Nach dem Afrika-Cup demnächst wieder für den VfB Stuttgart am Ball: Serhou Guirassy

Foto: ©imago images/ Sportfoto Rudel
Beim VfB Stuttgart und Eintracht Frankfurt haben Afrika-Cup-Starter Oberwasser. Leipzig begrüßt einen Langzeitverletzten zurück im Team. Beim BVB sorgt ein Neuzugang für Punkte.

5. Ellyes Skhiri (Eintracht Frankfurt, 6.450.000, Mittelfeld, Steigerung gegenüber Vorwoche: 1.830.000)

Bereits in der vergangenen Woche spekulierten wir auf eine schnelle Rückkehr von Ellyes Skhiri zu Eintracht Frankfurt. Weil der Mittelfeldspieler mit Tunesien dann auch gegen Südafrika (0:0) nicht gewinnen konnte, musste er die Heimreise antreten.

Zur Freude aller Comunio-Manager setzte Trainer Dino Toppmöller dann schon am Freitagabend gegen Mainz wieder auf Skhiri. Bei Ex-Klub Köln dürfte der 28-Jährige dann in die Startelf zurückkehren. Sein Marktwert wird dann die 7-Millionen-Marke überschritten haben.

 

4. Ian Maatsen (Borussia Dortmund, 10.240.000, Abwehr, Steigerung gegenüber Vorwoche: 1.910.000)

Bereits im achtstelligen Bereich angekommen ist Ian Maatsen. Der kürzlich von Borussia Dortmund verpflichtete Linksverteidiger präsentierte sich in den ersten Spielen für den neuen Arbeitgeber überraschend stark und trug seinen Teil zu drei mehr oder weniger ungefährdeten Siegen im Jahr 2024 bei.

Bei Comunio untermauern durchschnittlich 6 Punkte den Wert des Niederländers. Der dynamische 21-Jährige dürfte vorerst gesetzt sein und damit Afrika-Cup-Rückkehrer Ramy Bensebaini das Leben schwermachen. Comunio-Manager sollten gleichwohl beobachten, ob Maatsen den hohen Mindestpreis mittelfristig rechtfertigen kann.

3. Willi Orban (RaBa Leipzig, 6.840.000, Abwehr, Steigerung gegenüber Vorwoche: 2.120.000)

Nach Knieverletzung musste über den genauen Zeitpunkt des Comebacks von Willi Orban zu Jahresbeginn trotz Trainingsrückkehr noch spekuliert werden. Nun ist klar: Der Kapitän ist wieder einsatzbereit. Zudem kann die Abwehrreihe von Trainer Marco Rose nach drei Niederlagen mit neun Gegentoren dringend eine Verstärkung gebrauchen.

Frag Comunio: Füllkrug, Schick oder Sane verkaufen? Wer bestimmt die Marktwerte?
Niclas Füllkrug vom BVB

Eine neue Woche, eine neue Ausgabe des Instagram-Formats Frag Comunio! Wir beantworten eure Fragen. Unter anderem: Muss Füllkrug, Schick oder Sane für Harry Kane weichen? Und wer bestimmt eigentlich die Marktwerte?

weiterlesen...

Zeigen muss sich nun, wie schnell Orban wieder für einen längeren Einsatz infrage kommt. Seit dem 3. Spieltag stand er bis zum fünfminütigen Auftritt in Stuttgart nicht mehr auf dem Platz. Weitere Erkenntnisse wird das kommende Heimspiel gegen Union Berlin liefern.

2. Fares Chaibi (Eintracht Frankfurt, 5.700.000, Mittelfeld, Steigerung gegenüber Vorwoche: 2.260.000)

Mit Fares Chaibi verabschiedete sich ein weiterer Spieler von Eintracht Frankfurt nach der Vorrunde des Afrika-Cups wieder in Richtung Europa. Wie Tunesien belegte auch Mitfavorit Algerien in seiner Gruppe E schlussendlich den letzten Platz.

Wie Skhiri durfte auch Chaibi am Freitagabend gegen Mainz bereits wieder mitwirken – und zwar für ganze 45 Minuten. Ein Zeichen dafür, dass Chaibi im Saft steht. Mit Köln und Bochum warten nun machbare Gegner auf ihn und seine Eintracht, die übrigens nach dem Achtelfinal-Aus Ägyptens gegen die DR Kongo auch bald wieder auf Omar Marmoush (aktuell erkältet) zurückgreifen kann. Ein Marktwertverlierer der letzten Woche könnte das Nachsehen haben.

1. Serhou Guirassy (VfB Stuttgart, 15.810.000, Sturm, Steigerung gegenüber Vorwoche: 2.760.000)

Der VfB Stuttgart muss im Gegensatz zu Eintracht Frankfurt weiter auf zwei Mitspieler warten. Einer von beiden wird auch definitiv noch etwas länger vor Ort weilen, dann: Silas (DR Kongo) und Serhou Guirassy (Guinea) treffen im Viertelfinale im Freitagabend direkt aufeinander.

Weil die Halbfinals am darauffolgenden Mittwoch (7. Februar) stattfinden, könnte aber dennoch beide am 11. Februar gegen Mainz 05 wieder für den VfB Stuttgart auflaufen. Im schmlimmsten Fall dauert es noch eine Woche länger. Guirassy dürfte anschließend direkt ein Kandidat für die Startelf sein. Grund genug, frühzeitig in den Torjäger zu investieren. Bei Guirassy sorgten die Käufe bereits für einen weiteren Marktwertanstieg von 2,76 Millionen.