Foto: ©image images/Kirchner-Media
Kimmich steigerte seinen Marktwert vor dem WM-Auftakt wieder. Gleiches gilt für einen Neu-Nationalspieler. Zudem weckten ein Leipziger und zwei Rekonvaleszenten des Interesse der Comunio-Manager.

5. Jamie Bynoe-Gittens (Borussia Dortmund, 4.350.000, Sturm, Steigerung gegenüber Vorwoche: 1.440.000)

Eine durchwachsene Hinrunde beendete Borussia Dortmund schlussendlich auf Patz sechs. Der einhergehenden Kritik konnte sich dabei kaum ein Mannschaftsteil entziehen. Für die Offensive steht nun zumindest wieder eine vielversprechende Ergänzung zur Verfügung. Jamie Bynoe-Gittens soll nach Schulter-Operation aufgrund von Luxation dem Zeitplan voraus sein.

Am 22. Januar gegen Augsburg dürfte der 18 Jahre alte Engländer jedenfalls wieder auf der Bank sitzen. Die positiven Nachrichten hatten zur Folge, dass sich die Nachfragen bei Comunio in der jüngeren Vergangenheit erhöhte. Nun müssen Comunio-Manager entscheiden, ob sie es wirklich mit dem Youngster versuchen oder ab wann sie das Geld mitnehmen.

4. Florian Neuhaus (Borussia Mönchengladbach, 6.690.000, Mittelfeld, Steigerung gegenüber Vorwoche: 1.610.000)

Unter normalen Umständen führt an Florian Neuhaus bei Borussia Mönchengladbach kaum ein Weg vorbei. Kein Wunder deshalb, dass die Comunio-Manager seit der Aufnahme des Lauftrainings nach Kreuzbandverletzung in den 25-Jährigen investieren. Seit etwa 14 Tagen ging es um ca. 4 Millionen nach oben.

Im Wochenvergleich steht ein Plus von 1,61 Millionen zu Buche. Wir würden Neuhaus allerdings beim nächsten Abknicken der Marktwertkurve wieder verkaufen. Denn der Nationalspieler wird seine Zeit brauchen, um auf sein vorheriges Level zu kommen. Gleichzeitig reichte dieses bei Comunio ohnehin selten zu überdurchschnittlichen Ausbeuten.

3. Dominik Szoboszlai (RaBa Leipzig, 10.970.000, Mittelfeld, Steigerung gegenüber Vorwoche: 1.650.000)

Vor Mario Götze schaffte es Dominik Szoboszlai unter die zehn stärksten Mittelfeldspieler der ersten 15 Spieltage. Ein deutliches Indiz dafür, dass der ungarische Nationalspieler endlich in Leipzig angekommen ist. Marco Rose bekommt es hin, den 22-Jährigen zu konstanten Höchstleistungen anzutreiben und beorderte ihn seit dem 6. Spieltag immer in die Startelf.

Der Gewinn gegenüber der letzten Woche hat bei Szoboszlai mit einem kleinen Marktwert-Drop zu Beginn der Winterpause zu tun, dass anschließend wieder ausgeglichen wurde. Rund 11 Millionen liegen bei 4,85 Punkten im Durchschnitt etwas über dem angemessenen Niveau.

2. Niclas Füllkrug (Werder Bremen, 12.740.000, Sturm, Steigerung gegenüber Vorwoche: 1.690.000)

Als zweitbester Stürmer gehörte Niclas Füllkrug zweifellos zu den großen Überraschungen der verkürzten ersten Saisonhälfte. Zehn Tore und drei Vorlagen sorgten bei ihm nicht nur für eine WM-Nominierung, sondern auch für 97 Comunio-Punkte.

Die Rückenprobleme, die Füllkrug am 14. Spieltag in München zum Aussetzen zwangen, konnten den Marktwert des 29-Jährigen nur kurzfristig ins Wanken bringen. Seit dem 15. November geht es beim Mittelstürmer, der in Oman sein erstes Länderspieltor erzielte, wieder bergauf. Wobei das Niveau zuletzt stagnierte.

1. Joshua Kimmich (Bayern München, 16.850.000, Mittelfeld, Steigerung gegenüber Vorwoche: 2.010.000)

„Kimmich entthront“, hieß es beim Blick auf die besten Mittelfeldspieler Hinrunde. Wobei der Bayern-Star an den Spieltagen 16 und 17 natürlich noch an der Nummer eins des Rankings vorbeiziehen kann. 115 Comunio-Punkte sind ohnehin aller Ehren wert. Bei Joshua Kimmich darf man immer mit einer herausragenden Ausbeute planen.

Im Wochenvergleich der größten Steigerungen steht der 27-Jährige nach einem deutlichen Marktwertabfall vor etwa zwei Wochen aktuell an der Spitze. Der Gewinn von etwas mehr als 2 Millionen ließ Kimmich auch wieder zum teuersten Comunio-Akteur vor Jamal Musiala aufsteigen.