Wird sich Raphael Guerreiro bei Bayern durchsetzen?

Foto: © imago images/ Sven Simon
Guerreiro ist nicht der einzige Münchner mit größerem Marktwert-Minus. Wir sagen euch warum und wie es weitergeht. Ebenfalls vertreten sind die TSG Hoffenheim, Bayer Leverkusen und Borussia Dortmund.

Stand der Marktwerte: 18.07.2023

5. Florian Grillitsch (TSG Hoffenheim, 5.500.000, Mittelfeld, Verlust gegenüber Vorwoche: 1.160.000)

Bei Florian Grillitsch kam der Abschwung nach anfänglicher Steigerung nicht unerwartet. Mit 3 Millionen wieder bei Comunio eingestiegen, konnte der Rückkehrer der TSG Hoffenheim seinen Mindestpreis zwischenzeitlich mehr als verdoppeln. Nun ist der Zenit endgültig überschritten.

Über den sportlichen Wert des 27-Jährigen, der sich bei Ajax Amsterdam nicht durchsetzen konnte, sagt der Marktwert ohnehin noch nichts aus. In bekannter Umgebung könnte Grillitsch zu alter Stärke finden, möglicherweise als zentraler Teil einer Dreierkette. Gleichzeitig könnte es etwas dauern, bis er seinen Rhythmus wiedererlangt.

4. Felix Nmecha (Borussia Dortmund, 9.280.000, Mittelfeld, Verlust gegenüber Vorwoche: 1.470.000)

Bei Felix Nmecha sorgte der im Vereinswechsel begründete Hype sogar für einen Marktwert-Peak von 13,86 Millionen, womit er unter die teuersten Comunio-Akteure vorstieß. Festzuhalten bleibt dennoch: Der Neu-Nationalspieler bringt zwar Qualität mit, muss sich aber in der Bundesliga und bei Comunio noch etablieren.

Achtsstellige Summen werden dem Mittelfeldspieler noch nicht gerecht. Während sein Bruder zu den größten Gewinnern des Monats gehört, ist der erneute Marktwertverlust bei Felix Nmecha nachvollziehbar. In der Startelf des BVB könnte der 22-Jährige dennoch landen. Neben der reinen sportlichen Klasse wird dann spannend sein zu sehen, wie er mit der anhaltenden Kritik an der Verbreitung fragwürdiger Inhalte auf Instagram umgehen wird.

 

3. Raphael Guerreiro (Bayern München, 10.950.000, Abwehr, Verlust gegenüber Vorwoche: 1.600.000)

Wie Nmecha hätte beim BVB auch Raphael Guerreiro den Verlust von Jude Bellingham auffangen können. Schlussendlich nahm der Linksverteidiger mit Offensivdrang, der auch im Mittelfeld auflaufen kann, das neue Vertragsangebot nicht an. Kurz darauf zog es den Portugiesen ablösefrei zu Bayern München. Der knapp oberhalb von 8 Millionen aufgetaute Marktwert schoss anschließend steil in die Höhe.

Ein derart kreativer Spieler mit guter Comunio-Historie jetzt beim stärksten Klub: Das könnte passen. Allerdings muss sich Guerreiro erstmal in die Mannschaft kämpfen. Mit Alphonso Davies steht ihm ein herausragender Konkurrent im Weg. Der Sinkflug in den letzten 14 Tagen kommt nicht überraschend. Guerreiro sich wird sich nun voraussichtlich um die 10 Millionen einpendeln.

2. Sadio Mane (Bayern München, 5.450.000, Sturm, Verlust gegenüber Vorwoche: 1.760.000)

An der Spitze der Minus-Rangliste stehen zwei Sorgenkinder, die vor einem Jahr noch zu den ganz Großen ihrer Zunft zählten. Sadio Mane wechselte damals aus Liverpool zu Bayern München und sollte den Angang von Robert Lewandowski auffangen. Nach nur sechs Bundesligatoren und 91 Comunio-Punkten lässt sich festhalten: Auftrag verfehlt.

Nun möchte der Serienmeister den Senegalesen gern wieder abgeben. Allein, Mane selbst hegt keine Wechselabsichten. Kolportierte 22 Millionen Euro Jahresgehalt versüßen einen Verbleib. Ein ähnliches Salär würde dem 31-Jährigen nach der schwachen Saison wohl nur in Saudi-Arabien winken. Interesse soll hier bestehen, genauso allerdings zu überwindende Hürden.

1. Patrik Schick (Bayer Leverkusen, 6.450.000, Sturm, Verlust gegenüber Vorwoche: 3.340.000)

Gute Nachrichten aus Leverkusen und der stetige Marktwertzuwachs nach dem Saisonübergang konnte einem schon Hoffnung machen. Hatte Patrik Schick seine Adduktorenprobleme wirklich endlich hinter sich gelassen? Viele Comunio-Manager sprangen auf den Zug auf und sorgten so um 4. Juli für den Gipfel von 11,58 Millionen.

Seit einer Woche herrscht nun Klarheit: Schick hatte sich bereits im Juni einer Operation unterzogen und fällt bis Oktober aus – mindestens. Der bereits vor der Nachricht leicht reduzierte Marktwert rauscht seitdem in den Keller. Wer genug Geld hat, um langfristig zu planen, kann Schick demnächst zum Vorzugspreis erwerben. Ein gewisses Risiko wird dabei jedoch miteingekauft.