Foto: imago images/ Contrast
Die Comunio-Manager scheinen zwei Unionern keine Wiederholung der Hinrunde zuzutrauen – zu Recht? Bei Dortmunds großen Namen sind die Gründe für den Abschwung etwas anders geartet. Schalkes neuer Kapitän lässt ebenfalls Federn.

Stand der Marktwerte: 14.01.2020. Verletzte und gesperrte Spieler wurden außen vor gelassen.

Sebastian Andersson, 1. FC Union Berlin, 7.560.000, Sturm, Verlust gegenüber Vorwoche: 12,4 %
Nach einem starken ersten Bundesliga-Halbjahr blickt man bei Union Berlin der Rückrunde relativ entspannt entgegen. Fünf Punkte trennen den Tabellenelften von einem Abstiegplatz. Natürlich kein Grund zu allzu großer Sicherheit. Gleichzeitig aber tabellerisch wohl mehr, als man sich bei den Köpenickern vor der Saison erhofft hatte.

Die Comunio-Manager hingegen scheinen skeptisch zu sein. Zumindest wenn es nach den Marktwerten der besten Comunio-Akteure des Aufsteigers geht. Sebastian Andersson zum Beispiel befindet sich mittlerweile weit unter den zwischenzeitlichen Höchstwert von 9,93 Millionen. Möglicherweise schreckt auch das Duell mit Spitzenreiter RB Leipzig (Hinspiel 1:4) die Käufer. Trotz leichten Aufschwungs zuletzt steht ein wöchentliches Minus von 12,4 Prozent zu Buche.

Omar Mascarell, Schalke 04, 6.000.000, Mittelfeld, Verlust gegenüber Vorwoche: 12,8 %
8 Comunio-Punkte zum Hinrundenabschluss sowie die Berufung zum Kapitän ließen den Marktwert von Omar Mascarell im Winter in ungeahnte Höhen steigen. Nun ging es für den 26-Jährigen erst einmal wieder bergab.

Der 12,8-prozentige Abfall erscheint beim Schalker Mittelfeldspieler aufgrund von nur 3,18 Punkten im Durchschnitt nachvollziehbar. Die bevorstehenden Partien gegen Hochkaräter wie Mönchengladbach und Bayern könnten dazu beigetragen haben. Zu diesem Preis gibt es bessere Alternativen.

Marktwertgewinner der Woche – KW 3: Die fünf größten Steigerungen vor dem Start!

Die Entwicklung des Comunio-Gesamtmarktwert geriet zuletzt ins Stocken. Fünf Spieler trotzten aus unterschiedlichen Gründen dem Trend. Vier Winterwechsler und ein Ersatzkeeper legten deutlich zu.

weiterlesen...

Christopher Trimmel, 1. FC Union Berlin, 6.350.000, Abwehr, Verlust gegenüber Vorwoche: 15,6 %
Zweiter Berliner im Ranking ist Christopher Trimmel. Der Kapitän hat wie Kollege Andersson bereits 87 Punkte auf der Habenseite und gehört zu den fünf besten Abwehrspielern der Hinrunde. Comunio-Manager wichen kürzlich dennoch vom Rechtsverteidiger ab. Ist eine Wiederholung der starken Leistungen so unwahrscheinlich?

Als Vorteil kann nun gesehen werden, dass der 32-Jährige, der seinen Vertrag gerade bis 2021 verlängerte, nun wieder verhältnismäßig günstig auf den Transfermärkten zu finden ist. Knüpft er an die Hinrunde an, sind rund 6 Millionen ein guter Preis.

Alles zu den Marktwerten bei ComunioMagazin!

Paco Alcacer, Borussia Dortmund, 5.620.000, Sturm, Verlust gegenüber Vorwoche: 17,1 %
Die häufigen Verletzungen sowie die dem Systemwechsel geschuldeten Nichtberücksichtigungen durch Trainer Lucien Favre ließen den Stellenwert des zwischenzeitlich gehypten Dortmunder Torjägers deutlich sinken. Nach der Verpflichtung von Shootingstar Erling Haaland ging es dann endgültig abwärts mit Paco Alcacer.

Da selbst ein Wintertransfer noch nicht endgültig vom Tisch ist, sind die Verkäufe bei Comunio verständlich. Nur baldige Erfolgserlebnisse, sprich Tore, könnten das Blatt wohl wenden. Bis dahin stellt der einzige Rückkehrer aus der letzten Woche keine lohnende Investition dar und sollte abgegeben werden.

Rückrundenvorschau Schalke 04: Gehen die Wagner-Festspiele weiter?
Gregoritsch, Raman und Mascarell gehen mit Selbstvertrauen in die Rückrunde.

Schalke 04 ist eine der positiven Überraschungen der Saison. Das hat mit dem neuen Trainer, aber auch dem einen oder anderen eigentlich schon abgeschriebenen Heidel-Transfer zu tun. Wie geht es weiter mit S04?

weiterlesen...

Mario Götze, Borussia Dortmund, 4.930.000, Sturm, Verlust gegenüber Vorwoche: 28,4 %
An der Spitze der Flops löste Alcacer ein Mannschaftskollege ab. Auch bei Mario Götze steht ein Vereinswechsel im Raum. Sein im Sommer auslaufender Vertrag wird wohl nicht verlängert. Bis dahin dürfte der Weltmeister-Schütze von 2014 Ergänzungsspieler bleiben. Die Folge: 28,4 Prozent oder 1,96 Millionen Marktwertverlust.

Die Gerüchte um einen möglichen bundesligainternen Abschied im Winter bewahrheiteten sich nicht. Da der 27-Jährige kaum Gehaltseinbußen in Kauf nehmen wird und im Sommer ablösefrei gehen darf, steht wohl eine triste zweite Saisonhälfte ins Haus. Nur wer langfristig auf einen Wechsel zu einem anderen Bundesligisten spekuliert, sollte weiter auf Götze setzen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!