Foto: imago images/Kirchner-Media
Neben dem mittlerweile absurd teuren Neuzugang legte ein weiterer Offensivspieler des BVB deutlich zu. Außerdem dabei: Ein Kölner Wintertransfer, ein verletzter Bayer und der zweitbeste Comunio-Akteur der Hinrunde.

Im Gegensatz zum Ranking der relativen Marktwertgewinner der Woche, in dem die Spieler mit den höchsten prozentualen Steigerungen aufgeführt sind, liegen dieser Bestenliste die absoluten Marktwertgewinne zugrunde.

Stand der Marktwerte: 09.01.2020

Serge Gnabry, Bayern München, 19.460.000, Sturm, Steigerung gegenüber Vorwoche: 1.680.000
Während Kingsley Coman den Bayern in den ersten beiden Spielen Rückrunde fehlen wird, besteht bei Serge Gnabry zumindest die Hoffnung auf eine Rückkehr gegen Schalke am 19. Spieltag. Den Schlagabtausch mit Ex-Bayern-Coach Jürgen Klinsmann und Hertha BSC wird er hingehen wie sein französischer Kollege verpassen. Dies berichtet zumindest die Bild.

Wegen Achillessehnenproblemen stand bei Gnabry zwischenzeitlich sogar die Abreise aus dem Trainingslager in Katar im Raum. Die unklare Situation führte beim Nationalspieler zudem zu einem Kuriosum: Seit zwei Tagen geht es für ihn klar bergab, unter den größten Tops ist er aufgrund der vorherigen Gewinne dennoch zu finden. Comunio-Manager müssen nun entscheiden, ob sie die Klasse Gnabry über dessen Ausfall stellen. Andernfalls heißt es: schnell verkaufen!

Jadon Sancho, Borussia Dortmund, 21.200.000, Sturm, Steigerung gegenüber Vorwoche: 1.710.000
Wie Serge Gnabry gehörte auch Jadon Sancho bei Comunio zu den fünf besten Stürmern der Hinrunde. Etwas überraschend, wenn man an die wiederkehrende Kritik in der Hinrunde denkt. Die disziplinarischen Verfehlungen scheinen ihn auf dem Platz nur kurzfristig behindert zu haben. Besonders gegen Ende Hinrunde drehte der junge Engländer mit sechs Toren zwischen dem 12. und 16. Spieltag auf.

Gemeinsam mit Marco Reus belegt Sancho in der Torschützenliste den 4. Platz (9 Tore). Die Marke von 196 Comunio-Punkten aus der letzten Saison könnte er toppen. Nachvollziehbar, dass Comunio-Manager den 19-Jährigen als sichere Investition einstufen und durch ihre Käufe seinen Marktwert erhöhten. An den ersten drei Spieltagen des Jahres warten zunächst keine übermächtigen Gegner auf ihn und den BVB.

Marktwertverlierer der Woche – KW 2: Bei diesen Spielern geht es bergab!

Neben Dortmunds Alcacer befinden sich auch zwei Offensivspieler aus Mainz und Wolfsburg auf dem absteigenden Ast. Augsburg und Köln sind mit je einem Innenverteidiger vertreten.

weiterlesen...

Mark Uth, 1. FC Köln, 5.320.000, Sturm, Steigerung gegenüber Vorwoche: 2.640.000
Mark Uth zählt seit dem leihweisen Wechsel von Schalke 04 in seine Heimatstadt zum 1. FC Köln zu den zumindest kurzfristig vielversprechendsten Aktien bei Comunio. Wie einige andere Wintertransfers war er bereits in der vergangenen Woche unter den relativen Marktwertgewinnern zu finden. Mit 2,64 Millionen weist er aktuell den drittgrößten absoluten Wert vor.

Ob er einen Marktwert in der aktuellen Höhe nach durchwachsener Hinrunde in Gelsenkirchen rechtfertigen kann, muss abgewartet werden. Zumal davon ausgegangen werden kann, dass der 28-jährige Linksfüßer angesichts des Überangebots an Mittelstürmer eher außen auflaufen wird und so möglicherweise weniger Tore und Punkte zusammenkommen. Uth wird übrigens am 24. Spieltag gegen den S04 wegen einer vertraglich geregelten Sperre passen müssen.

Alles zu den Marktwerten bei ComunioMagazin!

Timo Werner, RB Leipzig, 25.820.000, Sturm, Steigerung gegenüber Vorwoche: 3.600.000
Knapp hinter Robert Lewandowski lief Timo Werner mit 160 Punkten in die Winterpause ein. Bei nur einem Zähler weniger als sein hochkarätiger Kontrahent aus München dürfen sowohl der 18-fache Torschütze als auch die Comunio-Manager mit der bisherigen Ausbeute mehr als zufrieden sein.

25,82 Millionen sind dennoch ganz schön viel Geld für den 23-Jährigen, den Bayern München im vergangenen Sommer nicht verpflichten wollte. Damit sich der horrende Mindestpreis rentiert, muss es ähnlich laufen wie in der Hinrunde. Ansonsten sind wohl die meisten Comunio-Manager aufgrund begrenzter Möglichkeiten mit zwei halb so teuren Akteuren besser dran.

Rückrundenvorschau 1. FC Köln: Wird am Ende alles Uth?
Drei für die Tore: Jhon Cordoba, Antony Modeste und Neuzugang Mark Uth.

Der Aufsteiger sah lange aus wie ein sicherer Absteiger, dann begann auf einmal im Endspurt das große Punktesammeln. Zwei Neuzugänge könnten dabei helfen, den Effzeh tatsächlich über dem Strich zu halten.

weiterlesen...

Erling Haaland, Borussia Dortmund, 33.960.000, Sturm, Steigerung gegenüber Vorwoche: 8.890.000
Mit acht Toren in der Vorrunde der Champions League und einer Menge Vorschusslorbeeren im Gepäck schloss sich Erling Haaland erst kürzlich Borussia Dortmund an. Bei Comunio wurde der Norweger mit 18 Millionen gelistet. Damit ließ er bei den Startwerten selbst den im Sommer gehypten Bayern-Neuzugang Philippe Coutinho hinter sich, der mit 15 Millionen eingestiegen war. Inzwischen ging sein Marktwert, wie in der letzten Woche angekündigt, endgültig durch die Decke.

Aus dem Trainingslager war dann von Knieproblemen zu hören. Zudem muss der für eine festgeschriebene Ablösesumme von 20 Millionen Euro aus Salzburg verpflichtete 19-Jährige erst einmal in die Abläufe integriert werden. Möglicherweise geht er zunächst als Joker an den Start. Seine Marktwertkurve dürfte mit dem ersten Aufstellungszeitpunkt in einer Woche wieder nach unten zeigen. Viele Zocker werden sich dann vom teuren Norweger trennen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!