Die Lilien spielen auch in der kommenden Saison in der Bundesliga

Foto: © picture alliance / Sven Simon Photo
Der SV Darmstadt hat das dritte Wunder in drei Jahren geschafft und als kleinstes Licht der Liga die Klassen gehalten. Vor allem, weil die Spieler von der Restrampe bei den Lilien einschlugen. Doch dieser Segen ist auch Fluch zugleich – denn jetzt droht am Böllenfalltor der Ausverkauf.

Wenn ein Spieler für einen Aufsteiger 14 Tore erzielt, hat er natürlich entscheidenden Anteil am Klassenerhalt. Wenn dieser Spieler auch noch zehn dieser 14 Treffer in der Rückrunde macht, weckt das automatisch Begehrlichkeiten.

Insofern war klar, dass es Sandro Wagner am Ende der Saison aus Darmstadt wegziehen würde. Obwohl es noch Vertrag bis 2017 gehabt hätte. Doch eine Ablöse im zweistelligen Millionenbereich kann sich ein Verein wie der SV Darmstadt 98 natürlich nicht entgehen lassen. Zumal Wagner im vergangenen Sommer ablösefrei von der Hertha kam.

Sein Weg wird ihn vermutlich nach England führen, das ist sein erklärtes Ziel. Lukrative Angebote aus der Türkei (beispielsweise von Galatasaray) und der Bundesliga lehnte er ab, weil er sich den Traum vom Fußball auf der Insel erfüllen will.

Es war bereits klar, dass das der Weg der Südhessen sein wird. Spieler, die bei anderen Bundesligavereinen ausrangiert wurden und für die Darmstadt die letzte Möglichkeit darstellen würde, sich in der 1. Liga zu präsentieren. Aus dem Grund schloss sich auch Konstantin Rausch den Lilien an und überzeugte nach bitteren Jahren beim VfB Stuttgart. Seinen im Sommer auslaufenden Vertrag verlängert Koka in Darmstadt nun nicht, sondern wechselt zum 1. FC Köln.

Comunio-Gerüchteküche: Marcel Heller zur Hertha? Pascal Groß nach Mainz?
Bundesliga Transfers und Gerüchte: Heller, Bobadilla und Rode zu Hertha BSC?

Hertha BSC soll an den Transfers von Marcel Heller und zwei weiteren Bundesligaspielern interessiert sein. Comunio-Star Pascal Groß ist in Mainz im Gespräch. Leipzig könnte zwei Talente vom VfB Stuttgart holen.

weiterlesen...

„Er hat mir am Telefon mitgeteilt, dass er den Vertrag nicht verlängert“, bestätigte Darmstadts Trainer Dirk Schuster dem Express. „Für uns ist das ein großer Verlust, denn Rausch war ein Aktivposten, der sich in dieser Saison enorm gesteigert hat. Aber so sind nun mal die Mechanismen im Fußballgeschäft“, gibt sich Schuster illusionslos.

In Darmstadt war man sich bewusst, dass nicht alle Leistungsträger nach dem Wunder zu halten sein werden. So konnte auch der Abgang von Keeper Christian Mathenia nicht verhindert werden, da der Torhüter eine Ausstiegsklausel besaß und der HSV zuschlug. Droht den Lilien jetzt vielleicht sogar gänzlich der Ausverkauf?

Comunio beleuchtet die Situation bei den restlichen Leistungsträgern:

Luca Caldirola (Marktwert: 1.400.000, Punkte: 56)

Besitzt eigentlich ab Sommer wieder einen Vertrag beim SV Werder Bremen, betonte allerdings nach dem letzten Spieltag, dass er gerne in Darmstadt bleiben werde. „Aber dafür müssen sich die Vereine zusammensetzen. Ich fahr jetzt erstmal in den Urlaub, dann sehen wir weiter“, sagte der Innenverteidiger in der Mixed Zone nach dem Gladbach-Spiel.

Tendenz: Abhängig davon, wie es in Bremen mit den sportlichen Verantwortlichen weitergeht. Könnte bleiben.

Aytac Sulu (5.570.000, 143)

Der Kapitän hat noch einen Vertrag bis 2018 am Böllenfalltor, doch seine grandiose Saison hat natürlich Begehrlichkeiten geweckt. Doch die Lilien werden ihn nicht ziehen lassen, höchstens ein Verein zahlt eine utopische Ablöse.

Tendenz: Wird auch nach dem Sommer das Lilien-Trikot tragen.

Comunio-Gerüchteküche: Ancelotti lockt James! Mega-Angebot für Mkhitaryan
Auf Bayerns Liste? James Rodriguez von Real Madrid

James Rodriguez könnte im Sommer zum FC Bayern München wechseln, Henrikh Mkhitaryan wird vom FC Chelsea gelockt. Die Comunio-Gerüchteküche!

weiterlesen...

Peter Niemeyer (1.290.000, 56)

Solide Saison des Routiniers, war vor allem aufgrund seiner Erfahrung unglaublich wichtig für die Darmstädter. Hat auch noch einen Vertrag bis 2018, zudem war bislang nichts von Interesse anderer Verein zu lesen.

Tendenz: Wird den Lilien treu bleiben.

Jerome Gondorf (1.810.000, 62)

So etwas wie der Senkrechtstarter im Saisonendspurt. Fußballerisch schon immer über jeden Zweifel erhaben, traf er in den letzten fünf Spielen drei Mal und war dadurch ein entscheidender Faktor, dass Darmstadt bereist am 33. Spieltag den Klassenerhalt feierte. Hat Anfragen aus der Bundesliga, Angebote aus dem Ausland hat er abgelehnt.

Tendenz: Wird die Lilien wohl verlassen.

Marcel Heller (2.660.000, 76)

Spielte eine grandiose Hinrunde, konnte in der zweiten Saisonhälfte dann nicht mehr so überzeugen, weil sich die Gegner auf ihn eingestellt hatten. Sorgte mit seiner Schnelligkeit aber dennoch immer wieder für gefährliche Aktionen und war somit ungemein wichtig für das Lilien-Spiel.

Tendenz: Besitzt keine Ausstiegsklausel, daher wird Darmstadt ihn kaum ziehen lassen.

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!