Akram Afif und Katars Fußballnationalmanschaft

Foto: © imago images / Imaginechina
Drei Jahre vor der WM 2022 in Katar reisen die Weinroten als Gast zur Copa America – mit der Asienmeisterschaft im Gepäck. Können zwei furiose Stürmer für eine Überraschung sorgen? Die Vorschau.

Hier geht’s direkt zu Comunio Copa America!

Comunio-Copa-America-KaderVon allen zwölf Mannschaften hat nur Bolivien einen Kader mit geringerem Marktwert als Katar. Dementsprechend sind die eingeladenen Gäste der Copa America auch bei Comunio günstig zu haben. Nur vier katarische Nationalspieler haben beim Portal Transfermarkt.de einen siebenstelligen Marktwert, kaum einer hebt sich vom unteren Marktwertrand im Managerspiel ab. Lediglich die Stürmer Akram Afif (330.000) und Almoez Ali (280.000) werden etwas häufiger eingekauft.

Player to watch: Akram Afif. Bleiben wir direkt beim teuersten und dennoch sehr günstigen Spieler der Mannschaft. Mit unglaublichen elf Torvorlagen in sieben Spielen hatte Afif maßgeblichen Anteil am Gewinn der Aienmeisterschaft, ab dem Viertelfinale war er an sieben von acht Toren beteiligt. Im Finale gegen Japan bereitete er die ersten beiden Tore vor und erzielte schließlich selbst das vorentscheidende 3:1.

Zudem könnte Afif der Elfmeterschütze sein, was bei Comunio immer ein Bonus ist. Seine Statistiken in der katarischen Stars League lesen sich herausragend: 22 Spiele, 26 Tore, 13 Vorlagen. Nach beendeter Leihe könnte sich der 22-Jährige nun beim FC Villareal versuchen.

Die Gruppengegner im Check:

>>> Copa-Vorschau Argentinien
>>> Copa-Vorschau Kolumbien
>>> Copa-Vorschau Paraguay

Youngster to watch: Almoez Ali. Der Mittelstürmer ist ebenso wie Afif 22 Jahre jung und war eine nicht minder prägende Figur beim Asien Cup. Satte neun Tore erzielte Ali in sieben Spielen, darunter vier gegen Nordkorea in der Gruppenphase und das Führungstor gegen Japan im Endspiel. Damit wurde er Torschützenkönig.

In noch jüngeren Jahren war Ali phasenweise in Europa unterwegs, den Schritt zurück könnte vor der Weltmeisterschaft 2022 noch einmal versuchen. Gemeinsam mit Afif ist Ali der Hoffnungsträger seiner Nationalmannschaft.

Erfolge: Erst im Jahr 1970 spielte die katarische Fußballnationalmannschaft ihr erstes Länderspiel, 1977 nahm sie erstmals an einer WM-Qualifikation teil. Bislang gelang die Qualifikation für eine Weltmeisterschaft aber noch nicht – bei der Ausrichtung 2022 wird Katar also selbst ein Debütant sein.

Seit 1980 ist Katar ein regelmäßiger Teilnehmer an Asienmeisterschaften. 2019 kam dann der große Erfolg: Der überraschende Finalsieg über Japan und der erste Titel für die Weinroten. Dadurch kletterten sie auf Platz 55 der FIFA-Weltrangliste.

Copa-America-Vorschau Bolivien: Siege nur bei dünner Luft

An dieser Stelle stellen wir Euch fortan die Teams für die Copa America vor. Bolivien ist mit nahezu ausschließlich unbekannten Spielern aus der Heimat bestückt. Doch immer wieder gelingen der Mannschaft Achtungserfolge gegen große Nationen. Das dürfte es bei der Copa America wohl kaum geben.

weiterlesen...

Prognose: In einer Gruppe mit Argentinien, Kolumbien und Paraguay werden Katar kaum Chancen ausgerechnet. Mit Lionel Messi dürfte die Abwehr des Gastes klar überfordert sein, auch Kolumbien um Juan Cuadrado, James Rodriguez und Radamel Falcao ist qualitativ mehrere Ligen entfernt.

Wenn Katar nicht alle drei Spiele verliert, kann dieses Turnier schon als gelungene Generalprobe für die WM 2022 gewertet werden. Als Asienmeister teilzunehmen und Spielpraxis gegen einige der ganz großen Fußballnationen zu erhalten, ist bereits ein Erfolg und eine wichtige Erfahrung im Reifeprozess der Mannschaft.

Noch nicht angemeldet? Hier geht’s zu Comunio Copa America!