraxis in einem anderen Trikot zu sammeln?

Es wurde der FC Augsburg – und Hojbjerg erhält vorerst ein halbes Jahr die Chance, regelmäßig zu spielen und die Verantwortlichen in München davon zu überzeugen, vielleicht auch beim FC Bayern die ein oder andere Minute mehr auf dem Feld stehen zu können.

Der Marktwert des jungen Dänen ist nach der Leihe selbstverständlich in die Höhe geschossen. Zum Ende der Hinrunde kostete der 19-Jährige knapp 2 Millionen Euro – mittlerweile muss schon das Doppelte auf den Tisch gepackt werden, um sich die Dienste des defensiven Mittelfeldspielers zu sichern.

In Anbetracht der vielen Spielzeit, die Hojbjerg mit ziemlicher Sicherheit bekommen wird, könnte sich selbst  diese Ablöse als ein Volltreffer erweisen. Oder was meint Ihr?

Julian Draxler – 3,1 Millionen Euro Marktwert

Es ist ein wenig ruhig geworden um den Weltmeister. Nach seiner schweren Oberschenkelverletzung kämpft Draxler noch immer ums Comeback – ein genaues Datum für seine Rückkehr gibt es bislang aber nicht.

Aus diesem Grund ist der momentane Marktwert natürlich eher preiswert, vergleicht man dazu die Ablöse, die berappt werden muss, wenn Draxler voll im Saft steht. Dann kostet der Schalke schon gerne mal 8 oder 9 Millionen Euro.

Dennoch ist ein Zeichen von Klasse, dass es Draxler trotz Verletzung noch auf Rang 5 dieses Rankings geschafft hat. Und wer weiß? Vielleicht steht der 21-Jährige  ja bald schon wieder auf Platz eins.

Die große Comunio-Marktwertanalyse: Der letzte Windstoß kommt erst noch

Eine Woche vor Rückrundenstart hat sich der Markt weiter stabilisiert. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass die Trendwende noch auf sich warten lässt.

weiterlesen...

Schon am Comunio zocken?