Der Sport-Club Freiburg empfängt Borussia Dortmund und wird wie immer versuchen, mit höchster Intensität Bundesliga-Punkte zu sammeln. Dortmund muss in Freiburg körperlich und taktisch überzeugen, um oben dranzubleiben. Das Spiel Freiburg gegen Dortmund ist in der Bundesliga regelmäßig umkämpft und für beide Seiten richtungsweisend. Wer läuft für die Heimmannschaft auf? Und mit welcher Aufstellung spielt die Gastmannschaft? In den voraussichtlichen Aufstellungen erfahrt Ihr alles über die Einsatzchancen eurer Comunio-Spieler. Hier gibt es die letzten Aufstellungs-Tipps und Informationen vor dem Spieltag. 

Voraussichtliche Aufstellung SC Freiburg

Aufstellung: Atubolu – Kübler (Treu), Ginter, Lienhart, Treu (Günter) – Eggestein, Manzambi – Beste, Suzuki (Osterhage), Grifo (Scherhant) – Höler (Adamu)

Diese Spieler fehlen: Daniel-Kofi Kyereh (Kreuzbandriss), Max Rosenfelder (Muskelfaserriss)

Diese Spieler sind angeschlagen: Ansonsten stehen wohl alle Spieler zur Verfügung. Allerdings müssen die Freiburger am Donnerstagabend noch in der Europa League gegen RB Salzburg ran. 

Mögliche Optionen: Trainer Julian Schuster wird gegen Salzburg wahrscheinlich ein wenig rotieren und dann gegen den BVB wieder seine vermeintlich beste Elf auf den Rasen schicken. Also lohnt es sich vielleicht die Aufstellung gegen RB genauer anzuschauen, um mögliche Rückschlüsse ziehen zu können. 

Comunio-Tipp: Treu durfte zuletzt auch links hinten ran. Schuster hat damit den Zweikampf auf der rechten Seite mit Lukas Kübler ein wenig entzerrt. So kann er auch beide Spieler gleichzeitig einsetzen. Aber die Maßnahme frisst natürlich Einsatzzeiten von Christian Günter und Jordy Makengo, die sich auf der linken Seite duellieren. 

 

Voraussichtliche Aufstellung BVB

Aufstellung: Kobel – Can, Schlotterbeck, Bensebaini – Ryerson (Yan Couto), Sabitzer (Groß), Nmecha, Svensson –  Adeyemi,  Brandt (Chukwuemeka) – Guirassy

Diese Spieler fehlen: Es fällt kein Spieler des BVB sicher aus. 

Diese Spieler sind angeschlagen: Allerdings plagen Waldemar Anton muskuläre Probleme im Oberschenkel. Gleiches gilt für Aaron Anselmino. Marcel Sabitzer hat eine Muskelverhärtung. Mit allen drei Spielern sollten ihr wohl eher nicht planen. 

Mögliche Optionen: Maximilian Beier ist noch eine Option für die Startelf. 

Comunio-Tipp: Fabio Silva drängt wohl weiter auf einen Wechsel in der Winterpause. Der Stürmer erhält bisher nicht die Einsatzzeiten, die er sich vorstellt.  Betis Sevilla würde den Portugiesen gerne ausleihen. Der BVB zeigt sich bislang aber nicht gesprächsbereit. Das berichtet die Bild.

Voraussichtliche Aufstellungen 14. Spieltag der Bundesliga 

1. FC Union Berlin – RB Leipzig

Eintracht Frankfurt – FC Augsburg

FC St. Pauli – 1. FC Heidenheim 1846

Borussia Mönchengladbach – VfL Wolfsburg

TSG Hoffenheim – Hamburger SV

Bayer 04 Leverkusen – 1. FC Köln

Sport-Club Freiburg – Borussia Dortmund

FC Bayern München – 1. FSV Mainz 05

SV Werder Bremen – VfB Stuttgart