Transfers und Gerüchte um den BVB: Hummels bleibt, Bellingham könnte gehen

Foto: © imago images/ Sven Simon
Noch leckt man bei Borussia Dortmund nach dem Saisonfinale die Wunden. Parallel laufen natürlich bereits die Transfer-Planungen. Zwei Leistungsträger verlassen den BVB, zwei Transfers sind bereits auf der Zielgeraden.

Transfers BVB: Routiniers bleiben, ein Neuzugang unterschreibt

Die Verarbeitung „wird eine Weile dauern“, konstatierte Mats Hummels nach dem verpassten Triumph in der Meisterschaft. Im kommenden Jahr wird er genau wie Marco Reus dazu beitragen können, einen erneuten und für beide wohl letzten Angriff auf die Schale zu wagen. Die Routiniers verlängerten ihre Verträge bereits vor dem Saisonfinale um ein Jahr.

Als ersten Sommertransfer dürfen Hummels und Reus Ramy Bensebaini begrüßen. Der Linksverteidiger kommt von Borussia Mönchengladbach zum BVB und hat laut Transferexperte Fabrizio Romano bereits unterschrieben. Offiziell verkündet wurde Transfer allerdings noch nicht.

Prominente Abgänge beim BVB – einer davon zu Bayern?

Bensebaini wird den Platz von Raphael Guerreiro einnehmen, der zuletzt zwar im Mittelfeld brillierte, aber als einer von nur drei etatmäßigen Außenverteidigern häufig hinten links verteidigte. Den Portugiesen könnte es nun ausgerechnet zu Bayern München und Guerreiro-Fan Thomas Tuchel ziehen. Der Spieler ließ bereits anklingen, sich einen Verbleib in Deutschland gut vorstellen zu können.

 

Thomas Meunier, der in der zweiten Saisonhälfte kaum noch eine Rolle spielte, soll Borussia Dortmund ein Jahr vor Vertragsende verlassen. Felix Passlack wechselt zum VfL Bochum. Der aussortierte Topverdiener Nico Schulz (Vertrag bis 2024) soll möglichst noch veräußert werden.

Um Marius Wolf und Julian Ryerson zu ergänzen, soll zusätzlich zu Bensebaini ein Rechtsverteidiger hinzustoßen. Ivan Fresneda, 18 Jahre alter Spanier von Real Valladolid steht hier ganz oben auf der Liste. Aus dem eigenen Stall könnte Tom Rothe hinten links als Alternative gefördert werden.

Transfer zu Real Madrid: Wann kann der BVB mit den Bellingham-Millionen planen?

Wie umfangreich der BVB auf dem Transfermarkt zuschlägt hängt teilweise auch mit dem Vollzug des Transfers von Jude Bellingham zusammen. Der Abgang des zum Abschluss verletzten Engländers gilt als offenes Geheimnis. Er wird sich aller Voraussicht nach Real Madrid anschließen. 100 Millionen plus vielfältige Boni sind im Gespräch. Die kleine Restchance auf einen Verbleib würden wir mit fünf Prozent beziffern.

Bellinghams Platz wird vermutlich Edson Alvarez einnehmen, mit dem sich der BVB laut Bild-Zeitung über einen Transfer einig sein soll. Für ihn dürften rund 35 Millionen Euro überwiesen werden. Der 25 Jahre alte Mexikaner, der sowohl im defensiven Mittelfeld als auch in der Abwehr eingesetzt werden kann, steht noch bei Ajax Amsterdam mit Sportdirektor Sven Mislintat unter Vertrag.

Weiterer polivalenter Defensivspezialist auf Manchester?

Ebenfalls im Gespräch: Shea Charles, 19-jähriger nordirischer Nationalspieler von Manchester City. Er kann wie Alvarez mehrere Positionen bekleiden und sowohl auf der Sechs, für die auch der nicht weiter beschäftigte Mahmoud Dahoud nicht mehr zur Verfügung steht, als auch in der Innenverteidigung sowie hinten rechts eingesetzt werden. Nach langfristig bis 2027 gebunden, könnte Charles auch zunächst ausgeliehen werden. Beim Buhlen um den Youngster gibt es Transfergerüchte um bundesligainterne Konkurrenz.

Sonstige Abgänge beim BVB: Modeste – und wer noch?

Das wenig erfolgreiche Engagement von Anthony Modeste endet. Mit Sebastien Haller und Youssoufa Moukoko stehen Borussia Dortmund wieder zwei Mittelstürmer zur Verfügung. Weil Moukoko kein klassischer Neuner ist, könnte hier noch eine Ergänzung an Bord geholt werden. Der gehandelte gebürtige Dortmunder Marvin Ducksch von Werder Bremen dürfte es aufgrund geringer Einsatzchancen eher nicht sein.

Ein weiterer Kandidat ist Giovanni Reyna. Der US-Amerikaner kommt über den Status des Edelreservisten nicht hinaus und muss nach dem vielversprechenden Debüt von Julien Duranville am 34. Spieltag umso mehr um seinen Platz im Team bangen. Thorgan Hazard performte bei seiner Leihe zur PSV Eindhoven mittelmäßig. Für ihn wird ein Jahr vor Vertragsende ein Abnehmer gesucht. Ansgar Knauff möchte nach Leihe fest zu Eintracht Frankfurt wechseln. Möglich, dass der BVB hier das Geld nimmt.

Zu guter Letzt stehen auch drei Talente auf der Liste der möglichen Abgänge. Soumaila Coulibaly (19), Antonios Papadopoulos (23) und Jayden Braaf (20) besitzen allesamt keine großen Perspektiven auf Einsätze in der ersten Mannschaft.