Foto: imago images/ Nordphoto
Gerade noch Flop, heute top: Grifo ist wieder gefragt. Ein Bremer und ein Wolfsburger punkten wieder wie früher. Hinzu kommen Köln neuer Dampfmacher und ein neuer Frankfurter Büffel.

Im Gegensatz zum Ranking der relativen Marktwertgewinner der Woche, in dem die Spieler mit den höchsten prozentualen Steigerungen aufgeführt sind, liegen dieser Bestenliste die absoluten Marktwertgewinne zugrunde.

Vincenzo Grifo, SC Freiburg, 5.540.000, Mittelfeld, Steigerung gegenüber Vorwoche: 2.300.000
So schnell kann’s gehen: In der vergangenen Woche gehörte Vincenzo Grifo als Enttäuschung des Saisonstarts nach zu den größten Marktwertverlierern bei Comunio. Allerdings stand der Mittelfeldspieler da auch noch im Kader der TSG Hoffenheim.

Nach nur einer Einwechslung am 1. Spieltag (1 Punkt) zog es den torgefährlichen Mittelfeldspieler nun zum dritten Mal zum SC Freiburg. Diesmal endgültig und für eine Ablöse von rund sieben Millionen Euro. Bei Comunio ging es prompt um 2,3 Millionen nach oben. Einziger Wermutstropfen für Manager: Aufgrund einer Klausel darf der 26-Jährige am 4. Spieltag im Auswärtsspiel in Sinsheim nicht mitwirken.

Alles zu den Marktwerten bei Comunioblog!

Ellyes Skhiri, 1. FC Köln, 7.040.000, Mittelfeld, Steigerung gegenüber Vorwoche: 2.350.000
Wohl auch aufgrund des Afrika Cup, bei dem Ellyes Skhiri mit der tunesischen Nationalmannschaft ins Halbfinale vordrang, brauchte der Mittelfeldspieler nach seinen Wechsel zum 1. FC Köln ein wenig Anlaufzeit. Spätestens am 3. Spieltag dürfte der Knoten beim hochveranlagten Sechser nun geplatzt sein.

Mit einem unwiderstehlichen Solo zum 2:1 entschied Skhiri das Auswärtsspiel beim SC Freiburg quasi im Alleingang. 2 und 5 Comunio-Zählern folgten so satte 13, womit der 24-Jährige bei Comunio eine große Nachfrage schuf. 2,35 Millionen kamen in sieben Tagen hinzu. Etwas mehr als 7 Millionen sind vor dem Derby gegen Borussia Mönchengladbach nun aber auch eine Menge Holz.

Marktwertverlierer der Woche – KW 36: Tolisso und andere Hochkaräter floppen!

Bayerns Tolisso musste sich zuletzt hintenanstellen. Genauso wie drei teure Einkäufe von Leipzig, Leverkusen und Hoffenheim. Ein Herthaner könnte nun endgültig seinem Alter Tribut zollen.

weiterlesen...

Josip Brekalo, VfL Wolfsburg, 5.760.000, Sturm, Steigerung gegenüber Vorwoche: 2.450.000
Bereits unter den Marktwertgewinnern des Monats August zu finden, schaffte es Josip Brekalo mit 2,45 Millionen auch unter die absoluten Tops. Wie im 2. Spieltag erzielte der Kroate auch gegen den SC Paderborn einen Treffern und wurde zur heißen Aktie bei Comunio.

Der Gewinner des Spieltags hat bei Comunio mit 22 Zählern den neuntbesten Wert aller Akteure vorzuweisen – und das, nachdem er die Bundesliga kürzlich noch verlassen wollte. Am Freitag den 13. eröffnet der VfL Wolfsburg den 4. Spieltag in Düsseldorf. Nach zwei Einwechslungen zum Start dürfte Brekalo dabei zum zweiten Mal in Folge in der Startelf stehen.

Nuri Sahin, Werder Bremen, 8.460.000, Mittelfeld, Steigerung gegenüber Vorwoche: 2.650.000
Als es bei Nuri Sahin in der Rückrunde mit Comunio-Punkten nicht mehr so richtig funktionieren wollte, war von einigen Seiten schon der endgültige Abgesang auf den ehemaligen Dortmunder zu lesen. Nun heißt es auch bei ihm: So schnell kann’s gehen. Denn zur neuen Saison legte der passsichere Sechser sammelte an den ersten drei Spieltagen trotz mäßigen Werder-Auftakts fleißig Comunio-Punkte.

8, 7 und 9 Zähler machten Sahin vor der Länderspielpause zum siebtbesten Comunio-Spieler – und das ohne direkte Torbeteiligung. Da werden Erinnerungen an die BVB-Meistersaison 2010/11 wach, als der Linksfüßer 212 Punkte sammelte. Auch in Sachen Marktwertknüpft der mittlerweile 31-Jährige an alte Zeiten an: Rund 8,5 Millionen machen ihn zum aktuell achtteuersten Mittelfeldspieler.

Die Comunio-Nationalelf im September 2019
Marius Bülter (r.) ist so etwas wie die Comunio-Überraschung der Saison.

Wie würde eigentlich die Nationalelf aussehen, wenn Bundestrainer Löw nach Comunio-Punkten aufstellen würde? Wir haben das man aufgezeichnet und sagen Euch: Damit würden wir auch gut abschneiden!

weiterlesen...

Bas Dost, Eintracht Frankfurt, 13.740.000, Sturm, Steigerung gegenüber Vorwoche: 3.570.000
Spät verpflichtet und bei seinem Ausstiegsmarktwert von 2016 (2,54 Mio.) wieder aufgetaut, avancierte Bas Dost schnell zum Preisknüller. Inzwischen sollte man aber eher die Finger vom belgischen Mittelstürmer lassen – trotz seiner Premierentreffers für Eintarcht Frankfurt am 3. Spieltag.

Für fast 14 Millionen bekommt man bei Comunio bessere Alternativen bzw. mehrere gleichwertige Akteure. Dem allgemeinen Trend folgend dürfte sich sein Mindestpreis bald wieder in den einstelligen Millionenbereich senken. Zurzeit firmiert Dost mit 3,57 Millionen aber noch als größter absoluter Marktwertgewinner der Woche.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!