Foto: imago images/Revierfoto
Drei Mönchengladbacher haben die größten Steigerungen im Oktober vorzuweisen – nun allerdings sehr unterschiedliche Aussichten. Ein Dortmunder bringt sich für die DFB-Elf in Position. Union hat einen Topstürmer in seinen Reihen.

Im Gegensatz zum Ranking der relativen Marktwertgewinner des Monats, in dem die Spieler mit den höchsten prozentualen Steigerungen aufgeführt sind, liegen dieser Bestenliste die absoluten Marktwertgewinne zugrunde.

Taiwo Awoniyi, Union Berlin, 15.470.000, Sturm, Steigerung gegenüber Vormonat: 4.090.000
Beeindruckend kommt der Aufschwung bei Taiwo Awoniyi vor allem aufgrund der Ausgangslage daher. Am 1. Oktober kostete der gut in die Saison gestartete Stürmer von Union Berlin bereits rund 11 Millionen. Einen Monat später sind es nun satte 15,47 Millionen. Ein Indiz für die herausragende Form des im Sommer fest verpflichteten 24-Jährigen, der zuletzt unter den Tops der 42. Kalenderwoche zu finden war.

Der Nigerianer zeigte sich fast über den gesamten Zeitraum treffsicher. Nach vier Toren in drei Partien blieb er einzig beim 2:5 gegen Bayern München am Wochenende ohne Tor. Awoniyi heimste dennoch 3 Comunio-Punkte ein, was seine Ausbeute für den gesamten Monat auf 32 erhöhte – der fünftbeste Wert aller Spieler. Als nächstes geht es für den Vierten der Torschützenliste (7 Tore) und seinen Klub nun nach Köln.

Kaufempfehlungen 0-2 Mio.: Frankfurter Hoffnungsträger und ein baldiger Rückkehrer
Die Frankfurter N'Dicka, Barkok und Tuta

Eintracht Frankfurt steht weiterhin im unteren Tabellendrittel, bietet nach dem 10. Spieltag aber zwei günstige Kaufempfehlungen. Zwei Aufsteiger füllen unsere Tipps für weniger als zwei Millionen aus unterschiedlichen Gründen auf.

weiterlesen...

Julian Brandt, Borussia Dortmund, 11.920.000, Mittelfeld, Steigerung gegenüber Vormonat: 4.300.000
Nach einem Pendeln zwischen Bank und Startelf sowie einer zwischenzeitlichen Verletzungspause konnte sich Julian Brandt in den vergangenen vier Wochen stabilisieren. Vier Auftritte in der Anfangsformation und die eingetretene Konstanz (9, 5, 5 und 5 Punkte) sorgten bei ihm für einen deutlich erhöhten Mindestpreis.

Vier Bundesliga-Siege in Folge bieten Marco Rose wenig Anlass zur Veränderung. Auch die Verletzungen dürften für einen Stammplatz in den kommenden Wochen eher förderlich sein. Zumal mit den anstehenden Länderspielen eine Verschnaufpause – sollte Brandt nicht mal wieder nominiert werden. Für ein weiteres Plus bei Comunio sollte der 25-Jährige angesichts von mittlerweile fast 12 Millionen bald mal wieder in der Torschützenliste auftauchen.

Alles zu den Marktwerten bei ComunioMagazin!

Marcus Thuram, Borussia Mönchengladbach, 11.380.000, Sturm, Steigerung gegenüber Vormonat: 4.330.000
Beim 5:0 gegen Bayern München hatte Marcus Thuram im DFB-Pokal sein Comeback gegeben. Nun schickte ihn Trainer Adi Hütter auch in der Bundesliga das erste Mal seit dem 2. Spieltag wieder auf den Rasen. Zuvor war der Franzose mit einem Innenbandriss im Knie zu Zuschauen verdammt. Gegen Bochum reichte es bei einem 20-minütigen Einsatz immerhin zu 2 Comunio-Punkten. Die sich ankündigende Rückkehr hatte Thurams Mindestpreis schon in den letzten Wochen in die Höhe getrieben. Auch, weil immer von einem Trainingseinstieg zu lesen war.

Da es schlussendluch fast bis November dauerte, bis der 24-Jährige wieder eingreifen konnte, standen entsprechende Gewinne zu Buche. Nun muss der hochveranlagte Stürmer seinen Status nur noch mit Punkten untermauern und damit bestenfalls am Freitagabend in Mainz beginnen. Andernfalls könnte es in der Länderspielpause aufgrund von Verkäufen wieder abwärts gehen.

Marktwertgewinner des Monats – Oktober: Wolfsburg-Duo dabei, Bochumer ganz vorn

Neben Stammkraft Vranckx stand ein Wolfsburger Abwehrspieler zuletzt hoch im Kurs. Eine noch extremere prozentuale Steigerung hat der Geheimtipp eines anderen VfL vorzuweisen. Ein Augsburger erreichte nun wohl das Limit.

weiterlesen...

Breel Embolo, Borussia Mönchengladbach, 11.040.000, Sturm, Steigerung gegenüber Vormonat: 4.860.000
Mal wieder einnetzen könnte auch Breel Embolo. Der Schweizer befeuerte seinen Comunio-Marktwert vor allem durch ein Tor und 13 Punkte beim 3:1 in Wolfsburg am 7. Spieltag. Danach kam mit 2 Zählern und sogar einem Minuspunkt im Spiel bei Hertha BSC (0:1) wenig, weshalb seine Marktwertkurve bis zur Mitte der vergangenen Woche auch wieder nach unten zeigte.

Beim Kantersieg gegen die Bayern lieferte Embolo dann eine Galavorstellung und sein wohl bestes Spiel im Fohlen-Dress ab – leider nicht comuniorelevant. Zumindest, wenn es um Punkte geht. Gekauft wurde der ehemalige Schalker trotzdem wieder vermehrt. Das Plus von 2 Millionen seit Mittwoch sorgte dann auch für eine Marktwerterhöhung von fast 5 Millionen gegenüber dem Vormonat. Am Sonntagabend sorgte Embolo dann mit 2 Zählern beim 2:1 gegen Bochum wieder für Ernüchterung unter den Comunio-Managern. Für den 24-Jährigen gilt noch mehr als für Thuram: In Mainz muss Zählbares her, sonst dürften deutliche Verluste anstehen.

Jonas Hofmann, Borussia Mönchengladbach, 16.730.000, Mittelfeld, Steigerung gegenüber Vormonat: 6.100.000
Wie Embolo war Jonas Hofmann unter den größten Marktwertgewinnern in Kalenderwoche 41 gelistet. Im Gegensatz zu seinem Mannschaftskollegen konnte der deutsche Nationalspieler seinen Wert anschließend allerdings auch mit Comunio-Punkten untermauern. Mit 41 Zählern in vier Partien setzte er sich im Oktober an die Spitze des Rankings der erfolgreichsten Comunio-Akteure.

Das vierte Saisontor und 13 Punkte gegen Bochum dürften dem 29-Jährigen einen weiteren Schub verpassen. In der aktuellen Form erscheinen auch mehr als 17 Millionen durchaus angemessen. Zumal nach dem Spiel in Mainz mit der SpVgg Fürth ein schlagbarer Gegner bevorsteht. Es folgt das Derby beim 1. FC Köln.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!