Foto: imago images / Uwe Kraft
Unter den aktuellen Marktwert-Flops befinden sich einige prominente Comunio-Stars. Neben dem bundesligainternen Sommertransfer Amiri verloren auch Kollege Diaby und ein Duo aus Leipzig Millionen.

Stand der Marktwerte: 07.08.2019. Verletzte Spieler wurden außen vor gelassen.

Nadiem Amiri, Bayer Leverkusen, 7.280.000, Mittelfeld, Verlust gegenüber Vorwoche: 23 %
Nach einigem Hin und Her wechselte Nadiem Amiri schlussendlich doch noch zu Bayer Leverkusen. Hier trifft der U21-Vize-Europameister auf ordentlich Konkurrenz im Mittelfeld. Der ehemalige Hoffenheimer muss sich seinen Platz im Team noch erkämpfen. Neben den etablierten Kräften machte in der Vorbereitung auch Marktwertgewinner Paulinho als möglicher Nachfolger Julian Brandt auf sich aufmerksam.

Da ein Stammplatz momentan noch nicht gesichert ist, ließ auch er Hype nach dem Transfer mittlerweile wieder nach. 7,28 Millionen erscheinen gleichzeitig immer noch recht viel für den 22-Jährigen, der Leistungen auf hohem Niveau erst noch konstant nachweisen muss. Marktwert-Minus in dieser Woche: 23 Prozent.

Alles zu den Marktwerten bei Comunioblog!

Moussa Diaby, Bayer Leverkusen, 8.790.000, Mittelfeld, Verlust gegenüber Vorwoche: 23,6 %
Amiris Mannschaftskollege Moussa Diaby schloss sich ebenfalls erst in diesem Sommer der Werkself an. Der 20-Jährige machte sofort einen guten Eindruck, kann sich seiner Rolle im Team aber ob der großen Bandbreite an Offensivspielern ebenfalls nicht sicher sein.

Der Grund für den steilen Marktwertverlust dürfte aber eher in der vorherigen übermäßigen Steigerung nach der Neulistung des Franzosen zu suchen sein. Zwischenzeitlich über 13 Millionen hatten bei Weitem nichts mit der Realität bzw. dem Punkte-Potenzial Diabys zu tun. Am 1. Spieltag geht es in zehn Tagen nun gegen den SC Paderborn. Danach wird das wahre Leistungsvermögen des Sommertransfers einzuschätzen sein.

Marktwertgewinner der Woche – KW 32: Rudy, Rückkehrer und zwei Youngsters legen zu!

Erstarkte Talente und ein wiedergenesener Mittelfeldspieler finden sich zum wiederholten Male unter den Marktwert-Tops wieder. Hinzu kommen zwei bundesligainterne Wechsel, die für Millionen-Zuwächse sorgen.

weiterlesen...

Jhon Cordoba, 1. FC Köln, 3.620.000, Sturm, Verlust gegenüber Vorwoche: 28 %
Nach anfänglichen Schwierigkeiten wurde Jhon Cordoba bei Aufsteiger 1. FC Köln in der 2. Bundesliga zur unverzichtbaren Größe. Mit 20 Treffern trug der Kolumbianer einen entscheidenden Teil zum Aufstieg bei. Als bulliger Mittelstürmer mit Abschirm-Qualität und Bundesligaerfahrungt soll er nun auch in der ersten Liga brillieren. Warum also nun der eklatante Marktwertverfall kurz vor dem Start?

Die Frage lässt sich relativ leicht beantworten: Codoba fehlt am 1. Spieltag in Wolfsburg rotgesperrt und darf erst am folgenden Freitag gegen Borussia Dortmund sein Saisondebüt geben. Möglicherweise hatten einige Comunio-Manager diesen Fakt nicht auf dem Zettel. Simon Terodde, Zweitliga-Torschützenkönig 2018/19 und Anthony Modeste (25 Bundesliga-Tore 2016/17) bekommen die Chance vorzulegen. Wer es sich leisten kann, bekommt für 3,62 Millionen dennoch einen vielversprechenden Stürmer für relativ wenig Geld.

Ethan Ampadu, RB Leipzig, 3.300.000, Abwehr, Verlust gegenüber Vorwoche: 40,9 %
Für ein Jahr vom FC Chelsea ausgeliehen, soll Sommerneuzugang Ethan Ampadu langsam an die erste Mannschaft herangeführt werden. Nun könnte er schneller zum Einsatz kommen, als Julian Nagelsmann gehofft hatte. Zumindest wenn dieser in der Abwehr auf eine Dreierkette setzen möchte.

Denn: Willi Orban plagen muskuläre Probleme, Dayot Upamecano hat sich das Sprunggelenk verstaucht. Bleiben von den etatmäßigen Alternativen eigentlich nur noch Ibrahima Konate und Oldie Stefan Ilsanker für das Abwehrzentrum. Nordi Mukiele, eigentlich rechter Verteidiger, hat die Rolle immerhin bereits zufriedenstellend ausgefüllt. Die Chance für Ampadu? Schwer zu sagen, das Risiko von weiteren Verlusten scheint bei einem Comunio-Marktwert von 3,3 Millionen immer noch zu groß.

Marktwertgewinner des Monats – Juli: Viele Youngsters, viel Comunio-Potenzial!

Fünf Talente klopfen an die Tür zur ersten Elf – mit unterschiedlichen Aussichten. Comunio-Potenzial bieten vor allem zwei Mittelfeldspieler aus München und Leverkusen. Ein anderer Durchstarter fällt vorerst aus.

weiterlesen...

Jean-Kevin Augustin, RB Leipzig, 2.300.000, Sturm, Verlust gegenüber Vorwoche: 44,2 %
Vor nicht allzu langer Zeit machten Nachrichten über eine verbesserte Fitness von Jean-Kevin Augustin die Runde. In den Stammelf-Planungen von Julian Nagelsmann spielt der Franzose dennoch keine größere Rolle. Vielmehr ist ein Abschied noch in diesem Sommer möglich. Unterschiedliche Premier-League-Klubs sollen interessiert sein.

Nachdem Augustin zuletzt betonte, nicht jedes Mal den Verein wechseln zu wollen, wenn es mal nicht läuft, könnte nun die Kehrtwende folgen. Legt ein potenter Klub mindestens 16 Millionen Euro auf den Tisch, soll Neu-Sportdirektor Markus Krösche verhandlungsbereit sein. Comunio-Manager tun deshalb gut daran, beim 22-Jährigen Vorsicht walten zulassen – und ihn vorsichtshalber zu bereits jetzt deutlich gesunkenem Preis zu verkaufen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!