Auf welchen Top-Stürmer sollte man in der Rückrunde bei Comunio setzen?

Foto: imago images / Fotoagentur Sven Simon
Neben den zwei treffsichersten Angreifern der Bundesliga schossen sich zwei Dortmunder trotz Kritik unter die Top fünf. Das Quintett komplettiert ein Außenstürmer vom FC Bayern München.

4. Marco Reus, Borussia Dortmund, 18.510.000, 95 Punkte
Zwischenzeitlich wurde mal wieder Kritik an Marco Reus laut. Alles in allem spielte der Dortmunder Kapitän dann aber doch so gut, dass er unter den besten Stürmern zu finden ist. Bevor ihn am 17. Spieltag ein Muskelfaserriss außer Gefecht setzte, sammelte der 30-Jährige in drei Partien 32 Punkte.

Knapp vor Florian Niederlechner (FC Augsburg, 9,99 Mio., 94 Punkte) eingelaufen sammelte Reus 95 Punkte. Zur Rückrunde sollte der Nationalspieler seine Verletzung auskuriert haben. Manager können dann wieder auf den Fünften der ewigen Comunio-Tabelle setzen.

4. Serge Gnabry, Bayern München, 17.080.000, 95 Punkte
Ebenso viele Zähler wie Reus hat Serge Gnabry auf der Habenseite. Ein Einsatz weniger sorgte dafür, dass der mittlerweile bei Bayern München etablierte 24-Jährige vor seinem Bundesliga-Kontrahenten in die saisonale Halbzeit ging. Zudem sammelte der Außenbahnsprinter 6,33 Durchschnittspunkte mit drei Toren weniger als Reus (5,94, 9 Tore).

Insgesamt sechsmal punktete Gnabry zweistellig. Das können ihm nur die ganz Großen der Zunft nachmachen. Geht bei den Münchnern mit Trainer Hansi Flick weiter aufwärts, dürfte auch dessen Schützling profitieren.

Marktwertgewinner des Monats – Dezember: Zweimal BVB, dreimal Abwehr

Neben „Hightower“ Zagadou findet auch ein Dortmunder Rekonvaleszent den Weg unter die letzten Monats-Tops des Jahres. Zwei Verteidiger profitieren von einem starken Hinrundenabschluss. Ein Leipziger fährt fast 8 Millionen ein.

weiterlesen...

3. Jadon Sancho, Borussia Dortmund, 19.380.000, 107 Punkte
Noch mehr Kritik als Reus war dessen Mannschaftskollege ausgesetzt. Immer wieder leistete sich Jadon Sancho kleine Undiszipliniertheiten. Dem dritten Platz im Stürmer- sowie auch im Gesamtranking stand dies nicht im Wege. Wie Gnabry fuhr der Engländer ein halbes Dutzend Mal 10 oder mehr Punkte ein.

Besonders zum Ende des Jahres drehte der 19-Jährige, der wohl zu Unrecht mit einem Winterwechsel in Zusammenhang gebracht wird, noch mal auf. Zwischen dem 12. und dem 16. Spieltag kamen sechs Treffer und 60 Zähler zusammen. Im Dezember war Sancho der erfolgreichste Akteur überhaupt. Spannend zu sehen sein wird, wie er mit Neuzugang Erling Haaland interagiert.

2. Timo Werner, RB Leipzig, 23.980.000, 160 Punkte
Kommen wir zu den absoluten Topspielern. Zum Hinrundenabschluss wurde Timo Werner gerade noch so von Robert Lewandowski überholt. 160 Punkte bleiben dennoch beeindruckend. 9,41 Zähler pro Spiel sorgten für eine satte Steigerung in Kalenderwoche 52 und einen aktuellen Spitzenmarktwert von 23,98 Millionen.

Die Bayern dürften zumindest etwas damit hadern, den jungen Nationalstürmer vor der Saison nicht verpflichtet zu haben. Mit herausragenden 18 Treffern rangiert Werner auch in der Torschützenliste nur knapp hinter Lewandowski – und machte Leipzig so zum Herbstmeister.

Die besten Comunio-Mittelfeldspieler der Hinrunde: Coutinho auf dem Treppchen

Trotz aller Kritik schaffte es Bayerns Königstransfer auf seiner Position im Comunio-Vergleich unter die besten drei. Der mit 98 Punkten beste Akteur spielt beim Bundesliga-Spitzenreiter. Ein Schalker überrascht.

weiterlesen...

1. Robert Lewandowski, Bayern München, 23.440.000, 161 Punkte
Nach Superlativen braucht man bei Lewandowski nicht lange zu suchen. Insgesamt 2009 Punkte holte der Pole bis zur Hälfte seiner zehnten Comunio-Saison. Momentan sind es derer 161. Vor allem das Resultat einer grandiosen Treffer-Serie an den ersten elf Spieltagen, wo der vermeintliche beste Mittelstürmer Europas 16-mal sowie in jeden Spiel traf.

Bei so einer Quote sollten auch die direkt nach dem 17. Spieltag vorgenommene Leisten-OP sowie die bei vier Gelben Karten drohende Gelbsperre Comunio-Manager nicht allzu sehr verunsichern. Wer die finanziellen Möglichkeiten hat, muss auf den 31-Jährigen setzen. Sein Alltime-Bestwert von 246 Punkten(Saisons 15/16 und 16/17) ist in Reichweite.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!