Foto: ©imago images/Passion2Press
Bayerns Gnabry sowie ein Mannschaftskollege zeigten sich zum Ende der Hinrunde in Topform. Gleiches gilt für drei andere Torjäger mit insgesamt 15 Treffern aus fünf Partien. Diese Angreifer stürmen mit Schwung ins neue Jahr!

4. Georginio Rutter (TSG Hoffenheim, 7.790.000, 36 Comunio-Punkte aus fünf Spielen)

Zu Beginn des Monats war Georginio Rutter mehrfach unter den Comunio-Marktwertgewinnern der Woche zu finden. Dies lag vor allem an drei Treffern gegen Fürth und Frankfurt, die ihm und seinen Managern 24 Punkte bescherten. Zwei Drittel der Ausbeute, die für seinen Platz unter den fünf formstärksten Angreifern der letzten fünf Partien sorgte, liegen also bereits etwas zurück.

Der Vorteil: Rutters Marktwert stagnierte zuletzt bei rund 8 Millionen. Hier lässt sich also ein hochveranlagter Stürmer zu einem vergleichsweise geringen Preis verpflichten. Am 18. Spieltag geht es für den 19-Jährigen und sein Team zu Hause gegen Augsburg. Im Hinspiel bei den Fuggerstädtern erzielte der Franzose übrigens sein erstes Saisontor.

Enttäuschungen der Hinrunde: Wechselflops und Abwehrpannen
Andre Silva

Text Im Sommer wechselten viele Spieler den Verein und weckten große Erwartungen - dabei enttäuschten vor allem Sturmtransfers. Doch auch beim Bestandspersonal kam es zu Leistungsabfällen. Welche Spieler haben am meisten enttäuscht?

weiterlesen...

4. Serge Gnabry (Bayern München, 18.070.000, 36 Comunio-Punkte)

Mit dem gleichen Wert wie Rutter lief Serge Gnabry knapp vor Mannschaftskollege Thomas Müller (34 Punkte) ins Ziel ein. Im Gegensatz zu seinem Hoffenheimer Pendant schaffte es Gnabry mit 30 Punkten am 16. und 17. Spieltag noch in den 100er-Klub (105 Punkte) sowie unter die zehn besten Stürmer der Hinrunde.

Besonders beim 5:0 in Stuttgart ließ der Nationalspieler mit drei Toren und zwei Vorlagen aufhorchen. Mit dem fulminanten Auftritt beendete Gnabry auch eine Durststrecke von sechs Spielen ohne eigenes Erfolgserlebnis. Zwei weitere Assists beim 4:0 gegen Wolfsburg rundeten den Dezember ab. Die 9 Punkte zum Jahresabschluss machen den 26-Jährigen endgültig wieder zu einem gefragten Mann.

3. Erling Haaland (Borussia Dortmund, 28.630.000, 37 Comunio-Punkte)

Ende November fiel der Marktwert Erlings Haalands einmal kurz unter die 20-Millionen-Marke. Was einzig und allein daran lag, dass der Norweger mit Oberschenkelblessur vier Spiele zum Zuschauen verdammt war. Nach unterschiedlichen Prognosen kehrte Dortmunds Lebensversicherung dann für viele überraschend am 13. Spieltag in Wolfsburg auf den Platz zurück und erzielte direkt artistisch das entscheidende 3:1.

Drei weitere Treffer in den abschließenden vier Partien der Hinrunde sorgten für insgesamt 37 Punkte. Dass es nicht mehr wurden, hängt mit dem schwachen Auftritt bei Hertha BSC (2:3) am 17. Spieltag zusammen. Im dritten Saisoneinsatz ohne eigenes Tor kam nur ein Punkt zustande.

2. Robert Lewandowski (Bayern München, 28.090.000, 45 Comunio-Punkte)

Trotz Tor gegen Wolfsburg kam auch Robert Lewandowksi zum Jahresabschluss nur auf 2 Pünktchen. Insgesamt befindet sich der Pole jedoch mit 19 Saisontoren und 154 Comunio-Punkten wieder auf Rekordkurs. Die 41 Treffer und 310 Punkte aus der vergangenen Spielzeit könnte er durchaus toppen.

Unter den formstärksten Stürmern belegt Bayerns Tormaschine dennoch nur den zweiten Rang. Neben obengenannten 2 Zählern zuletzt blieb er in fünf Spielen zweimal ohne Tor und holte dabei 4 und 5 Punkte. Zweimal 17 Punkte in den verbleibenden Partien sorgten für unter dem Strich 45 Punkte.

Die Comunio-Elf der Hinrunde 2021/22: Ein Überraschungsteam stellt die meisten Spieler
Lienhart und Grifo stehen in der Top-Elf der Hinrunde

Wer hätte das gedacht? Mit vier Spielern ist der SC Freiburg in der Comunio-Elf der Hinrunde 2021/22 am besten vertreten. Außer den Breisgauern stellt nur Herbstmeister Bayern München mehr als einen Spieler.

weiterlesen...

1. Patrik Schick (Bayer Leverkusen, 21.850.000, 56 Comunio-Punkte)

Das Momentum am klarsten auf seiner Seite hat Patrik Schick. Der Tscheche schoss vom 14. bis zum 16. Spieltag alles in Grund und Boden, markierte acht Treffer und setzte sich so an die Spitze der formstärksten Spieler aller Positionen. Bei 53 Punkten aus diesen drei Partien fielen 2 und ein Zähler davor und danach nicht mehr entscheidend ins Gewicht.

Vor dem Rückrundenauftakt gegen Union Berlin hat Patrik Schick mittlerweile 16 Tore auf dem Konto. Diese verteilen sich auf zehn Spiele: Comunio-Manager können bei Schick endlich mit Konstanz rechnen. Nimmt er den Schwung mit in die zweite Saisonhälfte, sind auch über 20 Millionen nicht zu viel verlangt.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!+