Michael Gregoritsch ist beim SC Freiburg und Comunio gefragt!

Foto: ©imago images/ Eibner
Der Wechsel von Michael Gregoritsch zum SC Freiburg macht sich bei Comunio bezahlt. Zwei weitere bundesligainterne Transfers gewinnen ebenfalls. Ein Münchner kostet 20 Millionen – ohne Stammplatz-Garantie.

Hinweis: Unter den Marktwert-Boomern der Woche befinden sich Spieler, die höhere Steigerungen vorzuweisen haben, aber noch nicht einen Monat lang bei Comunio gelistet sind und deshalb aus der Wertung fallen.

5. Sargis Adamyan (1. FC Köln, 4.660.000, Sturm, Monatliche Steigerung: 3.230.000)

Im Zuge der aufkommenden Gerüchte um einen Wechsel zum 1. FC Köln zeigte die Marktwertkurve von Sargis Adamyan schnell nach oben. Am 15. Juni stand der 34-malige armenische Nationalspieler noch bei 1,43 Millionen. Nun sind es 4,66. Trotz des ohne Frage vorhandenen Potenzials recht für viel für den Mittelstürmer, der immer auch auf die Außenbahnen ausweichen kann.

Im Team von Steffen Baumgart könnte der ehemalige Hoffenheimer (zuletzt nach Brügge verliehen) für einen Zweier-Sturm vorgesehen sein. Auch gilt er gemeinsam mit Steffen Tigges als Vorgriff für eine Zeit nach Anthony Modeste. Der Franzose könnte aufgrund seines hohen Gehalts noch abgegeben werden. Mit seiner Schnelligkeit besitzt Adamyan in jedem Fall eine gefragte Qualität. Acht Bundesligatore in 46 Spielen sind gleichwohl keine besondere Empfehlung.

Marktwert-Boom: Haller lässt andere Sommertransfers und Kostic hinter sich
Bei BVB und Comunio als Haaland-Ersatz gefragt: Neuzugang Sebastien Haller

Mit der zuletzt abflachenden Marktwertkurve haben diese fünf Spieler nichts tun. Mit dabei sind Sommertransfers aus Freiburg und Mönchengladbach. Bei Kostic wirken sich die Gerüchte über eine Verlängerung aus. Haller und ein Münchner sprengen alles.

weiterlesen...

4. Marcus Thuram (Borussia Mönchengladbach, 7.870.000, Sturm, Monatliche Steigerung: 3.380.000)

Eine etwas bessere Quote als Adamyan weist Marcus Thuram auf. 21 Tore in 81 Partien sind okay, für einen Stürmer mit seinen Möglichkeiten aber eigentlich auch zu wenig. Die zurückliegende dritte Comunio-Saison des Franzosen war zudem die mit Abstand die schlechteste (51 Punkte). Dies lag jedoch auch an zwei Verletzungspausen und allgemeinen Schwierigkeiten von Borussia Mönchengladbach.

Wie es weiter geht, bleibt offen. Thuram besitzt wie viele Spieler der Fohlen-Elf nur noch ein Jahr Vertrag. Thuram äußerte unlängst Wechselgedanken. Mit Breel Embolo (voraussichtlich zur AS Monaco), verliert die Borussia wahrscheinlich bereits einen Stürmer. Zudem möchte Daniel Farke den 24-jährigen Franzosen wohl gern halten. Die Comunio-Manager scheinen an einen Verbleib zu glauben und steigerten den Mindestpreis seit Mitte Juni mit ihren Käufen um 3,38 Millionen.

3. Ryan Gravenberch (Bayern München, 20.690.000, Mittelfeld, Monatliche Steigerung: 3.880.000)

Vor zehn Tagen fand sich Ryan Gravenberch immer noch unter den größten Gewinnern der Woche. Mit etwas Verzögerung nahm der Aufschwung des Bayern-Neuzugangs mittlerweile aber ein Ende. Seit Neulistung vor einem kamen unter dem Strich dennoch 5,69 Millionen hinzu. Im einen Tag später begonnenen Bewertungszeitraum waren es 3,88 Millionen.

Nun ist davon auszugehen, dass es bis zum Saisonbeginn eher abwärts als aufwärts gehen wird. Zumal beim 20 Jahre alten Niederländer nicht durchgängig mit Einsätzen gerechnet werden kann. Er muss sich im Mittelfeld einem harten Konkurrenzkampf stellen.

2. Lucas Alario (Bayer Leverkusen, 9.760.000, Sturm, Monatliche Steigerung: 3.890.000)

Die Transfergerüchte um Lucas Alario zogen sich durch den gesamten Transfersommer. Als ein bundesligainterner Wechsel ins Gespräch kam, folgte dann der Marktwertanstieg. Das vermeintliche Interesse von Borussia Dortmund schien eher eine Ente zu sein. Eintracht Frankfurt hingegen machte schlussendlich Nägel mit Köpfen.

Nun möchte Lucas Alario nach Jahren des Edeljoker-Daseins in Leverkusen endlich eine zentralere Rolle einnehmen. Im SGE-Sturm muss er sich dafür gegen Rafael Borre und Randal Kolo Muani behaupten, die jedoch beide auch etwas zurückgezogen hinter Alario agieren könnten. Mit dem Hype um seine Person ist jedenfalls erstmal vorbei. Im Monatsvergleich noch top, befindet sich Alario seit dem 5. Juli wieder auf dem absteigenden Ast und rutschte von Donnerstag auf Freitag wieder unter die 10-Millionen-Marke.

Testspiel: BVB fährt 5:0-Sieg ein - Doppelpack Moukoko, auch Aning trifft erneut
Youssoufa Moukoko trifft im Testspiel für Borussia Dortmund

Borussia Dortmund hat das Testspiel gegen den SC Verl mit 5:0 gewonnen. Youssoufa Moukoko schoss zwei Tore, zwei weitere Youngster des BVB trafen. Die meisten Nationalspieler kommen am Wochenende dazu.

weiterlesen...

1. Michael Gregoritsch (SC Freiburg, 8.200.000, Sturm, Monatliche Steigerung: 3.950.000)

Michael Gregoritsch erreichte vor ein paar Tagen mit 8,25 Millionen sein 12-Monatsmaximum. Dies lag nicht vorrangig an seiner gerade absolvierten stärksten Comunio-Saison, in der der Österreicher 103 Punkte einfahren konnte. Vielmehr sorgte das Tauschgeschäft mit Ermedin Demirovic für ein deutliches Plus.

Beim SC Freiburg winkt Gregoritsch als einzigem fitten, echten Mittelstürmer neben Nils Petersen ein Stammplatz. Konkurrent Lucas Höler zog sich jüngst einen Mittelfußbruch zu. Möglich, dass Freiburg noch nachlegen wird. Der 28 Jahre alte Gregoritsch besitzt mit seiner erfahrung von 188 Bundesligaspielen (40 Tore) so oder so gute Karten. 8,2 Millionen sind trotzdem etwas hochgegriffen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!