WM-History: Michael Ballack schoss das DFB-Team 2002 ins WM-Finale.

Foto: © imago / Ulmer
Die WM 2002 in Japan und Südkorea wird vermutlich nicht als die in Erinnerung bleiben, bei der das DFB-Team Fußball zelebrierte. Schön war es nicht, was die Jungs von Rudi Völler damals zeigten – am Ende aber stand man trotzdem im Finale. Im Halbfinale gegen Gastgeber Südkorea zeigte man erstmals eine ordentliche Leistung – und Michael Ballack wurde zum tragischen Helden.

Im Vergleich zum Viertelfinale änderte DFB-Teamchef Völler seine Startelf auf zwei Positionen. Für Sebastian Kehl rückte wieder Carsten Ramelow in die verkappte Viererkette und Marco Bode begann für den zuletzt enttäuschenden Christian Ziege im linken Mittelfeld.

Aufstellung Deutschland: Kahn – Ramelow – Frings, T. Linke, Metzelder – Schneider (ab 85. Jeremies), Hamann, Ballack, Bode – Klose (ab 70. Bierhoff), Neuville (ab 88. Asamoah)

Davai Comunio: Krass, Alter!
Krass, Alter! Essam El Hadary hält mit 45 noch Elfmeter!

Stellt euch vor, Timo Werner wäre mit der Tochter von Manuel Neuer liiert, lässt sie dann aber sitzen, weil er in echt schon mit Diane Kruger verlobt ist. Klingt nach Bollywood? Eher nach Ägypten! Krass, Alter!

weiterlesen...

Hatte die DFB-Jungs in den ersten Minuten n och so ihre Probleme gegen den von frenetischen Anhängern gefeierten Südkoreanern, so übernahmen Hamann, Ballack und Co. nach gute 20 Minuten das Spielgeschehen.

WM-History – Deutschland vs. Südkorea: Klose verpasst Führung

Den Gastgebern waren die Strapazen und Anstrengungen nach den Sensationserfolgen gegen Spanien und Italien deutlich anzumerken. Zudem musst Guus Hiddink auf den neuen Nationalhelden Jung-Hwang Ahn zunächst verzichten, da dieser an einer Knöchelverletzung laborierte.

So waren im ersten Durchgang Chancen auf beiden Seiten Mangelware. Und wenn es vor dem deutschen Tor dann mal brenzlig wurde, war Kapitän Oliver Kahn zur Stelle.

Die WM-Trikots der deutschen Mannschaft

Bild 16 von 16

WM 2014: Viel rot! Das Trikot sorgte durchaus für Aufsehen, brach es doch mit der Tradition rein in weiß zu spielen, oder aber alle Landesfarben einzubringen. Dazu kam erstmals eine weiße anstatt einer schwarzen Hose

Sekunden vor der Pause bot sich die erste große Möglichkeit für das DFB-Team, doch sowohl Klose als auch Bode verpassten nach einer Ecke denkbar knapp. Auch kurz nach dem Seitenwechsel hatte Deutschland einige kleinere Möglichkeiten, wirklich gefährlich wurde es allerdings nicht. In der 63. Minute konnte Miro Klose nach Ballack-Vorarbeit den Ball nicht im südkoreanischen Kasten unterbringen.

WM-History – Deutschland vs. Südkorea: Ballack wird zu tragischen Held

In der 72. Minute ereignete sich dann eine von zwei weitreichenden Szenen. Deutschland verlor im Aufbauspiel den Ball, die Südkoreaner schalteten schnell um und Ballack unterband den Angriff am eigenen Strafraum in allerletzter Sekunde – und bewahrte das DFB-Team so vor dem Rückstand.

Der damalige Profi von Bayer Leverkusen bekam dafür die Gelbe Karte. Es war seine dritte in diesem Turnier, womit Ballack für ein mögliches Finale gesperrt war.

Doch der damals 26-Jährige, der nach der WM zum FC Bayern wechselte, ließ sich davon nicht schocken, sondern antwortete auf seine Weise. In der 75. Minute wuselte sich Oliver Neuville auf rechts durch und flankte in den Strafraum, wo Ballack im Hintergrund angerauscht kam und den Nachschuss schließlich im gegnerischen Kasten zur 1:0-Führung unterbringen konnte.

Die Top-Elf des 2. WM-Spieltags: Coutinho, Kane und Lukaku mit dem zweiten Streich

Das 1:0 ist zwar das Stamm-Ergebnis der WM, doch so mancher Stürmer trifft, wie er will. Kane, Lukaku & Co.: Diese Spieler rockten den 2. Spieltag und stehen in der Elf des Tages!

weiterlesen...

Zwar musste die Völler-Elf im Anschluss noch einige brenzlige Aktionen überstehen, am Ende aber zog Deutschland nach der bislang besten Turnierleistung verdient ins WM-Final 2002 ein. Dort wartete Vize-Weltmeister Brasilien.

In dieser Partie nahm ein anderer DFB-Star die Rolle des tragischen Helden ein. Kapitän Oliver Kahn, ohne den die Mannschaft niemals so weit gekommen wäre, patzte im Finale entscheidend und Deutschland unterlag Ronaldo und Co. mit 0:2.

Noch nicht angemeldet? Hier geht’s zu Comunio2018!