Rouwen Hennings von Fortuna Düsseldorf

Foto: © imago images / Eibner
Dass sie gut bis ordentlich spielen würden, hätten wir ja erwartet. Aber so gut? Harit, Hennings & Co.: Diese Spieler haben einen sensationellen Saisonstart hinter sich und befinden sich überraschend in Comunios Top 20!

Stand der Marktwerte: 14.11.2019

Amine Harit

FC Schalke 04, Mittelfeld, 12.020.000, 65 Punkte

Man kann darüber streiten, ob Amine Harit eine Überraschung des Saisonstarts ist oder nicht. Ich gehörte selbst zu denjenigen, die im August auf den Spielmacher setzten. Nicht alleine aus Vertrauen in Harit, dessen Qualitäten schon aus seiner 103-Punkte-Saison 2017/18 bekannt sind. Sondern vor allem aus Vertrauen in Trainer David Wagner, der seinen Schützling wunderbar aufbaute.

Harit ist Schalkes wichtigster Offensivspieler und überzeugte vor allem mit einem sensationellen September. Am 4. Spieltag traf er doppelt gegen Paderborn, auch zu den Siegen über Mainz und Leipzig trug er Treffer bei. Damit wurde Harit zum Spieler des Monats.

Inzwischen ist es um den Marokkaner etwas ruhiger geworden, lediglich einen Treffer gegen Augsburg legte er seit dem 6. Spieltag obendrauf. Dennoch: Aus objektiven Aspekten ist Harit mit 65 Comunio-Punkten und einer Marktwertsteigerung um zehn Millionen seit Juli eine klare Überraschung des Saisonstarts.

Auch bemerkenswert: Nur drei Spieler haben mehr Punkte auf dem Konto als Harit. Errätst du sie? Neben Robert Lewandowski (123) sind das Timo Werner (95) und Marcel Sabitzer (71).

Die zehn besten Spieler nach Punkten pro Spiel

Bild 10 von 10

Platz 1: Robert Lewandowski (FC Bayern München) - 11,18 Punkte pro Spiel | Bildquelle: imago images / Lackovic

Marcus Thuram

Borussia Mönchengladbach, Sturm, 15.480.000, 64 Punkte

Nach nur sechs Comunio-Punkten in vier torlosen Spielen dürfte es einige Comunio-Manager gegeben haben, die Marcus Thuram verkauften. Der Marktwert des Gladbacher Neuzugangs befand sich im Sinkflug. Sechs Millionen gingen zwischen Mitte August und Ende September verloren, Thuram kostete nur noch 5,5 Millionen.

Am 5. Spieltag landete er erstmals auf der Bank. Das nahm er jedoch zum Anlass, als Joker Vollgas zu geben. Nach seiner Einwechslung drehte er das Spiel gegen Fortuna Düsseldorf mit einem Doppelpack. Am 6. Spieltag traf er erneut, zwei weitere Tore kamen am 9. und 10. Spieltag dazu. Inzwischen ist Thuram einer der heißesten Spieler der Liga mit dem fünfthöchsten Marktwert bei Comunio.

Rouwen Hennings

Fortuna Düsseldorf, Sturm, 7.850.000, 62 Punkte

Als „Phänomen“ bezeichnete unser Redakteur Karol Herrmann Rouwen Hennings in unserem Podcast am Mittwoch. Zu Recht: Wer hätte gedacht, dass der Düsseldorfer nach elf Spieltagen der drittbeste Torschütze hinter Lewandowski und Werner sein würde? In der gesamten letzten Saison waren dem 32-Jährigen sieben Treffer gelungen, jetzt steht er nach einem Drittel bereits bei neun Toren.

Zwar punktet Hennings dabei selten überragend, weil er von seinen Toren lebt, allerdings ist er auch noch nicht in den Minuspunkte-Bereich gerutscht. Den Marktwertsprung auf knapp acht Millionen hat er sich redlich verdient, im weiteren Verlauf der Länderspielpause dürfte es noch weiter bergauf gehen. Wir sind gespannt, wie viele Tore es für den Elfmeterschützen zu Saisonende sein werden.

Frag' Comunio: Was machen mit Havertz, Thiago, Coutinho und Brandt?

Einige eurer Fragen, die wir im Podcast diese Woche nicht beantworten konnten, liefern wir hier noch einmal nach. Hier sind die Antworten der Redaktion zu euren Problemfällen.

weiterlesen...

Sebastian Andersson

1. FC Union Berlin, Sturm, 5.830.000, 52 Punkte

Bereits in unseren Kaufempfehlungen der formstarken Unioner haben wir Sebastian Andersson jüngst über den Klee gelobt. Kurz vor Saisonbeginn war absolut nicht absehbar, dass der 1,90 Meter große Angreifer nach elf Spielen bereits mehr als 50 Comunio-Punkte haben würde. Damals befand er sich in einem offenen Stammplatzduell mit Anthony Ujah.

Dieses hat Andersson deutlich für sich entschieden. Nicht nur seine fünf Saisontore, zuletzt zwei beim Auswärtserfolg in Mainz, sind für Union wertvoll. Kein Spieler hat mehr Zweikämpfe gewonnen als Andersson. Das wird in den Sofascore-Bewertungen natürlich auch belohnt. Bei Comduo erreichte er 2018/19 160 Punkte. Bislang hält Andersson den Schnitt aus der 2. Liga auch im Oberhaus.

Benjamin Pavard

FC Bayern München, Abwehr, 8.910.000, 50 Punkte

Viele Fans und Experten erwarteten zu Saisonbeginn, dass Benjamin Pavard beim FC Bayern München nur Ergänzungsspieler sein würde. Falsch gedacht! Der Franzose profitiert einerseits von Verletzungen und der interessanten Entscheidung, Joshua Kimmich häufiger auf der Sechs einzusetzen. Allerdings liefert Pavard auf dem Platz auch gut ab.

Mit 50 Comunio-Punkten ist er der drittbeste Abwehrspieler des Saisonstarts. Zwei Tore hat er selbst erzielt, zwei vorbereitet. Auf allen Abwehrpositionen kam Pavard bereits zum Einsatz. Ein wichtiger Baustein in einer bislang durchwachsenen Bayern-Saison.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!