Es ist die erste WM-Qualifikation für Bosnien-Herzegowina. Dabei soll vor allem die starke Offensive um Edin Dzeko den Neuling ins Achtelfinale schießen. Sieben Deutschland-Legionäre im Aufgebot.

Qualifikation:

Satte 30 Treffer erzielte die Nationalmannschaft von Bosnien-Herzegowina in zehn Spielen der WM-Qualifikation. Nur insgesamt drei Mannschaften konnten mehr Tore pro Spiel in der Qualifikation schießen. Damit ist auch gleich das Prunkstück dieser Mannschaft klar. Dank geballter Offensiv-Power stürmte Bosnien-Herzegowina in der WM-Qualifikations auf den ersten Tabellenplatz. Aufgrund des deutlich besseren Torverhältnisses ließ man Griechenland hinter sich, die ebenfalls 25 Punkte in der Qualifikation holten. Denn Bosnien-Herzegowina ist nicht nur vorne stark, sondern auch hintern extrem sicher. In zehn Quali-Spielen klingelte es lediglich sechsmal. Am Ende qualifizierte man sich für die WM in Brasilien aber aufgrund eines knappen 1:0-Sieges gegen Litauen. Torschütze: Vedad Ibisevic.

Comunio2014-Kader:

Ein Blick auf den Kader zeigt, dass Bosnien-Herzegowina vor allem auf Spieler aus der Bundesliga vertraut. Gleich sechs Bundesliga-Legionäre plus Zweitliga-Keeper Jasmin Fejzi stehen im Aufgebot der Mannschaft von Trainer Safet Susic. Fünf von ihnen haben dabei einen Marktwert von über einer Million Euro. Besonders wertvoll ist dabei Kapitän Emir Spahic.

Der Kader von Bosnien-Herzegowina im Überblick

Zwar nicht unbedingt vom Marktwert (3,32 Millionen Euro), dafür aber umso mehr von der Persönlichkeit und seinen Defensivfähigkeiten. Er organisiert die Abwehr von Bosnien-Herzegowina um Schalkes Kolasinac und Hoffenheims Bicakcic. Im Mittelfeld trumpft neben Salihovic (3,92 Millionen Euro) vor allem der Römer Pjanic auf. Er ist der zweitteuerste Spieler der Susic-Elf. Ergänzt wird das Aufgebot durch Ex-Wolfsburg-Spieler Misimovic.

Comunio2014: Die fünf Marktwert-Flops der Woche (KW 21)
marktwert flops kw21 boudebouz

Der Gesamtmarktwert steigt ungebremst. Auch diesmal gehören Player mit geringen Steigerungen zu den Flops der Woche. Lediglich ein Algerier schafft es einen minimalen Verlust zu verzeichnen.

weiterlesen...

Teuerster Spieler:

Edin Dzeko. Satte 10,14 Millionen Euro kostet der treffsichere Angreifer. Mit zehn Toren in zehn Quali-Spielen war der frischgebackene englische Meister bester Stürmer von Bosnien-Herzegowina. Auch in der Premier League zeigte Dzeko seine Qualitäten. Kam Dzeko in seiner letzten Spielzeit noch übewiegend von der Bank, glänzte er in diesmal in 31 Premier-League-Einsätzen durch 16 Tore und sechs Vorlagen. Auch in der Nationalmannschaft zeigt sich der Ex-Wolf treffsicher. In 60 Spielen für sein Land traf er 33 Mal in die Maschen. Man darf gespannt sein, wie sich der Topstürmer bei seiner ersten Weltmeisterschaft zeigt.

Comunio-Schnäppchen:

Für Comunio- und Bundesliga-Interessierte sicher kein Unbekannter ist Sejad Salihovic. Der Spieler der TSG 1899 Hoffenheim zeigte sich auch in dieser Bundesliga-Saison von seiner besten Seite. In 28 Spielen erzielte er elf Treffer und bereitete fünf Tore vor. Vor allem bei Standards ist der 29-Jährige gefährlich. In der Nationalmannschaft konnte Salihovc in der vergangenen WM-Qualifikation aber noch nicht glänzen. Lediglich zwei Tore bereitete der Mittelfeldspieler in neun Qualifikationsspielen vor. Dennoch: Die Qualitäten des Bundesliga-Legionärs sind unbestritten. Und für lediglich 3,92 Millionen Euro ist Sejad Salihovic derzeit ein echtes Schnäppchen auf dem Transfermarkt.

Trainer:

Fast 350 Spiele hat Safet Susic als Spieler für Paris St. Germain bestritten. Dabei gelangen dem ehemaligen offensiven Mittelfeldspieler 85 Tore. Offensiv denkt Susic, der seit 1994 als Trainer unterwegs ist, auch an der Seitenlinie als Coach. „Wir werden spielen, wie wir immer gespielt haben, weil es falsch wäre, unseren Ansatz zu ändern. Wir werden spielen, wie wir immer gespielt haben, weil es falsch wäre, unseren Ansatz zu ändern“, sagt er selber. Ein großes Risiko war die Spielweise in der WM-Qualifikation allerdings nicht. Denn dort stimmte die Balance zwischen Offensive und Defensive. Seit 2009 trainiert Susic die Nationalmannschaft.

Comunio2014: Die fünf beliebtesten Einkäufe der Woche (Stand: 21. Mai)

Der Marktwert-Steigerung dient als Indiz für die Beliebtheit unter den Comunio-Managern. Heute mit einem brasilianischen Spanier, zwei England-Legionären sowie zwei Deutschen an der Spitze.

weiterlesen...

Erfolge:

Es ist das erste Mal überhaupt, dass sich Bosnien-Herzegowina für eine Weltmeisterschaft qualifzieren kann. Demnach ist es auch der größte Erfolg der Susic-Elf. Dabei muss man natürlich sagen, dass sich Bosnien-Herzegowina lange Zeit im jugoslavischen Verband unterordnete. Erst 1992 wurde der nationale Fußballverband von Bosnien und Herzegowina wiedergegründet. Er gehört seit 1996 der FIFA und seit 1998 der UEFA an.

Kuriositäten:

Die Trikotfarben der Nationalmannschaft sind Weiß und Blau. Diese Farben, die auf der alten bosnischen Flagge beruhen, unterscheiden sich von den Farben der Flagge des Landes, die Blau und Gelb sind. Die serbischen Mitglieder des bosnischen Fußballverbandes wollten lange Zeit, dass die Fußballtrikots auch in diesen Farben gehalten werden. Letzten Endes entschieden sich aber die Bosniaken und die bosnischen Kroaten für Weiß und Blau. Die Serben drohten daraufhin, den Verband zu verlassen, was sie auch kurzzeitig taten. Sie wurden aber sofort wieder eingegliedert. Generell wird die Fußball-Nationalmannschaft in Bosnien-Herzegowina unterschiedlich gesehen. Während man nach der erfolgreichen WM-Qualifikation in der Hauptstadt Sarajevo groß feierte, war die Qualifikation den Menschen in den autonomen Gebieten der bosnischen Serben weitesgehend egal.

Prognose:

Direkt zum Auftakt bekommt es Bosnien-Herzegowina mit den favorisierten Argentiniern zu tun. Ein Punkt oder sogar ein Sieg sollten in dieser schweren Partie nicht eingerechnet werden. Aber mit Siegen gegen Nigeria und Iran kann man schon rechnen. Dann würde man sich aller Voraussicht nach als Gruppenzweiter für das Achtelfinale qualifizieren. Denn vor allem dank der starken Offensive um Dzeko, Ibisevic, Pjanic, Misimovic und Salihovic, wäre alles andere als das Überstehen der Gruppenphase eine herbe Enttäuschung.

Noch nicht angemeldet? Hier geht’s zu Comunio2014!