Der 1. FC Köln um Kainz, Modeste und Skhiri

Foto: © imago images / Passion2Press
Als der 1. FC Köln zuletzt das internationale Geschäft erreichte, folgte im Jahr darauf der Abstieg. Die Leistungsträger zu halten, ist nun umso wichtiger – und nicht leichter als damals. Mit welchem Kader geht Steffen Baumgart in die neue Saison?

Der 1. FC Köln ist vielleicht die größte Überraschung einer Saison, in der viele Klubs für Erstaunen gesorgt haben. Steffen Baumgart formte aus dem Relegations-Teilnehmer eine Mannschaft, die im nächsten Jahr in der Europa Conference spielen wird. Unter dem beliebten Trainer entwickelte sich Salih Özcan zum Mittelfeld-Ass, Luca Kilian zum Stamm-Verteidiger und Anthony Modeste zurück zum Toremonster.

Jener Anthony Modeste ist es, mit dem FC-Fans die Erinnerung an die Saison 2016/17 verbinden. Damals sprang Köln sogar auf Platz fünf. In jenem Sommer wurde jedoch vieles falsch gemacht – insbesondere der Verkauf des Torjägers nach China. So hielt die Saison 2017/18 eine böse Überraschung bereit: Den Abstieg in die 2. Liga.

So groß die Euphorie über die eingeläutete neue Ära ist, so präsent ist vielen dieses Schreckensszenario. Umso wachsamer geht man die neue Saison an, und umso weniger will man auf dem Transfermarkt falsch machen. Modeste wird diesmal voraussichtlich bleiben, doch das Mittelfeld muss sich verändern. Özcan ist schon beim BVB, auch Ellyes Skhiri muss womöglich ein Jahr vor Vertragsende zu Geld gemacht werden. Damit Köln erneut für Furore sorgen kann, müssen die Transfers sitzen.

Das Gerüst des 1. FC Köln für 2022/23

Der Grundstein für eine erfolgreiche Saison ist die Defensive, und diese steht. Marvin Schwäbe hütet das Tor, Luca Kilian und Timo Hübers billden das Innenverteidiger-Duo, Jonas Hector verteidigt links und Benno Schmitz liefert sich mit Kingsley Ehizibue ein Duell auf der rechten Seite – mit Vorteil für den „Kölschen Cafu“ Schmitz

Bleibt Skhiri, wird er wieder eine Schlüsselrolle einnehmen – sonst muss definitiv noch ein neuer Abräumer kommen. Florian Kainz wirbelt über die linke Seite, im Offensivzentrum sind Mark Uth und Anthony Modeste ebenfalls gesetzt. Für die übrigen Plätze werden sich Dejan Ljubicic, der vielleicht wieder öfter im Zentrum gefragt sein wird, der junge Jan Thielmann und Neuzugang Linton Maina empfehlen wollen.

Die besten Stürmer der Saison 2021/22

Bild 10 von 10

Platz 1: Robert Lewandowski (FC Bayern München) - 283 Punkte in 34 Spielen | Foto: imago images / ULMER Pressebildagentur

Diese Youngster könnten durchstarten

Unter den U21-Spielern des 1. FC Köln ist Jan Thielmann klar derjenige, auf den das Hauptaugenmerk gerichtet ist. Der Angreifer laboriert noch an einer Bänderverletzung und wird Teile der Vorbereitung verpassen, nach seiner Genesung wird er den nächsten Karriereschritt anpeilen. Dafür sollen es nach guten 73 Comunio-Punkten vor allem mehr Tore sein.

Dazu kommt Denis Huseinbasic, der den Sprung aus der Regionalliga in den internationalen Fußball stemmen soll. „Wir trauen ihm den enormen Sprung zu“, so Kölns Geschäftsführer Christian Keller. Huseinbasic soll im zentralen Mittelfeld um einen Stammplatz kämpfen.

Bayern-Leihgabe Bright Arrey-Mbi kam in der letzten Rückrunde überhaupt nicht zum Zug und stand auch nur viermal im Kader. Nun, da der 19-Jährige die Vorbereitung mitmachen wird und die Doppelbelastung den FC möglicherweise zur Rotation zwingen wird, könnte sich das ändern. Die Chance ist da, Arrey-Mbi muss sie ergreifen.

Teamcheck 1. FSV Mainz 05: Der nächste Schritt - ins internationale Geschäft?
Der 1. FSV Mainz 05 im Teamcheck

Der 1. FSV Mainz 05 hat mit Bo Svensson als Trainer eine gute Saison im gefestigten Mittelfeld gespielt. Die Mannschaft wird weiter aufgebaut. Ist im nächsten Jahr sogar das internationale Geschäft drin?

weiterlesen...

Das passiert noch auf dem Transfermarkt

Im Optimalfall wird sich auf der Abgangsseite nichts Prominentes mehr tun, obwohl es schwierig sein wird, Skhiri zu halten. Nach Huseinbasic soll ein weiterer zentraler Mittelfeldspieler kommen, je nach Skhiri-Entscheidung womöglich sogar zwei. Unter anderem wird Tom Krauß von RB Leipzig gehandelt, mehrere andere Bundesligisten sind jedoch ebenfalls an Krauß interessiert.

Darüber hinaus soll auch noch ein Stürmer kommen. Mehrere in Fußballdeutschland bekannte Namen sind im Gespräch: Branimir Hrgota von Greuther Fürth, Darmstadts Torjäger-Duo Luca Pfeiffer und Philipp Tietz sowie Dortmunds Steffen Tigges sollen Kandidaten sein. Das Problem: Finanziell muss Köln weiterhin kleine Brötchen backen, allzu namhafte Verpflichtungen sind nicht darstellbar.

Zugänge: Denis Huseinbasic (Kickers Offenbach, 0,05 Mio.), Linton Maina (Hannover 96, ablösefrei), Dimitrios Limnios (Twente Enschede, Leihe beendet)

Abgänge: Salih Özcan (Borussia Dortmund, 5 Mio.), Louis Schaub (Hannover 96, ablösefrei), Tomas Ostrak (St. Louis City, ablösefrei), Marvin Obuz (Holstein Kiel, Leihe), Jannes Horn (vereinslos)

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!