Bayer 04 Leverkusen ist die Mannschaft der Stunde

Foto: © imago images / Team 2
Mit fünf Siegen nacheinander ist Bayer 04 Leverkusen in der Bundesliga die Mannschaft der Stunde. Das ComunioMagazin analysiert den Kader der Werkself und zeigt, welche Spieler besser abliefern als andere.

Abwehr: Unverhofft wieder gesetzt

Nach der Verpflichtung von Santiago Arias schien Lars Bender ins zweite Glied zu rutschen, doch der Neuzugang verletzte sich schwer, sodass der Ex-Kapitän wieder benötigt wurde. Mit 19 Comunio-Punkten ist Bender der beste Leverkusener Verteidiger der Siegesserie.

Auf der linken Seite ist Daley Sinkgraven gesetzt und spielt ordentlich, Wendell ist die Nummer zwei. Für Rotation kommt der Brasilianer ebenso infrage wie Mitchell Weiser auf der rechten Seite, allzu häufig ist das aber nicht zu erwarten – zumindest, solange Benders Körper mitspielt.

Die Innenverteidigung ist eigentlich klar besetzt, Sven Bender und Edmond Tapsoba haben hier die Nasen vorn. Daran ändern auch die Tore von Jonathan Tah und Aleksandar Dragovic am 6. bzw. 8. Spieltag nichts. Beide sind nur die Vertreter, Tah wird wegen des positiven Covid-19-Befunds bei Tapsoba noch mindestens nächste Woche spielen.

 

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von Comunio (@comunio)

Mittelfeld: Drei haben sich gefunden – zwei das Nachsehen?

Wer hätte gedacht, dass im mit Kreativität gefüllten Mittelfeld der Werkself Julian Baumgartlinger der beste Spieler sein würde? 23 Punkte hat der Abräumer in den letzten fünf Spielen gesammelt und damit fünf mehr als Nadiem Amiri und neun mehr als Florian Wirtz.

Die Symbiose zwischen Abräumer Baumgartlinger und den beiden Kreativen funktioniert gut. Eine Statistik dürfte Amiri besonders gut gefallen: In acht Pflichtspielen dieser Saison stand er in der Startelf, alle wurden gewonnen. Viermal setzte Bosz ihn zunächst auf die Bank, viermal blieb die Werkelf sieglos.

Der Verlierer dieser neuen Konstellation ist Kerem Demirbay, der aktuell nicht wirklich seinen Platz findet. Durch Rotation kam er zwar zweimal in der Europa League zum Einsatz, in der Liga fehlte er zuletzt jedoch viermal nacheinander in der Startaufstellung. Stammplatz verloren!

Indes steht Charles Aranguiz nach seiner Muskelverletzung vor der Rückkehr, der Chilene wird Druck auf das Stammteam ausüben. Es ist allerdings denkbar, dass Aranguiz sich zunächst hinten anstellen muss. Dennoch müssen Baumgartlinger, Wirtz und Amiri weiter abliefern, um ihren Platz zu halten.

Die verletzten Paulinho und Exequiel Palacios werden noch einige Zeit fehlen.

Fünf Gewinner des 8. Spieltags: Schlager, Sessegnon & Co. - jetzt schnell bei Comunio kaufen!
Ryan Sessegnon trifft für die TSG Hoffenheim

Endlich wieder Bundesliga! Nach der Länderspielpause haben einige Spieler ihre Chance genutzt und sich für Comunio-Manager ins Schaufenster gestellt. Schlager, Sessegnon & Co.: Unsere Gewinner des 8. Spieltags!

weiterlesen...

Sturm: Flügelzange gefunden – Alario oder Schick?

Schlechte Nachricht für Karim Bellarabi: Er ist nur noch die Nummer drei für den Flügel und kam in jedem der letzten fünf Spiele nur als Joker. Leon Bailey hat dem Ex-Nationalspieler auf der rechten Seite den Rang abgelaufen und spielt immer besser. Zwei Tore und zwei Assists gelangen dem 23-Jährigen in den letzten fünf Spielen, 31 Punkte wurden seinem Comunio-Konto gutgeschrieben.

Auf der linken Seite zieht weiterhin Moussa Diaby seine Fäden. Den enttäuschenden Saisonstart hat der Franzose hinter sich gelassen, seine Leistungen werden konstanter. Ein bisschen Luft nach oben hat Diaby allerdings noch.

Die Verletzung von Patrik Schick nutzte Lucas Alario mit drei Doppelpacks überragend aus. Nun ist der Neuzugang wieder fit und der Kampf um den Stammplatz im Sturm entfacht. Alario schwächelte in Bielefeld und darf sich nicht auf seinen Erfolgen ausruhen. Es wäre nicht das erste Mal, dass er trotz einer hohen Torquote seinen Platz wieder verliert. Die nächsten Wochen werden richtungsweisend.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!