Wichtig für RB Leipzig: Willi Orban (hier gegen Gladbach)

Foto: © imago images/ Picture Point LE
Aus Gladbach war ein Angreifer im Juli besonders gefragt – und zwar kein Neuzugang. Zwei aktuelle und ein ehemaliger Spieler von RB Leipzig brachten ebenfalls Millionen ein. Zwei Monatsgewinner befinden sich aktuell wieder auf dem absteigenden Ast.

Stand der Marktwerte: 31.07.2023

5. Alexander Nübel (VfB Stuttgart, 3.700.000, Tor, Steigerung gegenüber Vormonat: 2.710.000)

Die Spekulationen um den bundesinternen Wechsel zum VfB Stuttgart trieben den Marktwert von Alexander Nübel über den gesamten Juli in die Höhe. Nun ist klar: Der Keeper bleibt der deutschen Variante von Comunio erhalten und wird aller Voraussicht nach am 1. Spieltag gegen den VfL Bochum von Beginn an auflaufen.

Mit 3,7 Millionen kostet Nübel allerdings mittlerweile auch eine Stange Geld. Als viertteuerster Torhüter muss er sich in Sachen Punkten erstmal rentieren. Das Potenzial besitzt die Leihgabe von Bayern München natürlich grundsätzlich. Wer nur Geld mit Nübel machen wollte, sollte nach dem bereits erfolgten leichten Abschwung einen Verkauf in Betracht ziehen.

4. Alassane Plea (Borussia Mönchengladbach, 8.150.000, Sturm, Steigerung gegenüber Vormonat: 2.790.000)

Während auch die teuren Sommertransfers Franck Honorat und vor allem Tomas Cvancara von sich reden machen, schwingt sich mit Alassane Plea ein bereits länger für Gladbach aktiver Stürmer zum Marktwertgewinner Nummer eins im Juli auf. Dies liegt allerdings auch daran, dass die beiden Erstgenannten erst Mitte des Monats hinzukamen und so aus der Wertung fallen.

So oder so: Plea befindet sich im Aufwind und könnte angesichts der vielen Neuen in Gladbach als Integrator noch wichtiger werden. Bei knapp über 8 Millionen scheint jedoch auch der Marktwert-Peak erstmal erreicht. Nun heißt es: Abgeben oder mindestens bis zum Saisonstart auf den Franzosen setzen.

3. Willi Orban (RB Leipzig, 11.010.000, Abwehr, Steigerung gegenüber Vormonat: 2.800.000)

Einen exorbitanten Marktwertanstieg erlebte Willi Orban zum Ende des Monats. Zwischen dem 27. und dem 30. Juli kamen fast 3 Millionen hinzu. So richtig zu erklären ist dies nicht. Nun rangiert der Innenverteidiger von RB Leipzig dennoch hinter Joshua Kimmich als zweitteuerster Abwehrspieler.

Gesetzt dürfte der Kapitän bei RB Leipzig in jedem Fall sein. Auch wenn Josko Gvardiol doch nicht zu Manchester City wechseln sollte. Unsere Einschätzung trotz der Klasse des 30-Jährigen: Verkaufen, Steigerung mitnehmen und zu einem späteren Zeitpunkt wieder zuschlagen – 11 Millionen sind einfach zu verlockend.

 

2. Fabio Carvalho (RB Leipzig, 9.970.000, Mittelfeld, Steigerung gegenüber Vormonat: 4.970.000)

Ein Mannschaftskollege Orbans bei RB Leipzig kommt im Monatsvergleich sogar auf beinahe 5 Millionen. Am 1. Juli mit 5 Millionen gelistet zeigte die Marktwertkurve bei Fabio Carvalho natürlich erstmal steil nach oben. Das Supertalent, das RB Leipzig vom FC Liverpool auslieh, weckte so das Interesse einiger Manager.

Bereits vor einer Woche gehörte Carvalho allerdings schon wieder zu den größten Marktwertverlierern. Nun könnte er sich irgendwo unter der 10-Millionen-Marke einpendeln. Zu viel sollten Comunio-Manager ohnehin nicht erwarten: Der 20-Jährige dürfte über Einwechslungen herangeführt werden.

1. Marcel Sabitzer (Borussia Dortmund, 10.870.000, Mittelfeld, Steigerung gegenüber Vormonat: 7.850.000)

Zwischen 2015 und 2021 für RB Leipzig aktiv, schloss sich Marcel Sabitzer in diesem Sommer bekanntlich Borussia Dortmund an. Das erste Testspiel gegen Manchester United gestaltete der Mittelfeldspieler vielversprechend. Trainer Edin Terzic ließ anschließend verlauten, Sabitzer habe genau das geliefert, „was wir uns vorgestellt [haben], als wir ihn verpflichtet haben.“

Wer rechtzeitig auf den bereits als Spieler des FC Bayern München auf den Transfermärkten findenden 29-Jährigen setzte, streicht nun die Rendite ein. 7,85 Millionen seit Beginn des Monats bedeuten den mit Abstand besten Wert im Juli. Nun müssen Manager entscheiden, ob sie Sabitzer auch sportlich zutrauen, aus der Versenkung zurückzukehren.