Marktwertanalyse

Vor zwei Wochen sprach noch einiges dafür, dass die Comunio-Marktwerte in eine Phase der Stagnation treten würden. Stattdessen ging es zuletzt wieder gut bergauf. Bleibt das bis zum Saisonstart der Fall?

Wie jede Marktwertanalyse beginnen wir auch diese mit einem Rückblick auf die letzte Woche. Nachdem starke Steigungen zuvor ausgeblieben waren, hatten Star-Transfers wie Mario Götze und Sadio Mane für einen neuen Aufschwung gesorgt. 1,66 Milliarden betrug der Gesamtmarktwert aller Spieler bei Comunio am Montag, 27. Juni.

„Auch wenn wir nicht noch einmal 100 Millionen obendrauf prognostizieren, glauben wir, dass der Gesamtmarktwert in der kommenden Woche noch ein Stück höher liegen wird als jetzt“, schrieben wir. Stand Montag, 4. Juli liegt die Summe bei 1,736 Milliarden. Das Plus zur Vorwoche beträgt also weitere 70 Millionen.

Die Marktwertgewinner sind hauptsächlich Neuzugänge

Die beliebtesten Anlagen auf dem Transfermarkt bleiben wie in jeder Sommerpause die Neuzugänge. Im Vergleich zur Vorwoche konnten Sadio Mane, Mario Götze, Daniel-Kofi Kyereh und Bartol Franjic ihre Marktwerte am deutlichsten steigen. Auch Ryan Gravenberch und Lucas Alario stehen in den Top sieben.

Nach wie vor gilt also: Kommt ein Neuzugang frisch in die Bundesliga oder bahnt sich ein Transfer innerhalb der Bundesliga an, sind besonders starke Marktwertgewinne zu erwarten. Aber Vorsicht: Irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem diese Spieler zu teuer werden.

Die besten Comunio-Saisonleistungen der 2010er Jahre

Bild 1 von 10

Platz 12: Stefan Kießling (Bayer 04 Leverkusen) - 229 Punkte in der Saison 2012/13 | Foto: imago images / Sven Simon

Der Aufschwung beim Bundesliga-Manager dürfte weitergehen

Auch für die kommende Woche wagen wir eine positive Prognose. Nach wie vor überwiegen im Zwei-Tages-Rhythmus die Plusphasen. Dadurch gehen die Marktwerte insgesamt ein Stück nach oben. Sollte mit Sebastien Haller zudem der nächste prominente Neuzugang freigeschaltet werden, könnte der Comunio-Gesamtmarktwert die Marke von 1,8 Milliarden knacken.

Das heißt aber nicht, dass die Preise aller Spieler steigen. Es gibt auch Marktwertverlierer, immerhin fünf mit siebenstelligen Verlusten zur Vorwoche. Auf eurer Abschussliste sollten vor allem potenzielle Vereinswechsler ins Ausland, Neuzugänge nach ihrem Marktwert-Peak und teure Spieler mit unsicheren Stammplätzen stehen.

Transfergerüchte: Freiburg jagt FCA-Stürmer - nächster Neuzugang für Werder
Transfergerüchte: Wechselt Michael Gregoritsch zum SC Freiburg?

Die Transfergerüchte des Tages: Michael Gregoritsch steht vor einem Wechsel vom FC Augsburg zum SC Freiburg! Auch Werder Bremen bleibt aktiv und tütet den nächsten Neuzugang ein; zudem gibt es Anfragen für Aaron Martin von Mainz 05.

weiterlesen...

Was, wenn der Saisonstart bevorsteht?

Viereinhalb Wochen vergehen noch, bis die Bundesliga in die Saison 2022/23 geht. Wie verhalten sich die Comunio-Marktwerte in der Zwischenzeit?

Momentan spricht nichts gegen einen positiven Juli, denn traditionell werden in den letzten Wochen vor dem Saisonstart noch einmal viele neue Communities gegründet. Das bedeutet: Neue Manager mit neuen Budgets, die viel handeln und die Preise positiv beeinflussen können, während andere Kader schon gefüllt sind.

Die gefüllten Kader der anderen werden den Markt kurz vor dem 1. Spieltag hemmen, da viele Manager ihre Teams ausdünnen müssen, um rechtzeitig einen positiven Kontostand zu haben. Früher gab es des Öfteren zwei Wochen vor Saisonstart stärkere Minusphasen, im letzten Jahr blieb dies weitgehend aus. Es sollte kein Problem sein, wenn ihr im Juli euer Budget etwas überzieht, um möglichst viele spannende Anlagen zu sammeln.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!