Der 1. FC Union Berlin trifft in der Fußball-Bundesliga auf RB Leipzig und braucht im Heimspiel dringend Punkte. Die Leipziger reisen nach Berlin und gelten als Favorit, auch wenn Union in direkten Bundesliga-Duellen schon Überraschungen liefern konnte. Für beide Teams geht es um wertvolle Zähler im engen Bundesliga-Tableau. Wer läuft für die Heimmannschaft auf? Und mit welcher Aufstellung spielt die Gastmannschaft? In den voraussichtlichen Aufstellungen erfahrt Ihr alles über die Einsatzchancen eurer Comunio-Spieler. Hier gibt es die letzten Aufstellungs-Tipps und Informationen vor dem Spieltag.
Voraussichtliche Aufstellung 1. FC Union Berlin
Aufstellung: Rönnow – Doekhi, Querfeld, Diogo Leite – Khedira – Trimmel, Kemlein, Haberer (Schäfer), Rothe (Köhn) – Burke (Jeong), Ansah
Diese Spieler fehlen: Andrik Markgraf (Ermüdungsbruch im Fuß), Robert Skov (angeschlagen), Dmytro Bogdanov (verletzt)
Diese Spieler sind angeschlagen: Angeschlagene Spieler gibt es bei Union Berlin wohl nicht.
Mögliche Optionen: Im Angriff ist an Stelle von Oliver Burke oder Wooyeong Jeong auch Andrej Ilic eine denkbare Option. Janik Haberer oder Andras Schäfer muss für Rani Khedira weichen, der nach abgesessener Gelbsperre in die Startformation zurückkehrt. Auch Diogo Leite dürfte wieder beginnen.
Comunio-Tipp: Es sieht weiterhin danach aus, dass Diogo leite den verein im Winter verlassen könnte. Der Innenverteidiger besitzt nur noch einen Vertrag bis Saisonende und wenn Union noch eine Ablösesumme erzielen möchte, wäre im Winter die letzte Gelegenheit dazu. Laut Bild zeigt jetzt auch Fenerbahce Interesse am Portugiesen. Auch der AC Florenz ist in der Verlosung.
Voraussichtliche Aufstellung RB Leipzig
Aufstellung: Gulacsi – Nedeljkovic, Orban, Lukeba, Raum – Seiwald – Schlager, Baumgartner – Bakayoko, Diomande – Harder
Diese Spieler fehlen: Benjamin Henrichs (Aufbautraining nach Achillessehnenriss), Viggo Gebel (Kreuzbandriss), Assan Ouedraogo (Sehnenverletzung in der Kniekehle), Kevin Kampl (private Gründe), Ridle Baku (Syndesmoseverletzung im linken Sprunggelenk), Antonio Nusa (Syndesmoseverletzung)
Diese Spieler sind angeschlagen: El Chadaille Bitshiabu (Muskelverletzung im Oberschenkel) hat wieder große Teile des Trainings mit der Mannschaft trainieren können. Ob er am Wochenende schon für einen Kaderplatz in Frage kommt, ist aber ungewiss. Romulo Cardoso (Kniereizung) ist weiter fraglich. Gleiches gilt für Timo Werner, den muskuläre Probleme plagen.
Mögliche Optionen: Nach dem 6:0 gegen Eintracht Frankfurt gibt es für Trainer Ole Werner eigentlich keinen Grund, seine Mannschaft zu verändern. Verletzungsbedingt muss er Antonio Nusa durch Johan Bakayoko ersetzen.
Comunio-Tipp: Amadou Haidara wird RB Leipzig in der Winterpause verlassen und sich dem RC Lens anschließen. Das berichten Transferexperte Fabrizio Romano und die fränzösische Zeitung La Voix du Nord. Als Ablösesumme sind 1-3 Millionen Euro im Gespräch.
Voraussichtliche Aufstellungen 14. Spieltag der Bundesliga
1. FC Union Berlin – RB Leipzig
Eintracht Frankfurt – FC Augsburg
FC St. Pauli – 1. FC Heidenheim 1846
Borussia Mönchengladbach – VfL Wolfsburg
Bayer 04 Leverkusen – 1. FC Köln
Sport-Club Freiburg – Borussia Dortmund
FC Bayern München – 1. FSV Mainz 05
SV Werder Bremen – VfB Stuttgart





























