Marko Pjaca vom FC Schalke 04

Foto: © imago / DeFodi
Ab auf den Transfermarkt! Schwache Leistungen, Stammplatzverlust, Sperren: Diese Spieler solltet ihr nach den Samstagsspielen schnellstens verkaufen – darunter ein Schalker Neuzugang, der nicht zum Zug kommt.

Gonzalo Castro (Borussia Dortmund, 3.420.000, Mittelfeld):

Er ist einer der großen Verlierer des Trainerwechsels. Als Peter Stöger beim BVB anfing, fiel Gonzalo Castro mit einem Außenbandriss im Sprunggelenk aus. Jetzt steht der Mittelfeldmann ganz hinten an, was den Kampf um die Plätze im Mittelfeld betrifft.

Eine Position ist an Julian Weigl vergeben – und fällt der Sechser aus, springt Nuri Sahin ein. Shinji Kagawa hat sich den zweiten Platz gesichert. Raphael Guerreiro steht ebenfalls hoch in Stögers Gunst, war zuletzt aber verletzt. Dazu kommen Mario Götze und Mo Dahoud. Am Samstag begann auch noch Marco Reus in zentraler, offensiver Rolle. Acht Spieler für drei Positionen, und Castro ist aktuell die Nummer acht.

Das Gesamtbild: Für Castro gab’s seit der Winterpause nur eine einzige Bewertung als Joker am 20. Spieltag. Dreimal saß er über 90 Minuten auf der Bank, gegen den HSV wurde er in der 84. Minute eingewechselt. Auch die Rotation durch die Europa-League-Spiele verspricht nicht besonders viele Einsätze für den ehemaligen Leverkusener.

Kaufempfehlungen: 11 Spieler für unter einer Million

Bild 2 von 11

Abwehr: Manuel Gulde (SC Freiburg): 600.000 - Ist nach langer Verletzungspause seit Rückrundenstart gesetzt und punktete in allen vier Spielen des laufenden Kalenderjahres. Klar unterbewertet. - Marktwert Stand 5.2.18 - Bildquelle: Imago

Marko Pjaca (FC Schalke 04, 6.570.000, Sturm):

Bereits unter der Woche stand Marko Pjaca in einer Liste unserer Trademinen – mit einem Marktwert von rund 200.000 mehr als heute. Jetzt, nach dem Bayern-Spiel, ist die Mine noch explosiver. Pjaca stand im Duell mit dem Tabellenführer nicht eine Minute auf dem Rasen, saß über die volle Spielzeit auf der Ersatzbank.

Zwar konnte Breel Embolo seine Startelf-Chance nicht nutzen, die Konkurrenz für Pjaca bleibt jedoch enorm. Amine Harit und Evgen Konoplyanka wurden eingewechselt – heißt in der Summe: Fünf Offensive wurden eingesetzt, Pjaca und Teuchert verweilten auf der Bank. 110 Einsatzminuten hat Pjaca bislang für Schalke in der Budesliga gesammelt. Natürlich viel zu wenig für 6,5 Millionen.

Gesperrte Spieler: Halten oder verkaufen?

Abdou Diallo (FSV Mainz 05, 2.260.000, Abwehr):

Die letzten Wochen liefen für den Neuzugang schon nicht mehr sehr berauschend. In nur einem seiner letzten sieben Einsätze punktete Abdou Diallo überdurchschnittlich, dreimal gab’s Minuspunkte. Jetzt fehlt der Innenverteidiger beim Auswärtsspiel in Berlin gelbgesperrt. Genügend Gründe, um bei Comunio auf andere Verteidiger zu setzen – hier ist eine kleine Auswahl.

Rückrundenraketen: Diese 6 kamen am besten aus der Winterpause
Koch und Auba: Einer abgehoben, einer durchgestartet

Die Winterpause war in dieser Saison so kurz, wie noch nie. Und dennoch haben sie manche besser genutzt als andere. Wir sagen, wer besonders gut gestartet ist.

weiterlesen...

Max Meyer (FC Schalke 04, 4.410.000, Mittelfeld):

Schalkes Quarterback fehlt gegen Hoffenheim gelbgesperrt, anschließend gibt’s das Auswärtsspiel in Leverkusen. Bislang punktet Max Meyer in dieser Saison eher durchschnittlch, 4,4 Millionen sind inklusive der Sperre etwas zu hoch gegriffen. Kommt brauchbarer Ersatz auf den Transfermarkt, macht ein schneller Verkauf Sinn.

Arturo Vidal (FC Bayern München, 9.650.000, Mittelfeld):

Keine Frage: Vidal behält man. Der Chilene ist einer der besten Spieler der Saison. Betrachtet die Sperre als eingeplante Rotation, schon ist sie kein nennenswertes Problem mehr.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!