Gewinner des 17. Spieltags: Schalke-Neuzugang Gudio Burgstaller

Foto: © picture alliance/ Anke Waelischmiller/ SVEN SIMON

Während einige Neuzugänge mehr oder weniger überraschend auf der Bank schmorten, setzten mit Ntep und Burgstaller zwei Offensivspieler Zeichen. Auch ein Bremer wusste trotz Niederlage zu überzeugen.

Borussia Mönchengladbach: Kolodziejczak drückt die Bank

Beginnen wir mit einem wenig Aufsehen erregenden Debüt – nämlich dem von Timothee Kolodziejczak auf der Bank von Borussia Mönchengladbach. Der Innenverteidiger, der für 7,5 Millionen vom FC Sevilla verpflichtet wurde, muss sich auf seinem Weg in die Mannschaft ausgewachsener Konkurrenz stellen. In der Vorbereitung sorgten gelegentliche Schwächen für ein durchwachsenes Bild. Am Samstag gab Neu-Trainer Dieter Hecking in der Viererkette Abwehrchef Andreas Christensen sowie Jannik Vestergaard den Vorzug.

Dass der neue Coach im Gegensatz zu Vorgänger Andre Schubert momentan nur auf zwei zentrale Abwehrspieler setzt, ist für den 25-jährigen Franzosen besonders bitter. Er ist ein Verlierer des 17. Spieltags. Seine Zeit wird natürlich dennoch kommen. Sein Bundesliga-Debüt bereits in der Tasche hat im Übrigen Youngster Ba-Muaka Simakala, der in 80. Minute für Raffael eingewechselt wurde und so ebenfalls zum Comunio-Neuling wurde.

VfL Wolfsburg: Ntep voll da, Bazoer noch nicht

Wolfsburg war am vergangenen Wochenende einer der Orte, an denen gelungene Einstände gefeiert werden durften. Paul-Georges Ntep, fünf Millionen Euro teurer Draxler-Nachfolger auf der linken Außenbahn, bereitete das einzige Tor des Tages durch Mario Gomez vor und erhielt Lob von allen Seiten. Bei Comunio standen unter dem Strich 8 Punkte – der beste Wert aller Beteiligten.

Verletzungs-Update: Vidal fehlt den Bayern länger

Für einige Akteure war der Auftakt 2017 ein mehr als bitterer. So fehlen Vidal, Dragovic und Fabian wohl mehrere Wochen. Auch bei der TSG gibt's einen längerfristen Ausfall. Der Überblick.

weiterlesen...

Weniger erfolgreich startete mit der Note 3,5 Yunus Malli, von Ligakonkurrent Mainz 05 gekommen, ins Abenteuer Autostadt. Im defensiven Mittelfeld agierten die Vorbereitungsgewinner Luiz Gustavo und Josuha Guilavogui souverän, weshalb Riechedly Bazoer (Ajax Amsterdam, 12 Mio.) die Partie 90 Minuten von der Bank aus beobachtete.

Werder Bremen: Delaney gilt bereits jetzt als Gewinn

In Bremen erlebte Thomas Delaney einen vielversprechenden persönlichen Einstand – auch wenn am Ende die Punkte fehlten. Der Däne, der in der Hinrunde für den FC Kopenhagen in der Champions League aktiv war, zeigte eine engagierte Leistung und ist bei Werder vorerst gesetzt. Gegen seinen Kauf bei Comunio spricht allerdings der nach der Neulistung noch ziemlich hohe Preis von rund 5 Millionen.

Comstats zum Spieltag: Wieder Wechsel an der Comunio-Spitze - ein Grottenkick
Lars Stindl im Zweikampf mit Aytac Sulu

Das 0:0 zwischen Darmstadt und Mönchengladbach ist das schlechteste Spiel des Wochenendes - mit Abstand. Ganz vorne steht wieder Robert Lewandowski, ein Leipziger nähert sich der Spitzengruppe. Die Comstats!

weiterlesen...

Schalke 04: „Burgknaller“ lässt aufhorchen

Guido Burgstaller startete wie einige Wintertransfer auf der Ersatzbank – und wurde beim FC Schalke 04 doch zum Matchwinner. Der von einer deutschen Tageszeitung in seiner Zeit in Nürnberg als „Burgknaller“ titulierte Österreicher kam gegen Ingolstadt zur Pause für Johannes Geis und entschied das Spiel in der 92. Minute auf Vorarbeit seines Landsmannes Alessandro Schöpf mit dem Treffer zum 1:0. 11 Comunio-Punkte machten ihn zum einzigen Neuzugang in der Topelf des 17. Spieltags.

Ebenfalls ohne Einsatz blieben: Upamecano, Ordonez, Besuschkow

Das umworbene Talent Dayot Upamecano, 18 Jahre jung, wurde bei RB Leipzig wie erwartet ebenso wenig eingesetzt, wie Andersson Ordonez und Max Besuschkow bei Eintracht Frankfurt. Während Innenverteidiger Ordonez verletzt ohnehin keine Option darstellte, gelten Upamecano und der 19-jährige Besuschkow als Investitionen für die Zukunft.

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!