Christopher Antwi-Adjei vom VfL Bochum!

Foto: © imago images / Revierfoto
Am 22. Bundesliga-Spieltag der Saison 2021/22 gab es wieder einige Überraschungen in der Startelf mancher Klubs. Wer hat Chancen, seinen Platz zu verteidigen – und für wen wird es erst einmal die einzige Nominierung bleiben?

Stand der Marktwerte: 13. Februar 2022

Maximilian Philipp (VfL Wolfsburg, 2.050.000, Sturm):

Unter unseren Player to watch des Sommers stach Maximilian Philipp in der Hinrunde negativ heraus. Kein Tor, Stammplatzverlust, nur 15 Comunio-Punkte! Nach dem Trainerwechsel war der Offensivmann kaum mehr gefragt, Florian Kohfeldt bevorzugte zumeist andere Spieler.

Inzwischen läuft es wieder besser. Nach seinem Jokertor gegen Greuther Fürth am 21. Spieltag durfte Philipp eine Woche darauf mal wieder von Beginn an ran. Gemeinsam mit Max Kruse agierte er hinter der Sturmspitze Jonas Wind, die Position im 3-4-2-1 liegt ihm eigentlich gut. Nach ordentlichen 62 Minuten und drei Comunio-Punkten wurde er ausgewechselt.

Festhalten lässt sich zunächst ein positiver Trend. Philipps Einsatzzeiten steigern sich, in den letzten drei Spielen konnte er zwölf Zähler zusammentragen. Er scheint einem Stammplatz näher zu sein als beispielsweise Luca Waldschmidt, der seine Chancen zuletzt nicht nutzen konnte. Es ist gut möglich, dass Philipp auch gegen Hoffenheim in der Startformation zu finden sein wird.

Die zehn besten Stürmer der Hinrunde 2021/22

Bild 1 von 10

Platz 10: Andrej Kramaric (TSG Hoffenheim) - 75 Punkte in 16 Spielen | Foto: imago images / eu-images

Christopher Antwi-Adjei (VfL Bochum, 830.000, Sturm):

Zuletzt in drei von vier Spielen spät eingewechselt, stand Christopher Antwi-Adjei gegen die Bayern wieder in der Bochumer Startelf. Dabei war auf dem Flügel nicht Not am Mann: Mit Takuma Asano und Milos Pantovic saßen zwei durchaus namhafte Spieler nur auf der Bank.

Thomas Reis wollte mit Antwi-Adjei Schnelligkeit und Konterstärke auf den Platz bringen – ein Plan, der voll aufging. In der ersten Hälfte zerlegte Bochum den FCB nach allen Regeln der Kunst, auch Antwi-Adjei gehörte zu den vier Torschützen. Chance genutzt!

Wir haben in den letzten Wochen und Monaten gesehen, dass Reis gerade auf dem Flügel gerne rotiert. Sollte auch Danny Blum mal wieder dazukommen, hat der Trainer erst recht die Qual der Wahl. Antwi-Adjei ist mitten im Mix, wohl vor allem gegen stärkere Teams wie am 24. Spieltag gegen Leipzig als Konterspieler gefragt und hat ansonsten auch als Joker beste Einsatzchancen.

Kaufempfehlungen Tor: Ein neuer Stammkeeper und starkes Preis-Leistungs-Verhältnis
Andreas Linde von Greuther Fürth

Es ist nicht egal, mit welchem Torhüter man die Saison bestreitet. Wer jetzt noch die Wahl hat oder neu dabei ist, kann mit der richtigen Wahl Geld sparen und mehr Punkte generieren. Ein neuer Stammkeeper lohnt sich für alle.

weiterlesen...

Lucas Tousart (Hertha BSC, 830.000, Mittelfeld):

Hertha-Trainer Tayfun Korkut überraschte am Samstag in Fürth damit, dass Lucas Tousart an der Seite von Vladimir Darida im defensiven Mittelfeld spielte. Zuvor war der Franzose seit dem Trainerwechsel nur zweimal von Beginn an zum Einsatz gekommen – bei den verheerenden Vier-Gegentore-Niederlagen gegen Mainz und die Bayern.

Sein Konkurrent dagegen, Santiago Ascacibar, hatte zuletzt eigentlich regelmäßig gute Leistungen gezeigt und bis auf das Bayern-Spiel alle gestartet. So reiht es sich in Tousarts unglückliche Bilanz ein, dass auch das Spiel in Fürth verloren ging. Tatsächlich stand er bei keinem der letzten vier Hertha-Siege in der Startelf.

So könnte man erwarten, dass Ascacibar im Spiel gegen RB Leipzig wieder den Vorzug erhalten wird. Allerdings wollen wir Tousart auch nicht Unrecht tun: Seine Leistung in Fürth war stark, Pass- und Zweikampfquote sehr gut, nach hinten wie nach vorne gibt es wenig zu meckern. Soll heißen: Tousart hat sich trotz des Ergebnisses empfohlen und sein Comunio-Potenzial sowie seine Einsatzchancen gesteigert.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!