Foto: imago images/Moritz Müller
Beim VfL Wolfsburg und Bayern München könnte je ein Offensivspieler sich zeitnah verabschieden. Gleichzeitig bleiben zwei andere Akteuren den Teams wohl erhalten. Stuttgart macht angeblich das Rennen bei einem türkischen Talent. Der BVB buhlt um einen jungen Niederländer.

Nabil Bentaleb, Mittelfeld, Schalke 04

Wie es aussieht, findet Schalke 04 keinen neuen Klub für den in Ungnade gefallenen Nabil Bentaleb. Der 26-Jährige hat nach einigen Suspendierungen keine Zukunft mehr bei den Königsblauen. Der ramponierte Ruf des talentierten Mittelspielers sorgt nun allerdings auch dafür, dass die Knappen auf den Kosten sitzenbleiben. Trainer Christian Gross schloss einen Abgang des 19-Millionen-Einkaufs von 2017 noch in diesemm Winter gerade explizit aus. Bentalebs Vertrag endet im kommenden Sommer.

Brian Brobbey, Sturm, Ajax Amsterdam → Borussia Dortmund

Bereits vorgestern behandelten wir das Interesse Borussia Dortmunds an einem jungen Offensivspieler. Ein weiterer Akteur im Fokus des BVB soll Brian Brobbey sein. Der Stürmer von Ajax Amsterdam wird ausgerechnet vom berüchtigten Spielerberater Mino Raiola vertreten, der auch Erling Haaland unter seinen Fittichen hat.

Ajax möchte den 18-Jährigen eigentlich über den Sommer hinaus halten. Dazu müsste allerdings Brobbeys auslaufender Kontrakt verlängert werden. Michael Zorc könnte den Niederländer sonst ablösefrei nach Dortmund lotsen.

Absolute Marktwertgewinner der Woche – KW 4: Bayern-Trio dabei, Kimmich toppt alle

Kurz vor der Klub-WM tummelt sich neben Thomas Müller und Joshua Kimmich ein weiterer Münchner unter den Marktwert-Tops. Ebenso dabei: Ein Bayern-Schreck für das kommende Wochenende und Stuttgarts Bester.

weiterlesen...

Douglas Costa, Sturm, Bayern München → AC Mailand

Comunio-Marktwertverlierer Douglas Costa vor dem Abflug? Es könnte so kommen. Denn der Brasilianer wird mit einem Engagement beim AC Mailand in Verbindung gebracht. Dagegen spricht der Engpass auf den offensiven Außenbahnen des FC Bayern München. Die Leihgabe von Juventus Turin könnte aber gehen, sollte Ersatz kommen.

Hier ist der gerade 18 Jahre alt gewordene Kwadwo Baah im Gespräch. Der in Stuttgart geborene Engländer spielt momentan für AFC Rochdale (3. englische Liga) und soll unter anderem von West Ham United, den Glasgow Rangers und Juventus Turin umworben werden.

Zudem könnte Joshua Zirkzee in München bleiben. Dahingehend äußerte sich Hansi Flick auf der Pressekonferenz. Er rechne damit, dass der Youngster auch nach Ende der Wechselfrist mit seiner Mannschaft trainiere. Zuletzt war Zirkzee mit einem Abschied in Verbindung gebracht worden.

Yunus Malli, Mittelfeld, VfL Wolfsburg → Trabzonspor

Yunus Malli gilt als einer der Großverdiener, den der VfL Wolfsburg gern von der Gehaltsliste bekommen würde. Daran ändert auch die von Trainer Oliver Glasner bescheinigte professionelle Einstellung des ehemaligen Mainzers nichts. Ein zwischenzeitliches leihweises Engagement bei Union Berlin war ebenfalls nicht von Erfolg gekrönt.

Nun könnte es den 28-Jährigen in die Türkei ziehen. Ein Abgang zu Trabzonspor in die Süperlig soll unmittelbar bevorstehen. Dort würde Malli dann Ende Februar auf Mesut Özil und Fenerbahce Istanbul treffen.

Ömer Beyaz, Mittelfeld, Fenerbahce Istanbul → VfB Stuttgart, Borussia Dortmund, Schalke 04

Aus der Türkei nach Deutschland wechseln könnte Ömer Beyaz. Laut Berater zieht es den 17-Jährigen zum VfB Stuttgart. Sicher nicht der schlechteste Ort um sich als junger Spieler zu entwickeln. Mehmet Eser sprach angeblich von der Unterzeichnung eines Vierjahresvertrags. Gleichzeitig folgte ein Dementi der zitierten Person.

Kaufempfehlungen zwischen zwei und vier Millionen: da Costa und Co. - in den Fokus gespielt
Sofortverstärkung für den 1. FSV Mainz 05: Danny da Costa

Für unter vier Millionen bekommt ihr in Abwehr und Mittelfeld Spieler, die in kurzfristiger Vergangenheit auf sich aufmerksam gemacht haben. Bei einem davon handelt es sich um den Mainzer Neuzugang Danny da Costa.

weiterlesen...

Es bleibt also offen ob und wann der Wechsel über die Bühne geht. Der FC Schalke 04 sowie auch Borussia Dortmund hätten in diesem Fall des Nachsehen. Vor allem die Gelsenkirchener hatten sich Chancen auf eine Verpflichtung ausgerechnet.

Yannick Gerhardt, Mittelfeld, VfL Wolfsburg

Yannick Gerhardt wurde wie obengenannter Malli mit einem Abgang aus Wolfsburg in Verbindung gebracht. Mit einem Transfer zu Hertha BSC oder dem 1. FC Köln wird es nun allerdings nichts. Der Mittelfeldspieler, der zuletzt wieder mehr Einsatzzeiten erhielt, möchte sich durchbeißen und wird seinen Vertrag verlängern. Letzteres berichtet der Kicker. Hier gehören die Wechselgerüchte also nun der Vergangenheit an.
Update: Gerhardt unterschrieb bis 2025.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!