Foto: ©imago images/Hartenfelser
Bei Leipzig stehen je ein namhafter Ab- und Zugang zur Debatte. Auch zu Außenverteidigern von Dortmund, Wolfsburg, Hertha und Bochum gibt es Neuigkeiten in Sachen Transfers. Werder und Füllkrug sind sich noch nicht einig.
Wolfsburg: Wohl kein Baku-Transfer
Vor einer Woche berichteten wir über einen möglichen Abschied Ridle Bakus vom VfL Wolfsburg. Der bis 2025 gebundene Rechtsverteidiger mit ausgeprägtem Offensivdrang verkündete nun, er habe nie gesagt, dass er Wolfsburg verlassen wolle. Hier sieht es nach einem neuen Anlauf unter Niko Kovac aus.
Mbabu nach Nizza zu Favre?
Baku-Konkurrent Kevin Mbabu könnte seine Zelte in der Autostadt hingegen abbrechen. Bei einem ausstehenden Vertragsjahr möchte man den 27 Jahre alten Schweizer zu Geld machen. Nach dem FC Fulham soll nun auch OGC Nizza, neuer Klub von Lucien Favre, Interesse bekunden. Dies berichtet RMC Sport.
Bochum bindet Stafylidis
Konstantinos Stafylidis wurde nach auslaufendem Leihgeschäft fest vom VfL Bochum verpflichtet. Der 28 Jahre alte griechische Nationalspieler unterschrieb einen Einjahresvertrag.
Schulz eher nicht zu Lazio
Ein anderer Außenverteidiger soll die Bundesliga eigentlich verlassen. Zumindest möchte der BVB Nico Schuolz von der Gehaltsliste bekommen. Igli Tare, Manager des vermeintlichen Interessenten Lazio Rom, dementierte nun aber eine anstehende Offerte.
Djiku aus Frankreich nach Hoffenheim
Alexander Djiku schließt sich laut L’Equipe und Kicker demnächst der TSG Hoffenheim an. Eine Ablösesumme von sechs Millionen Euro und ein vier Jahre laufender Kontrakt stehen im Raum. Der 27 Jahre alte ghanaische Nationalspieler käme von Racing Straßburg zu den Kraichgauern.
Rouault nach Mainz?
Ebenfalls in Frankreich fündig werden könnte Mainz 05. Anthony Rouault vom FC Toulouse gilt als Kandidat Nummer eins. Dies berichtet die L’Equipe. Ohne Jeremiah St. Juste und den wohl wechselnden Moussa Niakhate muss die Abwehrkette der Mainzer neu formiert werden. Auch Borussia Mönchengladbach soll seinen Hut beim Werben um den 25-Jährigen bereits in den Ring geworfen haben.
Verlässt Sommer Mönchengladbach ablösefrei?
Wie einige andere Akteure ist Yann Sommer bei Borussia Mönchengladbach nur noch ein Jahr gebunden. Im Gegensatz zu seinen Mitspielern könnte Sommer aber auch ohne Verlängerung zum Bleiben bewegt werden. Als sattelfester Rückhalt würde man hier laut Sport Bild auch auf eine Ablöse verzichten. Bei einem Alter von 33 Jahren wäre ohnehin nicht mehr allzu viel zu erwarten.
Plattenhardt bei Hertha BSC vor Verlängerung?
Marvin Plattenhardt möchte nach eigener Aussage noch länger für Hertha BSC aktiv sein. Im Interview mit dem Berliner Kurier ließ der Linksverteidiger keinen Zweifel an seinen Ambitionen für die kommende Spielzeit. Er wolle „mithelfen, Hertha wieder in eine bessere Spur zu bringen“.
Verlässt Füllkrug Werder Bremen?
Nicht ganz so sicher erscheint der Verbleib von Niclas Füllkrug bei Werder Bremen. Die Sport Bild berichtet von Interessenten aus Spanien und Italien. Gleichzeitig würde Füllkrug wohl auch für etwas weniger Gehalt an der Weser verlängern. Dann aber gern bis 2025. Zurzeit steht der 29-Jährige bis 2023 unter Vertrag.
Auch Leipzig an Kalajdzic dran?
Letzteres gilt auch für Sasa Kalajdzic beim VfB Stuttgart. Auch der Österreicher könnte bei den Schwaben bleiben. Die Avancen von Borussia Dortmund und Bayern München ließen zuletzt gefühlt etwas nach. In Verbindung gebracht wird der Mittelstürmer nun aber auch mit RB Leipzig. Weil die Zukunft und Leistungsfähigkeit von Leihrückkehrer Alexander Sörloth ungewiss erscheint und Yussuf Poulsen verletzt ist, soll Kalajdzic auf dem Zettel der Sachsen stehen. Zumindest nach Informationen der Sport Bild. Ob er sich angesichts von Anfragen aus England mit der Rolle als Nachrücker zufrieden gäbe, bleibt abzuwarten.
Laimer mit Bayern klar
Der erste Österreicher beim Brauseklub wäre Kalajdzic nicht. Allerdings könnte mit Konrad Laimer ein Landsmann im kommenden Jahr woanders auflaufen. Konrad Laimer soll laut Bild-Reporter Christian Falk mit Bayern einig sein. Verständigen müssen sich natürlich noch die beiden Klubs. Hier scheint noch nicht aller Tage Abend zu sein. Weil sein Vertrag 2023 endet, besitzt Laimer eine gute Verhandlungsposition. Nur jetzt könnte Leipzig mit ihm noch einmal Geld einnehmen.
TRUE✅ @FCBayern agreed with Konrad Laimer on the modalities of the transfer. Laimer has let his club @RBLeipzig know that he will go to Munich in this Summer or 2023 as a free agent @SPORTBILD
— Christian Falk (@cfbayern) July 6, 2022